Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sci-Fi Fans?
#21
Zitat:Original von Hajo
"Werniesphere jumpfield generator"

WOW ..... wuste gar nicht, das ich heute ein Sprungtriebwerk erfunden habe ;o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#22
Es gibt noch viel zu erfinden für dieses Spiel Smile

Ich brauche einige dutzend Gerätschaften von Ausserirdischen für Forschungszwecke. Es wird im Spiel eine Karriere als Wissenschaftler geben, der sich der Erforschung ausserirdischer Kulturen und Technik widmet.

Eine blöde Frage: wie sieht eine Schlafstätte in einem Raumschiff aus? Ich kann wohl kaum das Bett aus "H-World/The Jungle" verwenden ...
Zitieren
#23
Kommt jetz darauf an ...

Nach meinen eigenen Vorstellungen müste ein Bett in einem Raumschiffen folgende Bedingungen erfüllen:

1. Platzsparend
2. Entertainment bieten (um Platzsparend zu sein)
3. Funktionell

Also aussehen wie in aktuellen SiFi Filmen. Ein "grauer Kasten" mit Matratze (rot?) . Eventuell Gurte für die Sicherung wenn mal die Schwerkraftsgeneratoren ausfallen.

Mann könnte natürlich auch die Betten austauschbar machen .... ;o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#24
Vielleicht so ne Art Kasten, der während des Schlafes die Zellen auf vordermann bringt, so altert man auch nicht so schnell. Sieht dann so aus wie die Cryo-Kammern in den Filmen mit langen Raumflügen (z.b. Alien).
Mysterium Simutransum
Zitieren
#25
Wie wäre es mit einem Antischwerkraftfeld, mit automatischer Tiefenentspannung und zuschaltbarer Massagefunktion Smile

Die Standardausrüstung wird dann der erwähnte graue Kasten mit Matraze und Gurten. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass angeschnallt Schlafen sehr entspannend ist ... sicher ist es auf jeden Fall.

(offtopic)

Die Realität hat mich wieder. Meine Autobatterie lässt vermelden, dass es ihr zu kalt ist, und so eine alte Batterie keine Lust hat Strom für länger als zwei wochen zu speichern. ... ich ware einige Wochen krank, und bin nicht mit dem Auto gefahren. Mal sehen, ob meine Wiederbelebungsversuche mit dem Ladegerät helfen oder ob ich eine neue Batterie brauche.
Zitieren
#26
Da hast Du Glück .. mir ist am Sontag auf dem Weg von Leipzig nach München kurtz vor Greding (Altmühltal) die Dieselleitung geplatz .....

Anstatt geplahnt am Sonntag um 21:30 in München zu sein wurde es dann doch München seehr früh ...

Dank ADAC wenigstens angekommen, auch wenn nicht aus eigener Kraft
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#27
Ich hoffe, dein Auto ist inzwischen wieder ok?

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Weltraum-Abschleppdienst ein Goldgrube ist Smile Das sollte ich wohl in die Ideensammlung mit aufnehmen! Sorry, dass jetzt gerade Dein Pech Anlass zu dieser Idee gab.
Zitieren
#28
Habe es vorhin abgeholt ....

Wenn ich denke, das es insgesammt "nur" ein 158 Euro Schaden ist ....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#29
Das ist nix gegen eine neue Windschutzscheibe Smile, ein Glück gibt es dafür Versicherungen, dann warens nämlich nur noch 153 € SB.

Da fällt mir noch ein: Versucht nie morgens bei -4°C an der Tanke Luft zu pumpen, die komischen Geräte zuen es eh nicht.
Mysterium Simutransum
Zitieren
#30
Hey, da ist ja 'ne ganz schöne Diskussion entstanden! Smile Aber ich finde es gut, wenn hier verschiedene Antriebskonzepte vorgestellt werden.

Zunächst mal zur Größe und Position des Antriebs: Ich war davon ausgegangen, dass wie in Simutrans größere zusammenhängende "Einheiten" unterstützt werden. Da dies nicht der Fall ist, schlage ich Wernies Kugel als "Zentraleinheit" vor, an die dann Energiequellen und Speicherbänke angebaut werden. Das entspricht ja auch dem Konzept der Ausbaufähigkeit (Mehr bzw. bessere Komponenten bedeuten höhere Geschwindigkeit bzw. größere Sprungreichweite.).
Im Falle eines mit Hilfe irgendeines Feldes arbeitenden Antriebs braucht man meiner Meinung nach einen Emitter. Damit das Feld nicht etwa mit z. B. dem künstlichen Gravitationsfeld konkurriert, war mein Vorschlag, die Emitter in eine oder mehrere Gondeln zu stecken - diese müssen ja nicht unbedingt schwenkbar sein.

Dann hätte ich noch ein paar spielerische und/oder technische Fragen: Wie groß ist das Raumschiff ungefähr? Hat es unbegrenzt Treibstoff/Energie (Falls nicht, sollte der Spieler ihn z. B. kaufen können. Nett wäre auch eine Nachfülleinheit.)?
Habe ich jetzt richtig verstanden, dass derselbe Antrieb Unter- und Überlicht-Geschwindigkeit beherrschen soll?

Um noch mal kurz auf die Antriebskonzepte zurück zu kommen: Ich muss zugeben, dass ich zu sehr an die mir aus dem Fernsehen bekannten Antriebe gedacht habe. Deswegen hier einige physikalisch betrachtete Antriebskonzepte (teilweise auf Hawkins Ideen bezogen):
  • Segel: Ja, man kann auch im All segeln, in dem man nämlich den Sonnenwind ausnutzt. Funktioniert wie eine Lichtmühle durch Impulsübertragung von Photonen auf das Segel. Gerade für den Anfang des Spiels oder als Notlösung bei einer "Panne" könnte das interessant sein, ist aber für den gewöhnlichen Spieler wohl zu minimalistisch.
  • Rückstoßprinzip: So funktionieren nicht nur Raketenmotoren und Ionenantriebe, sondern z. B. auch Schiffsschrauben. Meiner Meinung nach das Beste für Kurzstreckenflüge.
  • "Reibungsprinzip": Wie sich eben Autos bewegen. Keine Ahnung, wie man das im All umsetzen könnte.
  • "Zugprinzip": Ich meine nicht etwa den Zug als Fahrzeug, sondern Ziehen (z. B. an einem Seil). Allerdings habe ich keine Idee, wie das im All funktionieren soll.
  • Faltung/Hyperraum/Wurmloch: Wie man es auch nennen will, mit Hilfe z. B. eines Feldes wird eine Abkürzung durch die bekanntlich gefaltete Raum-Zeit genommen. Aber man benötigt immer noch einen weiteren Antrieb, um "abzubiegen", also hineinzufliegen.
  • Warp-Feld: Meines Wissens sorgt ein Warpfeld dafür, dass die Masse in seinem Inneren signifikant abnimmt und man deshalb weniger Massenakkumulation hat.

So, jetzt dürft ihr mich fertigmachen! Wink Nehmt bitte das Kapitel über Antriebskonzepte nicht zu ernst, es soll als Denkanstoß dienen...
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste