Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wlan
#11
Kann mir mal bitte jemand helfen? Ich hab' das Problem, dass bisher Windows das WLan erkannt hat, dann wieder nicht und dann wieder (bei jedem Systemboot). Aber immerhin konnte ich ins Internet, die Rechner untereinander waren aber nur anzupingen, die Ordner wurden nicht gefunden. Jetzt nach SP2-Installation und erfolgter SP2-Deinstallation kommt er nicht mehr ins WLan, er sagt nur noch "Netzwerk ist verfügbar. Verbindung herstellen" (oder so ähnlich) und wenn ich dann auf verbinden klicke, geht gar nichts mehr. Windows (XP) findet das WLan einfach nicht mehr und/oder kann keine Verbindung dazu herstellen, nicht mal wenn der Router 30 cm danebensteht !!!
http://www.bahnplan.de <- Hier plant man Umläufe und Fahrpläne. Schau's dir doch mal an!
Zitieren
#12
SP2 "soll" ja die Sicherheit verbessern, deshalb ist auch eine Firewall integriert. Ich vermute mal, dass sie einen wichtigen Port geschlossen hat. Funktioniert die Kommunikation denn bei Tests mit fester LAN-Verkabelung?
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#13
Ja. Aber wenn ich ins Internet will, stell' ich unter Standard-Gateway und unter DNS-weiß ich nicht-Dingsda nicht die Router-IP ein, sondern muss den Internet-Server, mit dem ich verbunden bin, einstellen
http://www.bahnplan.de <- Hier plant man Umläufe und Fahrpläne. Schau's dir doch mal an!
Zitieren
#14
Also Du hast einen WLan Router

Leuft Dein PC mit fester IP oder per DHCP??
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#15
mit fester IP
http://www.bahnplan.de <- Hier plant man Umläufe und Fahrpläne. Schau's dir doch mal an!
Zitieren
#16
Also, WLAN ist toll (wenn's richtig läuft).
Die Einrichtung ist auch gar nicht so schwer, wenn man ein paar Regeln beachtet. Ich versuch's mal mit einer ganz einfachen Erklärung:

Der WLAN "Standard" wird mit IEEE 802.11 bezeichnet. Die unterschiedlichen Generationen mit a-g. Mein alter WLAN Router, z.B. ist einer nach 802.11b, und hat 11MBit/s max. datengeschwindigkeit. Mein neuer Router funkt nach 802.11g, und bietet damit 54MBit/s, oder über ein proprietäres Protokoll auch 108Mbit/s.
In der Regel(!) - Ausnahmen gibt es immer - sollte jeder Client mit einer älteren WLAN Karte ohne Probleme mit einem Router/AccessPoint neuer Generation Kontakt aufnehmen können. Mein IBM Laptop hat z.B. einen 802.11b WLAN Karte drin, kann aber ohne Probleme mit meinen Router kommunizieren.
Mein IPAQ - und hier kommt die Ausnahme - hat auch ein 802.11b Modul, kann aber mit dem Router nur Kontakt aufnehmen, wenn der Router sein tolles-spezial-ich-bin-schneller-als-der-Blitz Protokol abgeschaltet hat.

Nächstes Problem:
Im Funknetz gibt es nicht unbegrenzt Kapazität. Wenn zuviele durcheinander schreien versteht niemand mehr etwas. Das Frequenzband, auf dem WLAN funkt ist in unterschiedliche Kanäle (13) aufgeteilt. Router und Client müssen auf dem selben Kanal funken, damit es alles klappt. In der Regel scannen WLAN Karten die Kanäle alle durch, bis sie ein (oder mehrere) Netz(e) gefunden haben.
Hat der Nachbar (oder die Nachbarn) schon Router auf Deinem Kanal laufen kann (a) der Durchsatz rapide sinken, (b) so ein Gewirr entstehen, dass Dein OS gar kein Netz mehr finden will. Da hilft nur auf andere Kanäle ausweichen ( oder mehr Sendeleistung Wink ).

Sicherheit:
Damit nicht jeder mithört kann - also optional - eine Verschlüsselung eingestellt werden. Früher war das mal der WEP Standard, den haben die Jungs vom CCC aber noch vor dem Release in einer Kaffeepause geknackt. Daher gibt es nun den WPA (auch in Kombination mit PSK zu haben) Standard, bei dem der CCC immerhin zwei Kaffeepausen benötigt hat.
Entscheidend: Router und Client müssen diegleiche Verschlüsselung und Schlüssel wählen - sonst geht gar nix.

Public Access Points:
In der Regel funken diese Dinger heute nach 802.11g und haben keine Verschlüsselung eingestellt. WLAN Karten sollten mit SSID "ANY" und ohne Verschlüsselung (=DISABLED) konfiguriert sein.
Früher gab es eine Menge Probleme mit den Dingern, heute ist das eigentlich kein Problem mehr sich in ein solches Netz einzubuchen.

In der Firma benutzen wir alle Möglichen Geräte - Apple, IBM, HP, etc. Entscheidend war bisher immer entweder die Qualität der Hardware (WLAN Karte), oder die des Anwenders Wink

Wenn's noch was spezielles gibt, dann bitte melden!

Gruß,

Hendrik
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste