Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sci-Fi Fans?
#31
was mir noch dazu einfällt:

Antriebe sollten eine Zuferläsigkeit haben (Sonst bringt der Abschleppdienst nichts ;o) )
Auch ein maximales Alter

Für die Betten:
Was bedeutet denn ein besseres Bett (Verbesserungen für den Piloten?)

allgemein:
Soll man in seinem Raumschiff auch Handeln können, d.h. Waren mitnehmen und verkaufen?
Dann konnte mann natürlich auch Personen mitnehmen (gegen Geld), die zaheln natürlich bei besseren Kabienen (Betten) mehr .... erwarten aber vielleicht eine Mindesreisezeit

Zu den Antriebskonzepten:
Der Warp Antrieb erzeugt eine Ggrümte Raumszeit um das Schiff. Durch diesen Raum fliegt das Schiff mit einem 2! Antrieb in Unterlichtgeschwindigkeit. Die die Addition Gekrümmter Raum + Unterlichtgeschwindigkeit entsteht die Überlichtgeschwindigkeit.

Werner
(Ex Trecki)

P.S. die Möglichkeit ein Rettungsantrieb (Sonnensegel) zu kaufen finde ich nicht mal "unkool" :o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#32
Zitat:Original von Dirk
Dann hätte ich noch ein paar spielerische und/oder technische Fragen: Wie groß ist das Raumschiff ungefähr?

Es wird verschiedene Schiffstypen geben. Im Moment ist das Schiff etwa 25x15x7m gross. Das soll ein kleines Raumschiff sein. Die größe ändert sich fast sicher noch, je nachdem was alles darin untergebracht werden musss.

Zitat:Hat es unbegrenzt Treibstoff/Energie (Falls nicht, sollte der Spieler ihn z. B. kaufen können. Nett wäre auch eine Nachfülleinheit.)?

Im Moment funktioniert die ganze Technik noch gar nicht. Es sind nur Bildchen die im Raumschiff verteilt sind.

Ich gehe aber davon aus, dass kein Treibstoff benötigt wird. Das macht das Spiel einfacher. Der tenor des Spiels liegt auf erkundung/erforschung, das Raumschiff ist nur Mittel zum Zweck.

Zitat:Habe ich jetzt richtig verstanden, dass derselbe Antrieb Unter- und Überlicht-Geschwindigkeit beherrschen soll?

Ich werde dafür zumindest zwei verschiede Aggrgate vorsehen. Aus meiner Sicht sind es zwei Antriebe.

Zitat:Um noch mal kurz auf die Antriebskonzepte zurück zu kommen

Um das Spiel einfach zu halten werde ich das Antriebskonzept nicht weiter detailieren. D.h. der Spieler kann zwischen verschieden Antrieben auswählen, die Unterschiedlich teuer und leistungsfähig sind, aber Details wie Segel oder Treibstoff werden im Spiel nicht vorkommen.

Raumflug wird nicht das zentrale Element des Spiels sein. Das Raumschiff ist nur ein Transportmitttel um zu den anderen Planeten zu gelangen. Praktisch alle Aktionen des Spiels finden auf Planeten oder in Raumstationen statt.
Zitieren
#33
Zitat:Original von wernieman
Für die Betten:
Was bedeutet denn ein besseres Bett (Verbesserungen für den Piloten?)

Das war nicht so ernst gemeint. Der Hauptzweck des Bettes ist Speiler davon abzuhalten sich zu beschweren, dass es keine Möglichkeit gibt im Schiff zu Schlafen. Der Eigner hat eine kleien kabine, die ein Bett, einen Tisch, eine Stuhl und einen Schrank enthalten wird.

Zitat:Soll man in seinem Raumschiff auch Handeln können, d.h. Waren mitnehmen und verkaufen?
Dann konnte mann natürlich auch Personen mitnehmen (gegen Geld), die zaheln natürlich bei besseren Kabienen (Betten) mehr .... erwarten aber vielleicht eine Mindesreisezeit

Waren und Personentransport wird es geben. Man kann das Speil auf verschiedene Weisen Spielen. Wenn Du am libesten Weltraumtaxi spielen möchtest, dann steht dem nichts im Wege. Kernkarrieren sind allerdings Prospektor bzw. Wissenschaftler. D.h. Transport ist aus meiner Sicht eher ein Nebenzweig.
Zitieren
#34
Auf dieser Seite findet Ihr ein bischen Dokumentation zum Spiel:

http://h-world.simugraph.com/space/news.html

Bitte lest das, vor allem das "space.txt", vor der nächsten Fragerunde Smile
Zitieren
#35
@ Dirk zum Antrieb:

"Zugprinzip":
Laserbatterie auf dem Mond, sonst wie Photonensegel. Ist bereits in Planung und vielleicht der einzige Weg, wie wir mal eine Sonden mit einem Prozent Lichtgeschwindigkeit aus dem Sonnensystem bekommen.

"Reibung" scheidet fast aus; es sei denn es gelingt sich an den reichlich schwachen galaktischen Feldern irgendwie langzuhangeln. Oder ist das jetzt wieder Zugprinzip?
Zitieren
#36
Lernt man sowas eigentlich bei euch im Studium oder experimentiert ihr selbst zu Hause?
Die meisten Sachen hören sich so an, als schienen sie schon bewiesen Smile Echt krass irgendwie, habe gar keinen Kontakt zu sowas.
Mysterium Simutransum
Zitieren
#37
Ernsthaft:

Die NASA hat eine Kommision eingesetzt (seit über 1 Jahr) die alle SiFi durchgeht und nach neuen Ideen für Antriebskonzepten forscht.

Ich glaube allerdings nicht, das die was finden ;o)

Jedenfalls nichts, was sich innerhalb der nächsten Jahrzente (Jahrhunderte) realisieren lässt ...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#38
Zitat:Original von mip
Lernt man sowas eigentlich bei euch im Studium oder experimentiert ihr selbst zu Hause?

Lesen bildet Smile

In der PR Serie waren (sind?) einige Autoren auch Physiker. Ausserdem haben die Leute Fantasie. D.h. viele Dinge sind so beschrieben, dass sie durchaus so möglich sein könnten.

Ein Trick in der PR Serie ist das Postulat eines Hyperraums, der unser 4D Kontinuum (und viele weitere) beinhaltet. Ein Postulat ist, dass Wellen und Materie geeignet transformiert werden können und mit Hilfe des Hyperraums zeitarm bzw. zeitverlustfrei transportiert werden können.

Unter Annahme eines solchen Hyperraums lassen sich dann 'beweisbare' Konzepte für Überlichtantriebe entwicklen. Z.B. ein Sprungantrieb lädt ein Raumschiff so auf, dass es vom 4D Kontinuum abgestossen und in den Hyprraum geschleudert wird. Dort verliert es seine Aufladung (durch die Affinität der Ladung mitr dem Hyperraum) und fällt in den Normalraum zurück. Der Trcik ist es die Aufladung so zu steuern, dass man auch am Ziel ankommt und nicht einfach irgendwo.

Antriebe wie Dirk sie ein paar Nachrichten zuvor beschrieben hat, benutzen ein Hüllfeld oder Schutzfeld um das Raumschiff vom 4D Kontinuum zu isolieren und die Antriebseffekte so zu transformieren, dass ein Flug im Hyperraum möglich wird. (Heisst das in Star Trek nicht Subraum?).

Was mit gut gefällt ist die Idee der schwarzen Sternenstrassen: Schwarze Löcher sind untereinander durch geheimnissvolle Verbindungen verknüpft, die man zum Transport von Raumschiffen über große Entfernungen hinweg nutzen kann. Der Einflug ist jedoch sehr knifflig, wegen der enormen Kräfte die ein Schwarzes Loch auf Raumschiffe in seiner Nähe ausübt. In manchen Beschreibungen braucht man eine spezielle Technik, um die Strassen benutzen zu können ("Sternstrassen Magnetron"). In Star Trek gibt es Wurmlöcher mit ähnlichem Effekt.

Eine weitere Idee ist es die Raumkrümmung zu nutzen, und z.B. zwei Stellen des Universums die sonst weit auseinder liegen durch eine Faltung aufeinderzulegen. Dann genügt eine winzige Bewegung und nachdem die Faltung aufgelöst ist hat man eine (möglicherweise riesige) Entfernung zurückgelegt. Das Verfahren wird auch als der "Distanzlose Schritt" bezeichnet.

(Hyperraum-)Tore wie Dirk sie beschrieben hat sind auch üblich, allerdings kenne ich sie nicht wirklich in der Form, dass ein Schiff den Generator selbst an Bord hat, sondern eher dass Stationen auf Planeten oder im Orbit diese Tore projizieren und die Schiffe mit ihrem Sublichtriebwerk hindurchfliegen. Das kostet natürlich eine geringe gebühr (die LKW Maut lässt grüßen Smile )

In PR wurde dafür zuerst der Begriff "Situationstransmitter" (Tefroder, Andromeda) geprägt, aber es gibt auch ander Formen dieser Technik unter anderen Namen.

In PR gab es auch eine Rasse, die Loower, die solche Generatoren auf ihren Schiffen hatten, und ohne Hilfe von aussen ihre Schiffe versetzen konnten ("Transmiterm Rotatoren"). Weder vor noch nach dem Auftauchen der Loower wurde diese Technik wieder erwähnt. Ich würde die Loower als extreme Ausnahme sehen, aber dazu müsste ich mehr von der Geschichte erzählen.

Sicher gibt es noch einige dutzend weiter Überlichtantriebe, aber das sollten die wichtigsten sein Wink

Was ich Faszinierend finde sind die namen die für die Geräte erfunden werden. Niemals werde ich den "Quantenrasierer" als Energieerzeuger vergessen können, oder den "Aurealen Wolkenscanner" als Ortungsgerät.
Zitieren
#39
Zitat:Original von Hajo
Was ich Faszinierend finde sind die namen die für die Geräte erfunden werden. Niemals werde ich den "Quantenrasierer" als Energieerzeuger vergessen können, oder den "Aurealen Wolkenscanner" als Ortungsgerät.

Sind das nicht Namen aus einem Rundenbasierten SiFi-Weltraum Spiel??

Kommen mir jedenfalls tierisch bekannt vor ...

Gruß,
Werner
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#40
Die Namen sind von "Ascendency". Ich hätte gerne etwas von der Kreativität der Entwickler Smile

Edit: verflixt, der Quantenrasierer war im Original ein Protonenrasierer.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste