Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Screenshots pak128.german
Finde ich auch prima. Ich weiß noch, wie aufwendig das Einschneien im pak64.german war. Es hat natürlich Vor- und Nachteile, ob man zusätzlich eine eingeschneite Variante rendert oder nicht. Oder man rendert den Schnee mit, vollendet aber zusätzlich per Hand.

Die Bürgersteig-Textur ist ja eine alte bekannte. Wollt ihr die noch austauschen irgendwann mal?
Zitieren
(07-01-2021, Thursday-20:04:57 )Alexander Brose schrieb: Finde ich auch prima. Ich weiß noch, wie aufwendig das Einschneien im pak64.german war. Es hat natürlich Vor- und Nachteile, ob man zusätzlich eine eingeschneite Variante rendert oder nicht. Oder man rendert den Schnee mit, vollendet aber zusätzlich per Hand.

Pumuck999 rendert mit Schnee, wo ist er eigentlich?
Lemuria hat keine Grafik mit Schnee erstellt
Redrabit nur teilweise
NNW teilweise sogar mit 5 Jahreszeiten.

Wir müssen die Grafiken so nehmen wie wir sie haben, oder bekommen.
Nachträglich Schnee auf Grafiken malen ist mühsam.
Deshalb freut mich jeder Fortschritt.

Zitat:Die Bürgersteig-Textur ist ja eine alte bekannte. Wollt ihr die noch austauschen irgendwann mal?

Die Stadtstraßen kennen keinen Schnee, fehlt als noch, könnte jemand pixeln. Undecided
Die Landstraßen, die ähnlich sind, haben Schnee.
Oder sind die Stadtbewohner so fleißig rund räumen die Straße und vor allem den Bürgersteig so perfekt, dass keine Wintergrafik notwendig ist? Angel


Bei den Schlamm und Schotterstraßen habe ich Schnee gemalt und die Bürgersteige überlagert.
Fand ich unlogisch: Schlammstraße, aber perfekt gepflasterter Bürgersteig. Da wächst jetzt Gras mit Trampelpfaden.

Die Bürgersteig Textur ist aus meiner Sicht nur eine Notnagel, wenn die Straße nichts passendes mitbringt.

So Kleinkram zu verbessern ist leider sehr Zeitaufwendig. Man sieht nur wenig und erst in Summe ergibt es ein stimmiges Bild.
Zitieren
Mit den neuen Silberlingen und den roten und grünen E 41 hat Maki ein neues Kapitel unseres Paksets aufgeschlagen. Neu deshalb, weil die Skalierungen anders sind. Wie fast immer, wenn etwas Neues eingeführt wird, gibt es gute und weniger gute Aspekte. Die positiven, das gleich vorweg, dominieren meiner Ansicht nach eindeutig.

Zu den guten gehört die realistischere Ansicht in Bezug auf die Proportionen. Wenn dieses Schema weiter verfolgt wird, erhalten wir mehr und mehr Züge ohne die Stauchungen, die manchmal recht deutlich sichtbar sind und dann den ästhetischen Eindruck stören.
Gut auch, dass die neuen Waggons und Loks einen Schatten werfen. Das macht sie lebendiger und echter. Mindestens unter den Fahrzeugen tut das gut, daneben ist es richtig klasse.

Schade, dass man die neue Skalierung nicht einfach per Fingerschnippen oder wenigstens per Skript auf den vorhandenen Fuhrpark anwenden kann – ich wäre sofort dafür. Hoffentlich nörgeln die Spieler nicht über das andere Erscheinungsbild der Neuen. Aber klar, keiner muss sie einsetzen, und da die Silberlinge in der Realität einen festen Konvoi gebildet haben, kann man über die Unterschiede hinwegsehen. Ein Screenshot unten zeigt sie neben den IC-Waggons. Waggons der alten und der neuen Skalierung in einem Zug sehen zumindest in diesem Fall nicht so gut aus. Die IC-Waggons wirken im direkten Vergleich etwas mickrig.
Andererseits „vertragen“ sich alte und neue Skalierungen im Nebeneinander wirklich gut, wie die Bilder mit dem ICE 1 zeigen.

Konkret noch ein paar Anmerkungen zu den Silberlingen.
Die Waggons erscheinen zu schmal, während die Loks die volle Breite einnehmen. Deutlich wird das in den Diagonalen beim Blick quasi von oben. Dort unterscheiden sie sich in der Breite, sowohl untereinander als auch mit der Lok. Lok und erster Steuerwagen finde ich in Ordnung und besitzen die gleiche Breite wie der ICE 1 und der Güterzug rechts. Der Steuerwagen Post und besonders die Personenwagen sind hingegen zu schmal.

Der Schatten des Personen-Steuerwagens ist meiner Meinung nach zu dunkel geraten und unterscheidet sich deutlich von denen der anderen Waggons und der Lok. Bei den Seitenschatten besteht die Schwierigkeit darin, dass sie möglichst gleich groß sein müssen, um die Einheitlichkeit zu erhalten.

Der Postwagen sollte wie im Original auch Personen befördern, er kann zur Zeit nur 100 Sack Post aufnehmen. Außerdem scheint es mir für den Spieler etwas irritierend, dass Steuerwagen und Waggons unterschiedliche Daten für Einführung und Außerdienststellung haben.

Die Länge der Waggons (length=17) führt nebenbei bemerkt zu dem Kuriosum, dass die Schranken am Bahnübergang immer kurz öffnen, sobald einer der Waggons sie überquert hat. Kurios schon, aber keine Grund gegen die Länge. Length ist, wenn ich mich nicht irre, auch ein Thema beim 128er Japan-Pakset gewesen.

Noch eine Anmerkung zur grünen E 41. Die hat eine Art goldgelben Schleier, der mich stört.

Genug gemeckert. Bin gespannt und guter Dinge, was sich in dieser Hinsicht noch so alles tut und freue mich darauf.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
Danke Michelstadt für deine Anmerkungen.

Zitat:Der Postwagen sollte wie im Original auch Personen befördern, er kann zur Zeit nur 100 Sack Post aufnehmen.
Die Steuerwagen hatten Hälfte Post und Hälfte Personen. Das geht meine Wissens in Simutrans nicht.
Später wurde Post und Expressgut Beförderung aufgegeben und das Abteil für Personen und Fahrrad frei gegeben.

Es gibt keinen reinen Post Silberling. Wir könnten ihn aber vielleicht doppeln, einmal Post einmal Personen.

Zitat:Außerdem scheint es mir für den Spieler etwas irritierend, dass Steuerwagen und Waggons unterschiedliche Daten für Einführung und Außerdienststellung haben.

Ups, die .dat ist eigentlich ein Kopie vom alten Silberling. Kann man ändern. Der Hasenkasten als Urmodell kommt auch noch.

Ich habe vor die türkisgrünen und roten Silberlinge auch noch zu machen. Ist halt mühsam und kostet Zeit. Die Fotos sind schnell gemacht, aber freistellen und vor allem die diagonalen irgendwie kürzen das dauert. Wer die Fenster zählt, den Wagen fehlen in der Diagonalen Fenster.

Die roten Steuerwägen sind häufig auch mit Doppeldecker gefahren. Denke das macht sich auch bei uns gut.

Zitat:Noch eine Anmerkung zur grünen E 41. Die hat eine Art goldgelben Schleier, der mich stört.

Ich weiß nicht warum mein Blitz einen Gelbstich verursacht, aber das lässt sich mit Gimp beheben.

@Michelstadt: ich lade mal mein Arbeitsverzeichnis ins SVN, dann kannst meine Arbeitsweise sehen.
Zum .png erstellen, ist einfach auf 5% skalieren. 
Da ist jeweils auch eine nicht gekürzte Diagonale drin.
Zitieren
Bei den Steuerwagenschatten ist tatsächlich der Wurm drin, obwohl das beide male die gleiche Grafik ist.
Zitieren
Danke für die Antwort. Die Neuerung bringt natürlich auch Unvorhergesehenes, alles kein Problem. Wenn wir mögliche Probleme besprechen, soll es der Verbesserung dienen. Das SVN schaue ich mir morgen an. Eine gute Nacht Angel .
Zitieren
Ich finde das gut!
Nächstes Mal aber bitte gleich auf L=18 übergehen, dann könnten wir gegenseitig Fahrzeuge tauschen.
Beziehungsweise, einfach mal ausprobieren.

Direkt die Fahrzeuge zu übernehmen, könnte komisch aussehen.
Aber mit wenig Änderungen sollten da teils recht gute Dinge möglich sein.

Richtig gerne würde ich ja auch mal meinem Silberling zwischen deinen Wagen sehen.
Magst du mir den Wunsch erfüllen?
Zitieren
Länge größer als 16 ist ganz schlecht, dass kann Simutrans nicht. Das muss wohl makeobj verbieten, denn da werden dann Züge durcheinander durchfahren (an Kreuzungen oder Auswahlsignalen). Das ist auch nicht Trival zu beheben ohne einen weiteren Rattenschwanz an Problemen beim Entfernen, Routensuchen, losfahren, ...
Zitieren
Wir haben schon lange Fahrzeuge über Länge 16, bisher allerdings vor allem bei den Schiffen.
Ich habe außer ein paar kleine Grafikfehler bei den Schatten keine Probleme gesehen.
Zitieren
(14-01-2021, Thursday-02:55:45 )Flemmbrav schrieb: Ich finde das gut!
Nächstes Mal aber bitte gleich auf L=18 übergehen, dann könnten wir gegenseitig Fahrzeuge tauschen.

Ihr habt also schon Schienenfahrzeuge mit length>16 ?  Dann würden mich eure Erfahrungen interessieren. Wo hakt es?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste