Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Screenshots pak128.german
Orangerie Karlsruhe, Südfrüchte auf 5x1Feldern...heutzutage wächst dort allerdings eher Kunst.

[Bild: scr_okr02.jpg]
Zitieren
schön :-)

gehört das Ding nicht eher in einen Schlosspark?
Zitieren
In dem Fall wurde es lt. WP wohl mit dem botanischen Garten zusammen geplant. Da der zu groß, musste ich mir halt einen Teil aussuchen. Tatsächlich hatte ich erst das Torhaus ausgesucht und bin erst danach auf Bilder der Orangerie gestossen.

Nächstes steht weiter südlich:

[Bild: scr_szmm01.jpg]
Zitieren
Münchner altes Rathaus äh neugebauter Rathausturm?
Ist ein Spielzeugmuseum drin, mit Blecheisenbahnen.
Zitieren
Ja, bin leider nie drin gewesen, nur dran vorbeigegangen. Wieder schwierig mit Baujahr: Das des Spielzeugmuseums ist ja streng genommen nicht das des Gebäudes Smile.

[Bild: scr_szmm02.jpg]

Hm, schneller posten, dann wird´s ein Video Big Grin.
Zitieren
Baujahr vom Turm *Hm* naja
Der Turm gehört eigentlich zur alten ersten Stadtmauer. Erbaut im Mittelalter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Talburgtor
Die Alliierten haben ihn zusammengeschmissen. Danach stand er 30 Jahre nicht mehr.
In dem Link steht 1972 neugebaut. Das kann nicht sein, da bin ich in die 2. Klasse gegangen.
Ich bin auf dem Weg zur Arbeit jeden Tag an der Baustelle vorbeigegangen und hab den Turm hoch wachsen sehen. Das war in den 80zigern.

Aber wenn ich bedenke, die Frankfurter bauen eine ganze Altstadt komplett neu.
Zitieren
Habe als Baujahr 1874 gewählt: Damals sind die Ratsherren wohl ins neue Rathaus und die Durchgänge wurden ins Gebäude gemeisselt.

Nicht alle Details rausgearbeitet und meine reichlich Fussgänger laufen alle in die selbe Richtung. Aber in ST wird man beides nicht sehen.

[Bild: scr_szmm03.jpg]

Jaja, die kleine Dachgaube auf dem kurzen Dachstück zwischen Hauptgebäude und Turm habe ich vergessen Smile.
Zitieren
Ist sehr schön geworden. Mit hohem Wiedererkennungswert.
Die Leute hätte ich durch die Tore gehen lassen und nicht gleichmäßig verstreut.
Das Haus und Turm stehen ja eigentlich als Hindernis mitten auf der Straße.
Im Mittelalter war das Absicht, später mit den Autos ein Verkehrshindernis erster Klasse.
Zitieren
Das mit dem gleichmäßig verstreuen kommt von der Modellierung nach solchen Fotos:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...tseite.jpg
Links ist ja offensichtlich frei. Die rechte Seite ist zwar im Original bebaut, aber da ich im Modell die Anschlussgebäude nicht haben wollte, habe ich diese Seite wie die Turmseite gestaltet:

[Bild: scr_szmm04.jpg]

Ja, man könnte sich fragen, warum man dann die Durchgänge braucht, wenn man eh auf beiden Seiten drum herum gehen kann....
Das ist wie beim Schottenrock: Es reicht nicht zu wissen, wie es von aussen aussieht, man will auch wissen... Tongue Wink.

Da ich ab nächste Woche vermutlich wieder am modellieren, könnte ich das ändern, indem ich das Rathaus an der turmabgewandten Seite bis zur Kachelgrenze schiebe und auf die damit größer werdende turmseitige Fläche noch was modelliere... Aber mehr als irgendwelche Markthutzen fiele mir spontan nicht ein.
Zitieren
(30-09-2018, Sunday-18:43:04 )Pumuckl999 schrieb: ...
Da ich ab nächste Woche vermutlich wieder am modellieren, könnte ich das ändern, indem ich das Rathaus an der turmabgewandten Seite bis zur Kachelgrenze schiebe und auf die damit größer werdende turmseitige Fläche noch was modelliere... Aber mehr als irgendwelche Markthutzen fiele mir spontan nicht ein.

nen schöner animierter Brunnen vielleicht

oder die Passanten tanzen lassen weil Party
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste