Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Straßenbahn - Schienen
#11
Wird das bestehende System für 2-gleisigen Trambetrieb nicht zu schmal? 1 1/2 Kachelbreite sollten gut kommen. Das dürfte aber vor allem entwicklungsseitig nicht durchführbar sein. Coder und Grafiker würden sicher das Handtuch werfen. Es wäre fast wie Neuentwicklung.

Wenngleich, 3/4 Kachel käme sicher auch optisch recht gut für 2-spurigen Bahnbetrieb, nachdem man nicht sowieso halbe Kachelbreite für Schienen hat.

Wenn man sowieso für einen "ordentlichen" Trambetrieb mit 2 Kacheln Breite rechnen muss, wäre der doppelte Fußweg in der Mitte unsinnig. Man könnte analog zur Wirklichkeit einen 4-spurigen Betrieb organisieren. Die Tram käme dann auf eine oder beide Mittelspuren.

Was ist denn grundsätzlich so vorgesehen? Ich hab jetzt nirgends die Vordiskussion gefunden. Was ist denn für die Bahn geplant?
Zitieren
#12
Zitat:Original von Lotse
Wird das bestehende System für 2-gleisigen Trambetrieb nicht zu schmal? 1 1/2 Kachelbreite sollten gut kommen. Das dürfte aber vor allem entwicklungsseitig nicht durchführbar sein. Coder und Grafiker würden sicher das Handtuch werfen. Es wäre fast wie Neuentwicklung.
...

Es kommt einfach nur auf die Größenverhältnisse an.

In der Grafik ist zu sehen:
- 128er Grund und Straße
- 64er 2gl. Tram
- 128er Bus
- ältere Zuggrafiken fürs pak128.german

Wie man erkennen kann, wirken die Busse noch etwas groß. Werden die Busse etwas kleiner und die Tram etwas größer, dann dürfte das ganz gut passen.

Es war zwar vorgesehen, das die vorhandenen 128er Straßenfahrzeuge verwendet werden, aber das ist kein unbedingtes muss.

Zitat:...
Was ist denn grundsätzlich so vorgesehen? Ich hab jetzt nirgends die Vordiskussion gefunden. Was ist denn für die Bahn geplant?

Das hier ist die Vordiskussion.
Zitieren
#13
Mercy, das ist schon mal ordentlich aufschlussreich, FrankP. Derzeit wird offenbar ein modernes Zeitalter angesteuert. 8)

Für pak64 wäre der konsequente Weg sicher nicht mehr sinnvoll. Für pak128 stelle ich mir die Lösung mit 1 Kachelbreite dafür aber begeisterungspflichtig vor. Proportionen und Spurabstände werden realistisch wirken.

Vielleicht wenn schon, denn schon?: Die Bahn würde proportional etwas verkleinert werden müssen. Ich stell mir vor, bei doppelgleisig je Kachel sollten alle Dimensionieren auf Schiene und Straße ziemlich gut harmonieren können. Derzeit ist der Gleisabstand ja enorm. Diagonal zum Gitternetz gebaut sind die Abstände ungeheuer. Beides würde deutlich gesund schrumpfen. Damit müssten auch Kreuzungssituationen sehr gut kommen.

Wenn gelingt, käme mit einem Aufwasch tatsächlich eine Gesamtharmonie rein. Da kommt großes *vorfreu* auf. Leider, ich werde eure Werke nur bewundern können. Aber immerhin, als User mag ich doch bissele Anteil nehmen. Es stecken ungeheuer viel Mühe und Schweiß drin. Großen Dank an alle Künstler. =)
Zitieren
#14
Die Ideen sind wirklich toll, machen leider eine Menge Arbeit, weil es nichts passendes gibt.
Trotz der Nachtteile finde ich eigentlich die Idee mit den Trolleybussen recht
genial.
Zitieren
#15
Die Ideen sind wirklich toll, machen leider eine Menge Arbeit, weil es nichts passendes gibt.
Trotz der Nachtteile finde ich eigentlich die Idee mit den Trolleybussen recht
genial. 8)

EDIT: sorry doppelt geschickt, weil der Browser einer Fehler meldete.
Zitieren
#16
Ich hatte auch mal irgendwo ein Addon fürs pak128 gesehen, wo es auch ne Art Trolleybus gab. Der konnte Allerdings nur auf so ner Art Straßenmarkierungen , die Pfeilförmig angeordnet waren und mit Oberleitung. Aber Beidseitig und ohne Signale. Ansonsten fände ich auch die Idee mit den Zwei Spuren in der Mitte nicht schlecht. Aber auf jeden Fall Zweiseitig würde ich sagen.
Gruß Lukas
Der cheatet!!! Ich habs genau durch die Wand gesehen
FC Hansestadt-Habbenheim
Entwickler pak96.comic
Zitieren
#17
Zitat:Original von TonyBzt
Die Ideen sind wirklich toll, machen leider eine Menge Arbeit, weil es nichts passendes gibt.
...

Deshalb müssten die Fahrzeugmaße festgeklopft werden um sie dann zu veröffentlichen.

Dann können Andere zumindest beim Fuhrpark mithelfen und Fahrzeuge beisteuern.
Zitieren
#18
ungefär so ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#19
Beim Ersten musst du dann aber ja ein Fahrzeug umdrehen sonst fährt's in die falsche Richtung Wink
Der cheatet!!! Ich habs genau durch die Wand gesehen
FC Hansestadt-Habbenheim
Entwickler pak96.comic
Zitieren
#20
Zitat:Original von TonyBzt
ungefär so ?

käme dann in etwa so
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste