Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anleitung zum Erstellen von Grafiken - Allgemein
#71
In der Regel werden die .pak Dateien 1kb groß, wenn sie das Bild nicht richtig nutzen können, der beliebteste Fehler mag hier einfach sein, dass die Maße des .png-s nicht durch die gewünschte pak-Kachelbreite teilbar sind.
Rotationen muss man in der selben .dat angeben, der Code dafür würde hier lauten:
Code:
dims=1,1,8

mfg
Zitieren
#72
Das Bild misst 1024x512 Pixel. Die Rotation habe ich auch so eingetragen. ich hänge die .dat mal an
Gruß


Angehängte Dateien
.dat   com_blockbebauung.dat (Größe: 213 Bytes / Downloads: 436)
Zitieren
#73
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis in Sachen Bild vor.
legt zumindest diese Aussage nahe
Zitat:... Habs allerdings auch schon mit einzelnes Haus aus dem Bild rausschneiden probiert, ging auch nicht ...

Der Häuserblock besteht aus 8 einzelnen Häusern, die jeweils nur ein Feld belegen.


das angehängte Bild stammt aus dem japanischen Wiki ( der mag nicht verlinken )

Leider hat es seit 20. Juni 2009 keiner geschafft das auch im deutschen Wiki mal ausführlicher einzutragen. So viel zum Thema wir brauchen ein Wiki und machen da auch mit. Einfach nur hoffnungslos, ich hab den Glauben daran jedenfalls längst verloren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#74
Zur Blockbebauung gab es mal einen Thread, siehe hier, da dürften alle Informationen zu finden sein, die Du brauchst:

Ausrichtung von Stadtgebäuden
Zitieren
#75
Sybill,'index.php?page=Thread&postID=106074#post106074' schrieb:Zur Blockbebauung gab es mal einen Thread, siehe hier, da dürften alle Informationen zu finden sein, die Du brauchst:

Ausrichtung von Stadtgebäuden
Juhuu, es hat geklappt, dank dir!
Zitieren
#76
suche verzweifelt eine Anleitung / Beispiel wie ich ein Fahrzeug (Schiffe) erstelle das mehr als ein Feld groß ist. Habe in den Sourcen von pak128.Britain Schiffe gefunden deren Grafikgröße 192 oder sogar 224 px groß sind. In den dats wird irgendwie mit einem offset gearbeitet
Code:
EmptyImage[E]=../images/windjammer.0.0,-47,-71
. Aber irgendwie begreife ich noch nicht die Regeln die dahinter stecken. Meine Versuche damit bringen immer nur Teilbereiche.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#77
Ganz einfach:
Schiff auf 200-Größe Kachel (kann auch ne andere Zahl sein) und dann "makeobj pak200 vehicle.boat.pak Containerschiff.dat"

^^
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#78
DogstarLetsPlay,'index.php?page=Thread&postID=108581#post108581' schrieb:Ganz einfach:
Schiff auf 200-Größe Kachel (kann auch ne andere Zahl sein) und dann "makeobj pak200 vehicle.boat.pak Containerschiff.dat"

Vielen Dank! Damit erhalte ich schon mal ein vollständiges Schiff! Gibt es auch eine Möglichkeit mit Hilfe des Offsets die Überlandfahrten zu unterbinden? Wenn ja, nach welchem Prinzip funktioniert das?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#79
1. vielleicht ein ausrichtungsfehler?
Ansonsten kleinstmögliche kachelgrösse benutzen (ist das Schiff 157px lang, mach das Bild auch 157px groß.)

2. unterbinden kann man kanalfahrten nicht.
Genau so wie leute Güterzüge auf StraBa schienen fahren lassen.
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#80
@ DogstarLetsPlay

Wer des lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil. Big Grin

Es geht hier nicht daum Kanalfahrten zu verhindern, sondern das fahren über das Gelände ohne Wasser. Big Grin


Fahrzeuge kann in der Grafik, oder über die dat mit einem Offset Ausrichten.
Ein Programm für Screenshots, das nur einen kleinen Teil der Karte, in dem Fall das Fahrzeug aufnehmen kann ist sehr Hilfreich. Da damit auf den Pixel genau, die Abweichung zu sehen ist.
Zu Offset eine kleine Hilfe im Anhang.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste