03-04-2019, Wednesday-22:34:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-04-2019, Wednesday-22:42:33 von makie.)
In der Praxis hab ich jenseits der Schwerlast Transporte z.B. Trafos noch nichts über 20t pro Achse gesehen (in Deutschland).
Es scheitert wohl auch an Maximallast von 8t pro Meter.
Bei Schüttgut, das sich gut aufteilen lässt, wird es kaum einen Unterschied machen ob ich jetzt 2 Wagen mit je 4 Achsen zu 20t fahre,
oder einen Wagen mit 8 Achsen zu 20t. Ein Größerer Wagen wird auch entsprechend mehr Eigengewicht haben.
Bei einem Trafo ist das wohl anders, den Trafo zerteilen damit man ihn besser auf zwei Wagen aufteilen kann, das wird niemand gerne machen.
Im Link zu den Streckenklassen steht noch:
Wenn ein solcher Zug stehen bleibt, dann klebt er an, und lässt sich nicht mehr weg ziehen.
Es verbindet sich das Metall von Rad und Schiene.
Mit dem Faals 151 ist also vermutlich das Ende der Fahnenstange erreicht.
Entstanden ist der Faals wegen der harten Konkurrenz durch die Rheinschifffahrt.
Es scheitert wohl auch an Maximallast von 8t pro Meter.
Bei Schüttgut, das sich gut aufteilen lässt, wird es kaum einen Unterschied machen ob ich jetzt 2 Wagen mit je 4 Achsen zu 20t fahre,
oder einen Wagen mit 8 Achsen zu 20t. Ein Größerer Wagen wird auch entsprechend mehr Eigengewicht haben.
Bei einem Trafo ist das wohl anders, den Trafo zerteilen damit man ihn besser auf zwei Wagen aufteilen kann, das wird niemand gerne machen.
Im Link zu den Streckenklassen steht noch:
Zitat:beispielsweise sind die sechsachsigen Erzwagen der DB-Bauart Faals 151 für eine Radsatzlast von 25 t ausgelegt, was ob der Länge von 15 m sogar die Klasse E5 überfordern würdeDa steht noch:
Zitat:Aktueller Weltrekordhalter ist hier die Fortescue-Bahn in Australien mit einer zulässigen Radsatzlast von 40 t.Bei den bei uns üblichen Stahlsorten tritt ab 35t Achslast Kaltverschweißung ein.
Wenn ein solcher Zug stehen bleibt, dann klebt er an, und lässt sich nicht mehr weg ziehen.
Es verbindet sich das Metall von Rad und Schiene.
Mit dem Faals 151 ist also vermutlich das Ende der Fahnenstange erreicht.
Entstanden ist der Faals wegen der harten Konkurrenz durch die Rheinschifffahrt.