04-08-2019, Sunday-22:22:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-08-2019, Sunday-22:42:56 von makie.)
Die Amerikaner sind sehr früh mit Drehgestellen gefahren. Der bessern Fahreigenschaften auf unebenen Gleisen wegen.
Die Deutschen und vor allem Bayern ist lange nur mit 2 später mit 3 Achsen gefahren. Da hier das Verhältnis Sitzplatz zu Gewicht besser ist. Drehgestellwagen sind deutlich schwerer. Man braucht also für die gleiche Menge Passagiere eine leistungsfähigere Lok. Auch die Preußen als Flächenstaat haben für Bummelzugverkehr lange auf 3 Achsen Wagen gesetzt.
Dass ein von den Amerikanern für die württembergische Staatsbahn gebauter Wagen ein Drehgestellwagen ist wundert also nicht,
Die Deutschen und vor allem Bayern ist lange nur mit 2 später mit 3 Achsen gefahren. Da hier das Verhältnis Sitzplatz zu Gewicht besser ist. Drehgestellwagen sind deutlich schwerer. Man braucht also für die gleiche Menge Passagiere eine leistungsfähigere Lok. Auch die Preußen als Flächenstaat haben für Bummelzugverkehr lange auf 3 Achsen Wagen gesetzt.
Dass ein von den Amerikanern für die württembergische Staatsbahn gebauter Wagen ein Drehgestellwagen ist wundert also nicht,