Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tram-Preview
#71
Zitat:Ja, da habe ich mich wohl etwas danebengesetzt mit meiner Aussage.

Prima, dann brauch ich ja hierzu schon mal nix mehr schreiben.
Big Grin
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#72
Es ist immer noch möglich - ich habe keine Ahnung, nur die Erfahrung spricht dagegen.

Vor allem, dass in meinem Computer sowohl Schrauben mit metrischem als auch mit Witworth-Gewinde verbaut sind - d.h. nicht mal innerhalb eines Geräts sind solche allerweltsdinge wie Schrauben einheitlich.
Zitieren
#73
Japs, ich bin auch für ein modizifiertes Signal, das nach dem Zugsignalprinzip gebaut wird.
Allerdings würde ich hierfür noch eines sehr sinnvoll finden, und zwar eigentlich genau das:
Zitat:Ich setze in meinem Testspiel eh ein Signal vor und eins nach der Haltestelle.
Ich weiß zar nicht genau, wie du das gemacht hast (ob du immer zwei Haltestellenfelder nebeneinander gebaut hast oder doch irgendein toller Trick), jedenfalls wünsche ich mir für den Trambetrieb, der ja sozusagen eine Miniatur des normalen Zugbetriebs ist und man sich deshalb auch an einigen Stellen eine Verdichtung von Signalen wünscht, dass man Signale direkt hintereinandersetzen kann.
Anwendungsbeispiel: Straßenbahnhof:

| \
|o|
| /

|o| ist eine Station, davor und dahinter Gleise, die sich direkt dahinter und davor, die "fusionieren".

Schön wäre es, wenn man hier signale davor und dahinter setzen könnte.
Beim Zug unsinnig, da die Bahnhöfe meistens länger sind, bei der Tram sinnvoll, da ein Tile reicht.

Oder ist das schon zu tief verwurzelt mit dem Mindestabstand von 2 Tiles??

Tillo
Zitieren
#74
Ich kenn zusätzlich zu den in (West-)Deutschland üblichen mindestens noch das alte DDR-Signal, ein Vierlampenregister, wo unter einer Zeile von drei Lampen eine vierte saß. War die untere Lampe aus, hieß das, dass alle Richtungen gesperrt sind. War die untere Lampe an, waren alle Richtungen freigegeben, wo auch die ensprechende obere Lampe anwar. D.h. unten + links = links abbiegen, unten + Mitte = geradeaus, unten + rechts = rechts abbiegen bzw. Kombinationen davon.

Diese Register sind auch in Tschechien im Einsatz, möglich, dass sie auch in anderen osteuropäischen Ländern so verwendet werden.
--
Sique
Zitieren
#75
Glaube auch nicht, dass es einen Standard gibt. Allerdings meckert bestimmt niemand, wenn es schlanke Signale werden, damit die Fußgänger auch noch Platz auf dem Bürgersteig haben...
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#76
Zitat:Oder ist das schon zu tief verwurzelt mit dem Mindestabstand von 2 Tiles??

Ich vermute - wer immer das auch zu ändern versucht - wird Dich, mich oder uns beide in die Hölle wünschen.

Das Bauen geht, aber das Abreissen wird ... hmmja katatstophal, mindestens.
Zitieren
#77
@sique

meinst Du sowas:
Tramsignal ??

Trotzdem, ich meine eine vereinfachte Version reicht doch aus, oder?

@xman
ich mache eine parallelstrasse mit 2 Haltestellen, eine für den Bus und eine für die Tram. Kostet zwar nen Abriss von Häusern, aber ist das im wirklichen Leben nicht genau so, daß Häuser manchmal weichen müssen?

|
|\
| |
B° °T
| |
| /
|

So hab ich meine Hauptstrasse gemacht. Die Busse bedienen dann die Querverbindungen.

MHz
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#78
Zuerst muß ich Hajo völlig recht geben. Signale mit Abstand 1 Tile wären... Öhm... Sch.... Naja, Ihr wißt, was ich meine.

Haltestellen automatisch mit Signalen ausstatten ist grundsätzlich unmöglich. Woher soll Simutrans wissen, in welche Richtung Du das Gleis befahren willst? Und ein Zweirichtungssignal kann dort offensichtlich nicht gebaut werden, ohne Unmengen an Problemen zu erzeugen.
Was ich allerdings machen werde: Ich werde die Signale für den Betrieb nach BOStrab (im Gegensatz zu den anderen EBO-Signalen) versuchen so zu modifizieren, daß mehrere Trams mit gleicher Fahrtrichtung in einen Abschnitt einfahren dürfen.
Zitieren
#79
Zitat:Ich vermute - wer immer das auch zu ändern versucht - wird Dich, mich oder uns beide in die Hölle wünschen.

Das Bauen geht, aber das Abreissen wird ... hmmja katatstophal, mindestens.
Okay Smile Dann...lieber nicht...aber ist das ja noch besser:
Zitat:Ich werde die Signale[...] versuchen so zu modifizieren, daß mehrere Trams mit gleicher Fahrtrichtung in einen Abschnitt einfahren dürfen.

Zitat:Ich kenn zusätzlich zu den in (West-)Deutschland üblichen mindestens noch das alte DDR-Signal
Jo, die kenn ich auch noch. Das System hab ich nie verstanden, jetzt schon Smile [aber ich war ja auch gerade mal 5 Jahre alt oder so, als die noch da waren... löl]
Zitieren
#80
Ich spiele z.Zt. fast nur noch die Tram-Preview (außer kleinere Testsessions mit der 0.85er Versoin). Bin total begeistert.

Eine Sache ist mir noch eingefallen:
Im richtigen Leben fahren Trams nicht mit Signalen wie die Bahn (ich meine nicht das Design). Bei Straßenbahnen dienen die Signale zur Verkehrsregelung und nicht dazu, verschiedene Blockstrecken frei zu halten. Sprich, eine Bahn wird nicht durch ein Signal davon abgehalten, auf eine andere aufzufahren.

Mein Vorschlag wäre, in die Gleise der Tarm "Signale" (sprich Datenstrukturen) einzubauen, die das Gleis als belegt (eine Tram fährt gerade auf diesem Gleissegment) oder frei definieren. Eine nachfolgende Bahn braucht dann nur noch den Status des Gleises auszulesen, auf das sie als nächstes fährt und in Abhängigkeit davon weiterfahren oder stehen bleiben. So wären Auffahrunfälle zu vermeiden.

Um Kollisionen zu verhindern (Frontalzusammenstöße), müßte der Bauherr entsprechend vorsorgen (Ringstrukturen).

Diese System würde der Realität wesentlich näher kommen, als das jetzige. Ob eine solche Sache programmtechnisch realisierbar ist bzw. mit wieviel Aufwand, weiß ich allerdings nicht. Also, liebes Programmierteam, haut auf mich ein, wenn ich da über's Ziel hinausgeschossen bin. Wink
Wenn Du etwas haben willst, was Du noch nie gehabt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste