Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
simulations spiele für zwängler?
#1
Sind simulatiosnspiele für zwängler? immer fordernd?
und ist simutrans gar eine art tamagochi?

eine kleine provokation, ?(

Slavoy Zizek: "Tamagotchi diktiert das Spiel, es stellt ständig Forderungen. Es ist eine Maschine die Forderungen produziert. Jacques Lacan meint, daß für einen Zwangsneurotiker das Objekt der Begierde die Forderung des Anderen ist. Aber ist Tamagotchi nicht genau das? Es ist das Objekt der Begierde, solange es einen mit Forderungen bombardiert. "Füttere mich", "Amüsiere mich", "Bestrafe mich", – es ist eine symbolische Maschine zur Produktion von Forderungen. Das ist die Lektion vom Tamagotchi. Der Wunsch nach Unterwerfung, der Wunsch der Knecht eines Anderen zu werden.

http://matrix.orf.at/bkframe/980125_1.htm
,lg nerd
pak-german, vers. 99.17.1
Zitieren
#2
Für mich ist ST auf gar keinen Fall ein Tamagochi.
Ich sehe St als Spaß, Spaß etwas zu bauen, und Spaß einfach am zusehen.
Ob Tamagochi oder nicht, muß jeder für sich selber entscheiden.
Zitieren
#3
Ich habe Simutrans nicht unbedingt mit viel Wissen über Spieledesign entworfen, das war zuerst nur eine Bastelproject um C++ zu lernen.

Generell versucht natürlich jeder Spieledesigner ein Spiel so zu gestalten, dass es Spieler möglichst lange zum Weiterspielen motiviert. Manche Spiele setzen absichtlich auf suchterzeugende Effekte,vor allem viele Online Rollenspie, wie World Of Warcraft.

Simutrans hat sicher auch etwas davon, das war bei der Entwicklung aber kein leitfaden. Wir verdienen nichts an Simutrans, deshalb war das nie wichtig. World Of Warcraft muss Abonenten haltn und neue Gewinnen, je mehr sucht, je mehr Geld macht Blizzard damit. So einfach können Geschäftsmodelle sein.

WoW könnte ma hier mit einem fast beliebigen Online RPG ersetzten, ich habe einfach mal den Marktführer als Beispiel genommen, ohne den besonders herausstellen zu wollen.

Wir können Simutrans ja so ändern dass es sich nach 30 Minuten beendet und erst nach 10 Minuten Pause wieder Starten lässt Tongue
Blogger blog blog
Zitieren
#4
Da aber simutrans mitlerweile Quelloffen ist, dürfte damit dann der erste forge vorprogrammiert sein ... ;o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste