Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transrapid/...
#21
Hallo

Straßenbahn:
Da wird es wohl mal einen Schnitt geben, ab dann auch die Straßen nur in eine Richtung befahren werden dürfen.
Oder eine Art Bahnübergang, bei der Busse etc. auch in der Richtung der Eisenbahn/Star0enbahn fahren können.

Straßenbahn / Eisenbahn.
Können durchaus dieselben Schienen benutzen. Der Unterschied ist hauptsächlich, das Eisenbahn signalgesteuert fährt während Straßenbahn "auf Sicht" gefahren werden genauso wie Busse etc.

Schwebebahn
siehe Realität Wuppertal
Computerspiel Verkehrsgigant (= VG, Achtung "absturzsicher ==> stürzt mit Sicherheit ab....)
Heirbei steht mir ähnlich U-Bahn eine zusätzliche Ebene zur Verfügung, d.h. die schwebt über den Stau...

Mag-Lev in Railroad Tycoon.
Ich meine ist dort falsch eingebaut, weil diese "Magnetschwebebahn" im Spiel dieselben Gleise benutzt wie konventionelle Eisenbahn. Der "Transrapid" braucht aber eine komplette eigene Logistik, während der kaum langsamere ICE in konventionelle Bahnhöfen halten kann. Und in deren Umgebung auf konventionellen Schienen auch mit konventioneller Geschwindigkeit fahren kann. Zur Hochgeschwindigkeit gehört:
andere Signaltechnik
große Kurven
größere Abstand von Parallelgleisen, damit sich begegnende Züge sich nicht aus den Schienen saugen.

Das soll für heute reichen.
Zitieren
#22
Vielleicht wird so etwas wie eine Einschienenbahn oder eine Magnetschwebebahn bald auch in Simutrans nöglich sein. Ich experimentiere gerade mit 'Schienen' für eine Einschienenbahn:

[Bild: monorail.png]

Es fehlen noch Fahrzeuge, Depots etc. d.h. noch viel Arbeit für die Grafiker. Der Programmcode ist weitgehend vorbereitet.
Zitieren
#23
Das sieht schon mal sehr gut aus!
Zitieren
#24
Sehr schön, nur..............
was bringt dem Spieler zum jetzigen Zeitpunkt eine Einschienenbahn?
Was soll damit abgedeckt werden?
Gibt es nicht dringlichere Funktionen in der Prioritätenliste?
Ich will einmal ganz neutral diese Funktion bewerten und mit vorhandenen vergleichen.

1. Transport auf langen Strecken.
Viele Spieler nutzen doch inzwischen den zweigleisigen Zugbetrieb. Das ist nicht nur praktisch, sondern optisch auch recht nett anzusehen. Macht es nicht allen Spaß, wenn auf den Hauptstrecken viele gemischte Züge verkehren,sei es mit Passagieren, Post oder Fracht?
Nur gesteuert durch Blockstrecken mit einem inzwischen schon sehr umfangreichen Fahrzeugpark. Die daran angeschlossenen Haltepunkte, beliefert durch Nebenbahnen und LKW´s ermöglichen doch schon einen realistischen Transportverkehr.
Was soll hier denn nun mit dieser Einschienenbahn abgedeckt werden?

2. Transport auf kurzen Strecken.
Es macht m.E. kein Sinn, diese Bahn hierfür einzusetzen.
Weil, einmal nimmt die Schienenkonstruktion nur wertvolles Bauland weg und zum Anderen wären anfahren und abbremsen sehr unrealistisch, da die Haltepunkte in Wohngegenden kurz gesetzt werden müssen.

3. Modernisierung im laufenden Spiel über das Jehr 2000 hinaus
Selbstverständlich sollten die Transportmöglichkeiten im Laufe des Spiels moderner werden.
Aber mal ehrlich, wer ist denn mit seinen Test-Spielständen schon über dieses Datum hinweg, doch nur einige Wenige.
Ist es denn nicht so, daß ab dem Spieljahr 1980 der Nahverkehr mit großen Passagierzahlen zu kämpfen hat?
Wo bleibt denn da die Modernisierung. Da Lob ich doch eher die Idee einer Stadtbahn kombiniert mit Strasse.
Das ist doch eigentlich in der Planungsliste einer beginnenden Großstadt viel wichtiger. Auch brauche ich dann die
Wohneinheiten nicht abreißen und durch häßliche Träger einer Einschienenbahn zu ersetzen. Und Sinn hat es eh nicht,
siehe Punkt 2

Meine Meinung:
Nur weil andere Spiele diese Funktion besitzen, muß es in Simutrans zum jetzigen Stand nicht nachgeahmt
werden.

Fazit:
Vorhandene Spielsituationen analysieren und Transportmöglichkeiten schaffen, die vor Einsetzen einer Einschienenbahn
nötig wären, das hat m.E. Vorrang. Oder ich muß mich später mal irgendwie durch die Epoche 1980 bis 2000 durchwursteln
weil ich ja dann "irgend wann mal" diese Bahn bauen darf. Das ist wie: Den 2. Schritt vor dem 1. tun.

Nun will ich mal lieber aufhören zu schreiben und hoffe, die Welle der Entrüstungen hält sich in Grenzen.
Betonen möchte ich noch, daß ich nicht generell gegen diese Einschienenbahn bin, sie wird irgendwann später bestimmt mal kommen müssen. Nur, es sollten alle Epochen abgedeckt werden und das in der richtigen Reihenfolge.

MHz Wink
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#25
Ich find die Idee einer Einschienenbahn in Ordnung. Ich nutze so viele Zugtypen nie, daher: ob nun einer mehr oder weniger ist egal.

In der Tat ist der Kurzstreckenverkehr ab 1980 sicher ein Problem. Aber da helfen vielleicht solche schnellen Bahnen eher als 50 Busse.
Zitieren
#26
Eine Möglichkeit für Maglevs und ähnliche wäre, solange es keine Flugzeuge gibt, sehr lange Distanzen (persönlich steh ich voll auf die maximale Kartengrösse) sehr schnell zurückzulegen. Der Gewinn muss dann natürlich in der Feinabstimmung so ausgelegt sein, dass sich das erst bei vielen Passagieren und großen Distanzen lohnt. An sich finde ich, es ist definitiv eine positive Erweiterung, da ich versuche, möglichst alle Möglichkeiten des Spieles auszuschöpfen (Das geht bei mir so weit, dass ich riesige Kanäle grabe, nur um auch mehr verschiedene Schiffe einsetzen zu können, etc...).
Zitieren
#27
Bin völlig onkens Meinung. Wie ich schon irgendwo mal geschrieben habe, ist es einfach blöd, wenn man irgendwann an einer einzigen Haltestelle 3 Busse hintereinander vollmacht und trotzdem noch 200 Passagiere verliert. Da wäre eine Schnellbahn, z.B. Monorail, oder zumindest eine Strab, die solche Zentren mit dem großen Bahnhof verbindet, toll. Außerdem würde ich damit sofort meine jetzigen S-Bahnen ersetzen, die einmal um die größten Städte kreisen.
Zitieren
#28
Zitat:Original von MHz
was bringt dem Spieler zum jetzigen Zeitpunkt eine Einschienenbahn?
Was soll damit abgedeckt werden?
Es wird immer wieder bemängelt, dass Simutrans keine Einschienenbahn und/oder Magnetschwebebahnen anbietet. D.h. für mich siehr es so aus, als sei Nachfrage nach diesem Feature vorhanden.
Zitieren
#29
Zitat:Es wird immer wieder bemängelt, dass Simutrans keine Einschienenbahn und/oder Magnetschwebebahnen anbietet. D.h. für mich siehr es so aus, als sei Nachfrage nach diesem Feature vorhanden.

Das ist schon richtig Hajo, so hab ich das auch in vielen Beiträgen gelesen. Aber ich meine auch gelesen zu haben, daß Du Dich auf einer sogenannten Zeitschiene vorwärts bewegst.
Das beste Beispiel ist das Einführungsdatum verschiedener Features, die Du inzwischen programmiert hast. Sogar die neuen fantastischen Straßen und Schienen orientieren sich an dieser Zeitgebung. Habe ich das etwa falsch verstanden, daß im Spiel später diese Features erst innerhalb dieser Spieldaten ,ab 1930 gestaffelt, zur Verfügung stehen?
Zitat:Betonen möchte ich noch, daß ich nicht generell gegen diese Einschienenbahn bin, sie wird irgendwann später bestimmt mal kommen müssen. Nur, es sollten alle Epochen abgedeckt werden und das in der richtigen Reihenfolge.

Eigentlich war mein Beitrag darauf bezogen, diesen Weg beizuhalten und sich nicht zu verzetteln, da Deine Linie m.E. die logisch Richtige ist.

MHz
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#30
Dariok schreibt:
Zitat:Bin völlig onkens Meinung. Wie ich schon irgendwo mal geschrieben habe, ist es einfach blöd, wenn man irgendwann an einer einzigen Haltestelle 3 Busse hintereinander vollmacht und trotzdem noch 200 Passagiere verliert.

Da gebe ich Dir Recht. Entweder wachsen im Spiel die Passagierzahlen zu schnell, oder es befinden sich keine dementsprechenden Transportmittel im Fahrzeugpool.
Ich meine damit immer noch die Jahrgänge vor Einführung einer Einschienenbahn.
Eine Strab/Tram würde dieses Problem eigentlich zeitgemäß erst einmal besser lösen. Aus vielen Stadtzentren, heute 2004, ist so etwas bis heute nicht wegzudenken. Ergo wäre eine Programmierung dieses Features lt. Zeitplan logischer aber bestimmt auch PRG-technisch sehr schwierig zu erfüllen.

MHz
Ich spiele PAK-German
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste