Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sci-Fi Fans?
#11
!!!!Protest!!!!

Dieser Thread ist von den Moderatoren aus dem Kontext gelöst worden. Er war usrprünglich Teil dieser Diskussion:

Sci-Fi Fans?

Leider kann ich den ursprünglichen Thread nicht mehr zusammenbauen, weil in beiden Teilen neue Nachrichten dazu gekommen sind.

Ich finde das nicht gut wenn die Moderatoren ohne Grund meine Diskussion zerschnipseln. ich hatte absichtlich mit der allgemeneinen Frage begonnen um eine einleitung in das Thema zu haben und nicht gleich mit dem "ich bastel ein Sci-Fi Modul" ins Haus zu fallen. Jetzt steht das hier am Anfang und ich sehe aus wie ein plumper Trottel der immer nur seine eigenen Ideen im Sinn hat.

Es ist ok, wenn Moderatoren einschreiten wenn leute unhöflich werden oder etwas ganz aus dem Gleis läuft. Aber das hier ist das "Kunterbunt" Forum, da müsste man eigentlich eine Diskussion gestalten können ohne das ein Moderator einem das ganze über Nacht auseinandernimmt!!! Ich habe niemand beleidigt, und im "Kunterbunt" kann es auch nicht "off-topic" sein!!!

Nein, ich bin ursprünlich nicht mit der Tür ins Haus gefallen sondern hatte eine schöne Einleitung in das Thema und auch die enstprechenden Interessenten für das Thema gefunden! Und jetzt stehe ich doch wieder als plumper Idiot da.

!!!!Protest!!!!



Set einiger Zeit bastle ich an einem Sci-Fi Modul für die H-World Engine:
http://h-world.simugraph.com/space/

Meine erste Frage zielte darauf ab, herauszufinden, ob weitere Fragen zu dem Thema hier Sinn machen.

Fangen wir mal mit diesem Problem zum Aufwärmen an:

Wie stellt Ihr euch ein Sprungtriebwerk vor (für PR Fans wäre das ein "Transitionstriebwerk")?

Ich muss Bildchen basteln für alle Maschinen eines Raumschiffs, und habe bislang keine Ideen wie Komponenten für ein Überlichttriebwerk aussehen könnten.

Was bislang existiert:

http://h-world.simugraph.com/space/image...drives.png

Jeder Triebwerksstrang besteht aus 4 Komponente (von Links nach rechts):

- Energiesammler
- Speicherbank
- Wandler
- (Sublicht) Antrieb

Als nächstes brauche ich ein Überlichtriebwerk (einfachste Variante ist ein Sprungtriebwerk) aber ich habe keine Ahnung wie es aussehen könnte.
Zitieren
#12
Ein Überlicht-Antrieb funktioniert entweder per Sprung durch den Hyperraum (Subraum), dann benötigt man eine starke Energiequelle und einen Feldemitter, der ein genügend starkes Feld erzeugt, um den Raum zu falten und ein "Tor" in den Hyperraum zu öffnen.
Oder aber man erzeugt ein Feld um das Raumschiff, in dem die üblichen physikalischen Gesetze nicht gelten und man deshalb Überlicht-Geschwindigkeit erreichen kann.
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#13
Das ist eine seeehr gute Frage ...

Was mir dazu so einfällt (in loser Reihenfolge):

Sprungtriebwerk muß sich nicht am Ende des Schiffes sich befinden

Benötigte Komponenten:

Sprunggerät
Einergiezufuhr
Energiespeicher
Kontrollgerät

Wobei ich mir das Sprungerät irgentwie wie eine Große Kugel vorstelle, die mit diversen leitungen versehen ist. Daneben die mehrere kleinere Energiespeicher Kreisförmig angeordnet, dazwischen die dicken Ernergieleitungen. In einer Ecke des Gerätes ein Kontollpult mit diversen Monitoren.

Hilft Dir das weiter?

Gruß,
Werner
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#14
Wo ich gerade den Screenshot sehe: Ich vermute mal, das soll ein Rückstoßantrieb sein. Dann brauchst du entweder eine Menge Treibstoff zum Ausstoßen oder eine Ansaugvorrichtung, um Partikel aus dem Weltall zu filtern und diese dann z.B. per Ionenantrieb zu beschleunigen.
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#15
Zitat:Original von wernieman
Wobei ich mir das Sprungerät irgentwie wie eine Große Kugel vorstelle, die mit diversen leitungen versehen ist. Daneben die mehrere kleinere Energiespeicher Kreisförmig angeordnet, dazwischen die dicken Ernergieleitungen. In einer Ecke des Gerätes ein Kontollpult mit diversen Monitoren.

Hilft Dir das weiter?

Eine große Kugel mit Leitungen ist machbar. Allerdings könnte das genausogut ein Energieerzeuger sein ...

Da es Sprungtriebwerke nicht gibt, ist es schwer ein Bild zu finden bei dem der Betrachter auch gleich an ein Triebwerk denkt.

@Dirk: Wie könnte ein Feldtriebwerk (Lineartriebwerk?) aussehen, wenn das Sprungtriebwerk Wernies Kugel wird?
Zitieren
#16
Also, um gleich Missverständnissen vorzubeugen: Die meisten Raumschiffe besitzen ein Triebwerk nach Rückstoßprinzip (klassische Rakete, Ionenantrieb, Impulsantrieb) für Unterlicht-Geschwindigkeit. Dieses wird auch für Überlicht-Geschwindigkeit eingesetzt, allerdings in Verbindung mit einem Überlicht-Triebwerk, das entweder ein "Tor" öffnet, in das man mit Unterlicht-Geschwindigkeit hinein fliegt, oder das ein Feld erzeugt, in dem man Überlicht-Geschwindigkeit ohne Massenakkumulation erreichen kann.

Deshalb schlage ich vor, die Kugel in Größe 3*3 oder 4*4 als Energiequelle für den Feldgenerator einzusetzen. Der Emitter sollte ausklappbar an der Außenhülle angebracht oder in einer Art Gondel untergebracht sein.
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#17
Zitat:Original von Dirk
Also, um gleich Missverständnissen vorzubeugen: Die meisten Raumschiffe besitzen ein Triebwerk nach Rückstoßprinzip (klassische Rakete, Ionenantrieb, Impulsantrieb) für Unterlicht-Geschwindigkeit.

Da wie hier über Dinge sprechen die noch gar nicht erfunden sind, halte ich Aussagen wie "die meisten Raumschiffe fliegen auf diese Weise" für unhaltbar.

Ich kann mir sehr gut Antriebe vorstellen, die interstellare Kraftefelder, Gravitationslinien oder die Raumkrümung nutzen um Vortrieb zu erzeugen.

Ebenso eine ganze Reihe von Prinzipen die heute noch nicht bekannt sind (und die ich deswgen nicht auflisten kann).

Das Rückstossprinzip mag heute aktuell sein, aber für eine Zeit in der interstellarer Raumflug selbstverständlich ist - der Spieler hat ein eigenes Raucmschiff, so wei heute mkanche Leute ein Privatflugzeug besitzen - würde ich mir keine so allgemeine Aussage zutrauen wie Du sie Eingangs aufgestellt hast.

Zitat:Dieses wird auch für Überlicht-Geschwindigkeit eingesetzt, allerdings in Verbindung mit einem Überlicht-Triebwerk, das entweder ein "Tor" öffnet, in das man mit Unterlicht-Geschwindigkeit hinein fliegt, oder das ein Feld erzeugt, in dem man Überlicht-Geschwindigkeit ohne Massenakkumulation erreichen kann.

Gegen die Masseträgheit wird man auch im Unterlichtbereich etwas tun müssen, sonst sind nur sehr geringe Beschleunigungen möglich (hauptsächlich wegen den Astronauten).

Das kann so sein, muss aber nicht sein. Ich denke für mein Spiel wird ein Sprungantrieb ausreichen. Interessant sind wahrscheinlich Parameter wie Sprungreichweite, Energieverbrauch und Erholungszeit zwischen zwei Sprüngen.

Zitat:Deshalb schlage ich vor, die Kugel in Größe 3*3 oder 4*4 als Energiequelle für den Feldgenerator einzusetzen. Der Emitter sollte ausklappbar an der Außenhülle angebracht oder in einer Art Gondel untergebracht sein.

Wir treffen hier auf eine Einschränkung der H-World Engine: Alle Elemente haben die Größe eines Feldes. Ein Aggregat kann aus mehreren Elementen bestehen. Allerdings fände ich ein Minimum von 9 (3x3) bzw. 16 (4x4) Elementen für ein Überlichttriebwerk übertrieben.

Du musst bedenken, dass es grafisch ein sehr einfaches Spiel werden wird. Einen ausklappbaren Emitter wird es nicht geben.

Dafür wird der Spieler alle Maschinen selbst ein- und ausbauen können, und Elemente durch preiswertere oder leistungsfähigere ersetzen.
Zitieren
#18
Zitat:Original von wernieman
Ansonsten wundert es mich, das hier niemand die "klassischen" SiFi angiebt:
z.B. den Anhalter ...

Die Bücher sind gut, aber wo ist die Science in der Fiction? Ich würde das eher als Zukunftsmärchen bezeichnen. "Science Fiction" zielte ursprünglich darauf wie sich Wissenschaft und Technik weitertwicklen könnte - die moderne Science Fiction, die sich auf soziale Entwicklungen konzentiert geht bei mir grade noch als "Science" durch, da es auch Sozialwissenschaften gibt.

Die von mir erwähnte ZBV Serie startete 1956/1957 d.h. mein Vorstellung von Science Fiction ist die Mitte des letzten Jahrhunderts..
Zitieren
#19
Um die Diskussion etwas abzukürzen ...

Es wurde schon bei PR zwischen Linearen und Sprungtriebwerken unterschieden.

Die Lieneartriebwerke habe natürlich noch weitere Unterteilungen wie Warp, Grafitations o.ä. Triebwerk

Für ein Spiel ist natürlich ein Sprungtriebwerk insofern interessant, da der Spieler nicht zwischen den Sternen "rumhängen" muß sondernnach eingegebn eines Spieles "dort" ist.

Deine Angaben bezüglich der Parameter fionde ich wichtig und korreckt:

Preis des Triebwerkes
"Energieverbrauch"
Mindest Erholungszeit zwischen 2 Sprüngen
Sprungweite
Größe, Platzverbrauch des Triebwerkes

Wenn der Spieler das Triebwerk selber einbauen können soll, könnte mann es natürlich auch in Module unterteilen, so das der Spieler verschiedene Energieerzeuger mit Treibwerken kombinieren kann. Die "Antriebstechnik" eins Triebwerkes kann man dann im Technogeblabbel in der Beschreibung einfügen ..
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#20
Zitat:Original von wernieman
Wenn der Spieler das Triebwerk selber einbauen können soll, könnte mann es natürlich auch in Module unterteilen, so das der Spieler verschiedene Energieerzeuger mit Treibwerken kombinieren kann. Die "Antriebstechnik" eins Triebwerkes kann man dann im Technogeblabbel in der Beschreibung einfügen ..

Die Kombination von Aggregaten ist für mich ein recht zentraler Punkt im Spiel. Wichtiger als die Energieerzeuger werden Speicherbänke sein - ich stelle mir vor das besonders ein Sprungtriebwerk kurzfristig sehr viel Energie benötigt, die nur eine Speicherbank zuer Vefügung stellen kanbn.

D.h. der Energieerzueger lädt die Speicherbank langsam auf, und der ladezustand bestimmt dann die recihweite des Sprungs (innerhalb der Obergrenze des Triebwerks und der Speicherbank). Auch Waffen und Schutzschirme dürften aus den Speicherbänken versorgt werden.

Gibt es ausser der Kugel mit den Anschlüssen noch Vorschläge für den Sprungfeldgenerator?

Die Bezeichnung muss englisch sein, fürchte ich - wenn es bei der Kugel bleibt, dann wird es vermutlich ein:

"Werniesphere jumpfield generator"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste