Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Idee: Forenintener Wettbewerb
#1
Hatte kürzlich ne Idee die ich hier mal anreissen möchte. Ob da überhaupt jemand Interesse dran hat weiß ich allerdings nicht einzuschätzen.

Die Idee war einen kleinen Wettbewerb zu veranstalten der wie folgt aussehen könnte:

Ein Spielleiter generiert eine Karte nach definierten Voraussetzungen und diese wird von den Mitspielern (die Mitglieder in diesem Forum sein sollten) als Grundlage für ihre Bau- /Vernetzungskünste genutzt. Zum definierten Ende einer jeweiligen Runde werden diese Savegames wieder eingesandt (oder ins Forum geuppt was aber ne Frage des Speicherplatzes ist), der / die Spielleiter werten dann die Savegames aus und erstellen nen kleines Punktebasierendes Ranking. Zugelassen sind nur das Original 64er Pak der verwendeten aktuellen Version und deren Bauten / Fahrzeuge, keine zusätzlich eingefügten.


Meine bisherigen Überlegungen der Definition waren


Spielzeit Jan.70 bis Jan.85

Karte1 - 384² - Flaches Gelände - 3 Städte - 450 Industriedichte
Karte2 - 384² - Sehr bergiges Gelände - 3 Städte - 450 Industriedichte
Karte3 - 384² - Flaches Gelände - 12 Städte - 0 Industrie
Karte4 - 384² - Sehr bergiges Gelände - 12 Städte - 0 Industrie

Zu Monatsbeginn generiert ein Spielleiter die jeweilige Karte und speichert diese sofort ab unter einem geigneten Namen (z.b. Wetbewerb-Karte1.sve). Mitspieler laden diese dann und speichern sie unter Wettbewerb-Karte1-<username>.sve . Mitspieler haben nun 20 Tage Zeit sich an der Karte zu versuchen. Zum 21. Tag des Monats müssen die Savegames der Teilnehmer alle dem Spielleiter vorliegen zwecks Auswertung. Wer zu spät einsendet/uploaded, scheidet aus. Um evt. Mogeleien vorzubeugen, kann die ReliefMap der Grundkarte mit denen der Einsendungen verglichen werden. Ende der Wertung und Bekanntgabe des Ranking zum jeweiligen Monatsende.


Wertungsvorschlag:

30 Pkt für meistes Geld zum Enddatum
20 Pkt für zweitmeistes Geld
10 Pkt für Platz 3

Eingesendetes Savegame Datum/Zeit Jan.85 zu 00:00 = 5 Pkt extra


So well, wäre sowas interessant für den einen oder anderen?



Nachtrag:

Nach erfolgter Auswertung wird das Ranking ausgegeben und die Savegames der Teilnehmer zum Download angeboten, so das jeder sich das Werk der anderen anschauen kann und vielleicht noch die eine oder andere Idee als Verbesserung seiner eigenen Skills nutzen kann. Der Rest des Monats kann zur Diskussion genutzt werden.

Es wird natürlich nur 1 Karte zur Zeit gespielt. Der obige Vorschlag der 4 Karten ist so gemeint, das den Monat drauf Karte 2 als Grundlage für Runde 2 usw. genommen wird.
Zitieren
#2
Hört sich nicht schlecht an. Ich würde gerne mal mitmachen. Macht bestimmt einen riesen Gaudi.
Wenn Du etwas haben willst, was Du noch nie gehabt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast.
Zitieren
#3
Ich find' auch, das macht bestimmt Spaß. Wir können ja einfach mal aus Jux am 01. Februar eine Testrunde starten und unsere Ergebnisse dann am 21.02. vergleichen (lassen). Dann weiß man, wie sich so was spielt und ob das Spaß macht. Ich bezweifle bloß, dass sich das ganze über mehrere Runden spielen lässt. Ich hätte da einen anderen Vorschlag: Man nimmt jeden Monat eine völlig andere Karte (z.B. mal 512² - flach - 64 Städte - 600 Industrie) und nicht einen Turnus. Weil dann ist mal der eine im Urlaub und kann nicht teilnehmen und der andere (wie ich) muss mal viel lernen und kann dann nicht viel spielen usw. Ich wäre also dafür, dass man das immer monateweise macht und dann immer veröffentlicht: Sieger im Monat Februar: tätää - Name -
Irgendsowas halt.
http://www.bahnplan.de <- Hier plant man Umläufe und Fahrpläne. Schau's dir doch mal an!
Zitieren
#4
64 Städte?? holla Wink


gegenfrage: was ändert es ob man monatlich eine total unterschiedliche karte oder eine andere variante der vorherigen nimmt im bezug auf zeit des mitspielers?


teilnahme pflicht gibts eh nicht. wer ne runde mitspielen mag, muss deswegen ja nicht gleich alle mitmachen. ein ranking kann man monatsweise und für total erstellen.

man muss logo nicht wie im vorschlag karte 1 bis 4 mit den von mir aufgeschriebenen vorgaben spielen, man könnte auch karte 1 und 3 rauspicken um die selbe karte aber mit anderen bedingungen zu haben. genauso gut könnte man jeden monat ne völlig andere karte nehmen. das spielt im grunde keine rolle. mein vorschlag war auch nur dazu angedacht ne grundlage zu haben die genauer definiert werden könnte.

ne msg wie "ich hab da ne idee, wer macht mit?" wäre etwas dünne und keiner weiß was gemeint ist Wink
Zitieren
#5
Ich würde sicher auch mal mitmachen
Schaut mal auf www.clonk.de
Zitieren
#6
Man könnte ja die Durchschnittspunkte für das Totalranking nehmen. Wenn man also einmal 25 Pkte., einmal 5 Pkte. und einmal 15 Pkte. hat, steht im Ranking 15 Pkte. Dann wäre es auch kein großes Problem, wenn man mal keine Zeit hat.
Zitieren
#7
1. Auch eher für monatliche Wettbewerbe. Oder 3monatlich. (weniger Stress und wirklich jeder kann mitmachen)

2. Städte und Karten bitte klein halten, damit alle mitmachen können. 384 ist ok, 12 Städte echt das Maximum. 64 kann man ja echt nur auf nem großen Rechner spielen.
Zitieren
#8
@onken: Ja klar, mein Fehler. Ich denk' da halt normal nicht dran, ich hab' nen 3,2GHz-Rechner und 1 GB Ram, da hat man zum Glück keine Probleme ... Aber es soll ja wirklich für möglichst viele teilnehmbar sein.
@ metoneca: Wie lässt sich eigentlich Betrug verhindern, denn in der simuconf.tab kann man den Geldstartwert ja frei einstellen?
http://www.bahnplan.de <- Hier plant man Umläufe und Fahrpläne. Schau's dir doch mal an!
Zitieren
#9
@ Stephan

gut idee mit dem schnittwert

--

klar nur eine karte pro monat. hab ich dann nicht deutlich genug herausgestellt. gedacht hatte ich das so, das vom 1. bis 20. eines monats die eine karte gespielt wird. ich denke 15 spieljahre bekommt man relativ gut durch in der zeit und kann bei bedarf auch nochmal von vorne beginnen falls man sich verzettelt hat).

zu große karten kann ich selber auch nicht spielen, dafür ist mein rechner dann doch zu alt.

--

@ jf007

es gibt da ein paar schwachstellen wie ich leider feststellen musste. auf eine korrekte karte kann man über die ReliefMap prüfen. Hab eben ein paar Tests gemacht und ne Karte generiert mit standard werten in der simuconf.tab, diese abgespeichert und die werte in der conf verändert. der geldbetrag scheint darüber nachträglich *nicht* veränderbar zu sein, jedenfalls blieb es hier immer bei den 200.000 credits. aber z.b. das startjahr kann modifiziert werden. sprich ich speicher mit 1970, stelle dann in der conf auf 2030 um und lade das gesicherte testspiel wieder, hab ich dort auch das jahr 2030. ich mein grundsätzlich geht man ja davon aus das jeder fair genug ist. dennoch haben es wettbewerbe leider so an sich, das irgendwo immer jemand versucht nen bisschen seinem "glück" nachzuhelfen. daher sind gewisse kontrollmöglichkeiten fast voraussetzung. im besagten falle wäre es logo recht gut, wenn in der gespeicherten karte nicht nur der geldbetrag fest verankert wäre, sondern auch die anderen werte wie timeline, starting_year usw.

*grübel*

jemand ne idee wie man das sonst machen könnte?


--

ach, @ Dirk .. ich geh nicht davon aus das dein server hier wie selbstverständlich mit savegames zugeballert werden kann, sofern diese wettbewerbs-idee mal realität würde. eine gewisse menge von savegames wollte ich dann bei mir ablegen, damit das nicht wie selbstverständlich auf deine kosten läuft.
Zitieren
#10
Hey Leute! Ich bin schon richtig heiß! : Tongue
Wenn Du etwas haben willst, was Du noch nie gehabt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste