Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorlagen für Gebäude
#11
Zitat:Original von luki haba
Bei unquadratischen Gebäuden müssen aber -glaube ich- 2 ansichten erstellt werden
Ich glaube, dass ist Vorteil wenn man das Map im simutrans drehen will.
Zitieren
#12
Nein ichj meinte eigentlich das wie z.B. die Müllsammelstelle. Da sind die zwei Ansichten von Vorteil, weil das Gebäude sich damit in der Grundfläche "anpassen" kann, weil es 1x2 Kästchen groß ist.

Gruß Lukas
Der cheatet!!! Ich habs genau durch die Wand gesehen
FC Hansestadt-Habbenheim
Entwickler pak96.comic
Zitieren
#13
Nichtquatradische Gebäude sollten immer 2 Ansichten haben.

Das ist eine Empfehlung, dies schon einige Jahre gibt. Der Grund war ursprünglich die Platzsuche.

Damals wurden Industrien zBsp. auch noch nicht mit Slopes gebaut. Es war immer eine ebene Fläche mit den Gebäudemaßen notwendig.


Aufgrund der Kartenrotation ist dies heutzutage Pflicht, um Grafikfehler zu vermeiden.

Es können auch Zwischenfelder leer gelassen werden. Pflicht ist wiederum, das alle 4 Ecken zum Gebäude gehören.


Aufgrund der Rotation verbietet sich heutzutage die Verwendung der Ausrichtungen für die Abwechslung. Ich würde jedenfalls davon abraten.
Zitieren
#14
Zitat:Nichtquatradische Gebäude sollten immer 2 Ansichten haben.

Mein ich nämlich auch!

Zitat:Aufgrund der Rotation verbietet sich heutzutage die Verwendung der Ausrichtungen für die Abwechslung. Ich würde jedenfalls davon abraten.

Ich glaube das ware so gemein, dass das Gebäude in einer PAk datei Mehrere Ansichten enthält, die dann je nach Straßenlage unterschiedlich gewählt werden.

Gruß Lukas
Der cheatet!!! Ich habs genau durch die Wand gesehen
FC Hansestadt-Habbenheim
Entwickler pak96.comic
Zitieren
#15
Zitat:Original von luki haba
...

Zitat:Aufgrund der Rotation verbietet sich heutzutage die Verwendung der Ausrichtungen für die Abwechslung. Ich würde jedenfalls davon abraten.

Ich glaube das ware so gemein, dass das Gebäude in einer PAk datei Mehrere Ansichten enthält, die dann je nach Straßenlage unterschiedlich gewählt werden.

Gruß Lukas

So sollte es auch sein. Verschiedene Ansichten des selben Gebäudes.

Früher wurde das genutzt, um bis zu 4 verschiedene Gebäude in eine pak-Datei zu stecken, um damit grafisch mehr Abwechslung zu bieten.

Beispiele dafür sind der Bauernhof und das Verlagshaus im pak.german.

Das Verlagshaus ist immer das selbe, nur die Farbe ist unterschiedlich.

Beim Bauernhof ist die Gebäudeanordnung immer anders. Dazu kommt da noch, das nicht alle 4 Ecken belegt sind. Diese Gebäude verursachen dadurch immer Fehler. Meist wohl grafische, aber mitunter dürfte das auch schwerere Fehler verursachen.
Zitieren
#16
Die Abwechselung könnte man doch aber bei quadratischen und vor allem 1x1 Objecten (alle Felder belegt) doch beibehalten. Das dürfte dann keine Probleme machen.
Zitieren
#17
Ich hab das auch mal probiert, aber Prissi meinte es führt im Endeffekt zu weniger Abwechslung, was ich eigentlich nicht glaube, aber um das alles im Kopf durchzudenken reicht meine Vortellungskraft irgendwie nicht.

Das andere Problem das sich dabei ergibt sind die Beschreibungstexte. 4 Beschreibungen zu einem Pak zu haben wurde abgelehnt, wenn man also nur eine hat muss man die recht allgemein halten, damit sie zu allen 4 Bildern passt.
Zitieren
#18
Zitat:Original von moistboy
Ich hab das auch mal probiert, aber Prissi meinte es führt im Endeffekt zu weniger Abwechslung, was ich eigentlich nicht glaube, aber um das alles im Kopf durchzudenken reicht meine Vortellungskraft irgendwie nicht.
....

Der Punkt ist, das für eine Ausrichtung nur ein Gebäude zur Verfügung steht. Statt derer 4 bei Einzelgebäuden.

Stell Dir jetzt eine lange gerade Straße vor.

Da würden dann immer nur die 2 selben Gebäude stehen, da ja die anderen 2 Ausrichtungen nicht verwendet werden.

Beim Bauernhof vom pak.german hab ichs deshalb so gemacht, weils damals noch keine Industrie-Timeline gab, die jetzt für Abwechslung sorgt.
Zitieren
#19
Zitat:Original von FrankP

Da würden dann immer nur die 2 selben Gebäude stehen...

Ja, aber den effekt hat man leider so auch, da simutrans irgendwie dazu neigt ein pak das es einmal verwendet hat gleich noch ein paar mal zu verwenden (meine Beobachtung). Man sieht städte in denen ein pak gar nicht auftaucht, aber das ein pak nur einmal in einer Stadt auftaucht, das ist sehr selten.

Insofern würde nicht mehr abwechslung entstehen aber auch nicht weniger.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass diese Beobachtungen auf "neue" Städte (auf einer neu generierten Karte) zutreffen. Wenn die Stadt "bewirtschaftet" wird und über jahre wächst dann entsteht schon eine ganz gute Vielfalt.
Zitieren
#20
Das ist aber ein und dieselbe Routine. Städte wachsen immer von Null an mit dieser Routinen, bis sie halt die gewünschte Größe haben. Von überlappenden Städten abgesehen, ist das also einbildung ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste