Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wlan
#1
kennt sich hier jemand nen bisserl mit WLAN aus?
Zitieren
#2
Hi!

Habs geschafft, ein stabiles, verschlüsseltes WLAN-Netz zwischen 2 Laptops herzustellen(Win2000 und XP(, was gar net so einfach ist, da sich die Betriebssysteme nicht immer vetragen.

Also ein bischen kenn ich mich mit aus allgemein, und ein bischen mehr wenns um Windows-Rechner geht.

Grüsse Ches
Zitieren
#3
Hallo,

kommt darauf an, in welcher Beziehung ...

Habe schon WLan mit WinXX und Linux aufgebaut .. aber einige Tücken der Technik vertehe ich immer noch nicht :o(

Wad had Du denn für ein problem?

Gruß,
Werner
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#4
Wir betreiben zu Hause ein Windows/Linux-Lan mit WLAN-AccessPoint. Unter Windows hatten wir keine Probleme, allerdings unter Linux - nämlich mit dem Erkennen der WLAN-Karte.
Ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen, dass wir eine FritzBox WLAN als DSL-Router, DHCP-Server, WLAN-AP und Firewall nutzen.
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#5
ich selber hab (auch weiterhin) nen klassisches netzwerk zu hause, aber eigentlich nur nen paar grundbegriffe zu wlan auf dem zettel. beim ersten info-check zu wlan dachte ich auch nur "oh no" zu dem haufen teils konkurrierender standards und richtlinien.

background: ein freund von mir lebt seit vielen jahren in japan und arbeitet für ein weltweit operierendes messebau unternehmen (inkl. planung usw) und kommt daher ständig auf der welt überall rum. seine firma hat ihm nun ein mac-notebook mit (laut seiner aussage) integrierter wlan karte spendiert. sein problem ist wie meines, eigentlich kein plan davon zu haben. wir wissen bisher nur, das sein japanischer provider roaming anbietet. wichtig für ihn ist halt, das er überall auf der welt seine emails abholen kann.

ich nehme mal an, das Messen wie die cebit ähnlich zu flughäfen access points anbieten. so wie ich mir das ganze vorstelle (mangels realer erfahrung), sollte es kein problem sein so ins netz zu gehen. das hat bei ihm leider aber auch noch net so richtig geklappt.

daher die frage nach nem allgemeinen tip wie das ganze anzugehen ist. und/oder wo es vielleicht einfach geschnittene erklärung dazu gibt, denn mein freund hat im grunde überhaupt keine ahnung von computern, von daher muss ich ihm das irgendwie knapp und bündig, einfach und vor allem korrekt übermitteln können. z.b. reicht sein notebook mit wlan karte, braucht er noch was zusätzliches usw.
Zitieren
#6
MacOS ist ja ein Unix-Betriebssystem, vielleicht helfen da auch ein paar Linux-Tipps: Bei meinem Laptop war es z. B. nötig, die Windows-Treiber mit Hilfe von NDISWrapper zu benutzen, weil es keine Linux-Treiber für den Chip gibt. Bei einem Mac sollten allerdings Treiber vorhanden sein!
Bist du sicher, dass das WLAN-Modul von Apple selbst stammt? Ist es onboard, miniPCI oder PCMCIA? Wo ist die Antenne und kann man eine externe Antenne anschließen? Ist das Modul nicht vielleicht einfach kaputt?
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#7
ok, werd ihn mal dazu anmailen, da er bereits wieder in japan ist.

als wir uns kurz vor weihnachten getroffen hatten, waren wir in einem pc megastore und er zeigte auf ne pcmcia karte, die seiner aussage nach aber fest eingebaut wäre. ich hatte ihm das grundprinzip herkömmlicher netzwerke beschrieben und das (meines bisherigen wissens nach) wlan eigentlich das selbe prinzip ist, das einem rechner via einer karte über einen router (oder access point) erst die verbindung ins netz ermöglicht, weil die karte alleine selbst halt nix bewirken kann. leider hatte er sein notebook nicht mit nach DE genommen, von daher konnte ich mir auch selber weiteres kein bild machen.
Zitieren
#8
Sorry, aber von MAC überhaupt keine Ahnung ...

Dirk, Dein Problem war ein Treiberproblem und kein WLan ... leider gibt es immer noch Hertsller, die keine Linux-Treiber anbieten ...

Gruß,
Werner
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#9
Muss dir Recht geben, es war ein Treiber-Problem. Aber fast alle mir bisher bekannten WLAN-Probleme waren Treiber-Probleme.
Versucht doch mal, ein WLAN-Diagnose-Tool oder einen Feldstärke-Monitor zu installieren. Falls er keine Verbindung findet, wo ein Access Point in der Nähe ist, wird die Karte nicht initalisiert (wahrscheinlich ein Treiber-Problem) oder die Antenne oder die ganze Karte ist kaputt.
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#10
Ich liebe das kabelgebundene Lan .... ;o)

Weiß schon, warum ich mich bisher in der Firma weigere, WLAn "anzubieten". Meine Begründung war bisher aber eher aus "Sicherheitsgründen".
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste