Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux - Simutrans startet nicht
#11
Hmm hier scheint doch ein wenig Wissen zu fehlen.

Unter Linux und auch Windows besitzt jedes Verzeichnis Standradmässig zwei Unterverzeichnisse . und ..

. ist ein Verweis auf das Verzeichnis selbst
.. ist ein Verweis auf das nächthörere Verzeichnis

Ich bin fast sicher das schon zu CPM Zeiten so war (= prä DOS Ära).

Normalerweise sieht man die Einträge nicht, weil die meisten Programme die Einträge verbergen. Ein "ls -a" unter Linux (Unix) zeigt sie aber doch.

Dass Konfigurationsdateien wie .bashrc mit einem . anfangen hat damit eigentlich nichts zu tun. Das hat sich als Konvention eingebürgert weil ein "ls" alles was mit . anfängt nicht anzeigt, und man diese Dateien/Verzeichnisse auch verbergen wolte.

D.h. ein ./simutrans bedeutet "Starte das Binary namens 'simutrans' das im aktuellen Verzeichnis liegt".

Das aktuelle Verzeichnis nicht Teil des Suchpfades zu machen ist Teil des Sicherheitskonzeptes von Unix. Es verhindert den unabsichtlichen Start eines Trojaners. Z.B. wenn ein Scherzkeks im /tmp Verzeichnis ein gepatchtes "ls" abgelegt hat und root dort "ls" tippt um den Inghalt zu sehen, dann sollte _nicht_ der Trojaner sonmdern das echte "ls" gestartet werden. Deshalnb ist . nicht Teil des Suchpfades.

Uff. Ich hoffe das klärt den Nebel Smile
Zitieren
#12
Ja die Tab-Taste ist ein nettes Feature.Früher auf den Unix Kisten und Kornshell hatten wir immer ein Skript, was diese Funktion durch zweimaliges drücken von ESC auch ermöglichte + die Benutzung der Pfeiltasten wie wir sie beim heutigen Linux kennen.
Ein anderes nettes Feature ist wenn du auch Befehlsanfänge tippst und dann die Bild nach oben Taste anstatt Tab. Damit kannst du durch sämtliche Befehle der History gehen, die so anfangen.
Mysterium Simutransum
Zitieren
#13
hatte mal gehört auf dem Amiga gabs das TAB feature auch schon.

jupp, die history ist nett. auch den cursor-up in der shell zum wiederholen der letzten eingebenen befehle find ich gut. spart ebenso manch längere sache nochmal tippen zu müssen Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste