03-04-2019, Wednesday-23:51:02
(03-04-2019, Wednesday-22:58:17 )Pumuckl999 schrieb: Die letzten drei sehen sich auch sehr ähnlich. Könnte man durch Einbauen von constraints einen der beiden letzten aus dem 151er für unser Pakset bauen, ohne neue Grafiken.Aus meiner Sicht sind der 152 und der 153 auch nur fest gekuppelte 151. Damit kann man wohl etwas Gewicht für die Kupplungen und Bremsen sparen.
Zwischen dem 152 und dem 153 sehe ich keinen Unterschied, oder ist mir ein Detail entgangen.
Für das pak sehe ich keinen Nutzen des 152 und 153, das bläht nur das Depot.
Zitat:Ganz krude Idee: Es gibt ja Bahnen, bei denen sich das Gleis von Normal- und Schmalspur geteilt wird, sind quasi Gleise mit drei Schienen. Gibt/ gab es manchmal Sonderbauarten mit drei Rädern auf einer Achse? Damit liesse sich zumindest theoretisch die Achslast erhöhen.z.B. die Straßenbahn in Stuttgart hat solche Gleise
Aber eine Achse mit 3 Räder wo ist dann der Spurkranz?
Oder 4 Schienen mit 4 Räder
Es ist wohl einfacher im Bedarfsfall eine Weitere Achse in das verlängerte Fahrgestell einzuhängen. Bei Dampfloks heißen die Achsen dann Laufachsen.
Bei deinem Bild mit dem Trafo Schwertransport ist Achsenschwemme auch gut zu sehen, auch dass das Gefährt dadurch länger wird ist wohl gewünscht, wegen der max 8t pro Meter.
Bei Schüttgut -> man nehme einen weiteren Wagen Wenn er zu schwer wird -> dann nicht ganz voll machen.