Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Idee: Forenintener Wettbewerb
#11
So, muss auch mal dazu sagen! Smile An sich finde ich die Idee gut, sehe da aber Zeitprobleme... In den Ferien könnte ich mal ein oder zwei Wochen spielen, aber einen ganzen Monat nicht.

Von mir aus kann das Ganze ruhig über dieses Forum laufen: Ich hab noch über 900 MB Speicherplatz und rund 8 GB Traffic übrig. Smile
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#12
Zitat:In den Ferien könnte ich mal ein oder zwei Wochen spielen, aber einen ganzen Monat nicht.

deswegen hatte ich das so gedacht, das man sagt man spielt die karte z.b. von 1970 bis 1985, damit jeder die gleichen grundlagen hat. würde man sagen jeder spielt soviel und solange er mag bis zum 20. eines monats, würde es kaum noch einen vergleichswert geben, da der eine mehr und der andere weniger zeit aufwenden kann oder mag.
Zitieren
#13
Aber fünfzehn Jahre sind ziemlich viel. Ich schaff' nicht mal ein Spiel so lang bis zum jeweils nächsten Simutrans-Release. Aber ich spiel' in Zeitfaktor 1.00. Aber ich denke, dass sollte man auch im Wettbewerb. Also denke, zehn Jahre sind locker genug.
http://www.bahnplan.de <- Hier plant man Umläufe und Fahrpläne. Schau's dir doch mal an!
Zitieren
#14
An sich ja eine echt klasse Sache! Aber wie wär es denn, wenn man in Simutrans einen Modus für Missionen einbaut?
Keine Ahnung, ob solch simpler Vorschlag schon getätigt wurde aber das wär doch was. Ähnlich wie in TT müsste man Missionen wählen können. Diese Missionen könnten dann von uns, respektive von Simutransfans im Allgemeinen geliefert werden. Dann bräuchten diese besagten Missionen nur noch ausgewählt werden (ob brauchbar, Schwierigkeitsgrad, Kartengröße et cetera).
Das würde diese komplizierte Sache, die ihr im Moment plant, merklich erleichtern!
Gut, ich hab jetzt nicht unbedingt soviel Durchblick in Simutrans, was das Programmieren angeht aber ich denke schon, dass sich ein solcher Missionsmodus einfach umsetzen lassen würde.

Als besonderes Schmankerl wär es natürlich die Krönung, wenn man selber Missionen erstellen könnte aber das lassen wir mal in der Kategorie "Utopische Wünsche 2005", hehe.

Nun ... Ich denke, der Missionsmodus wäre eine gute Alternative!´Aber ihr macht das schon, bisher war's ja auch lupenreine Arbeit! Wink

MfG Alexander Brose
Zitieren
#15
Ist eigentlich alles eine sehr gute Idee. Ich wäre allerdings für zusätzlich etwas längere Fristen (also zum Beispiel jedes Quartal ein Spiel starten bis zum 1. des nächsten Quartals). Für Leute mit wenig Zeit (also z.B. ich Wink ) . Und das in Verbindung mit einen Missionsmodus hätte was!

Bis denne

Frank



PS: Ein frohes und gesundes Neues Jahr an Alle!!!
Zitieren
#16
spielzeit 10 jahre wären auch ok, klar. aber 10 jahre auf 3 monate RL find ich persönlich etwas sehr weit ausgedehnt.
Zitieren
#17
Abdererseits währe eine Spieldauer von 10 Jahren etwas lang ... ;o)

Nur alle 10 Jahre ein Endergebis .. ;o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#18
lol

naja, 10 simutrans jahre sind natürlich gemeint ,)

allerdings muss ich feststellen das diese 10 simutrans-jahre ziemlich zügig vorbei gehen. hatte vorgestern ne neue 320er karte begonnen (die ist wirklich klasse ausgefallen beim generieren) und 8 jahre sind schon rum, aber ich bin noch weit entfernt von einer komplett-vernetzung.
Zitieren
#19
"OffTopic"

Wenn die Karte so toll ist .. kannste Sie mal "rüberücken"?? ;o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#20
Die Idee zu solch einem Wettbewerb hatte ich auch schon mal vor etwas längerer Zeit. Habe sie dann aber doch recht schnell wieder verworfen, da es im derzeitigen Simutrans einfach zu viele Möglichkeiten gibt, zu schummeln.
Und wer kommt nicht in Versuchung, wenn der Apfel so tief hängt..... Wink

Grundsätzlich halte ich es aber für möglich, diesen Wettbewerb halbwegs fair zu führen. Dafür müssten nur ein paar "kleine" Änderungen in Simutrans programmiert werden. Um Mogeleien vorzubeugen, sollte, wie metoneca schon vorgeschlagen hat, in den Startspielstand Startjahr und Zeitlinie unbedingt mit eingetragen werden.

Das Hauptproblem bleibt aber: Man kann sich immer noch eigene paks erstellen und unbemerkt einsetzen. ST bietet hier derzeit leider keine Möglichkeit, das zu unterbinden. Sad
Verhindern könnte man es, wenn es eine Wettkampf-Edition von ST geben würde, die beim Starten immer alle vorhandenen paks auf Echtheit und Vollständigkeit (bei hinzugefügten paks sofortiger Ladeabbruch) prüfen würde.
Da ich die Programmierer hier aber schon wieder mit den Augen rollen sehe Big Grin - werde ich mit dieser Idee hier mal lieber aufhören, bevor sie mich noch mit Ignoranz, nicht unter 3 Monaten, bestrafen Wink

Um den Programmierern etwas Zeit zu geben, sich wieder zu beruhigen Smile , richten wir unsere Aufmerksamkeit mal zu den Wettkampfregeln selbst.

Bisher scheint ihr hier nur auf die Idee zu kommen, ums meiste Geld spielen zu wollen. Nicht gerade eine Herausforderung, wenn ihr mich fragt. Das hat aber auch wiederum damit zu tun, daß ST noch zu viele Schwachstellen hat, die, bei geschickter Ausnutzung, einem doch einen gewaltigen Vorsprung verschaffen können.
Wenn ich da nur diesen einen einzigen "Bug" richtig ausnutzen würde, wäre ich wohl auf Garantie jedesmal auf dem Treppchen zu finden. Und keiner könnte mir was nachweisen.
Also hier gibt es für mich eindeutig zu viele Manipulationsmöglichkeiten, um einen halbwegs fairen Wettkampf zu gestalten. Daher lehne ich ab, (nur) um Geld zu spielen.

Viel eher interessant würde ich da finden, wenn wir darum wetteifern, wer hat die meisten Passagiere zu ihren Zielorten befördert. Hier sollte ST für jeden tatsächlich an seinem Zielort eingetroffenen Passagier einen Punkt (intern) vergeben, diese sammeln, um so einen wesentlich besseren/manipulationsfreieren Indikator zu haben, wer ein guter Transportmanager ist. Ob und wie man das mit den Frachtgütern machen sollte, können sich ja andere noch überlegen.
Da ST dieses "tatsächliche Eintreffen" noch nicht erkennt (soweit mir zumindest bekannt), müssten die Programmierer hier schon wieder ran. Der Punkt sollte sich aber recht leicht lösen lassen, wenn ich das mal so als Laie sagen darf... Wink

Des weiteren sollten wir uns überlegen, ob wir Stadtgründungen erlauben sollten, da diese ja doch einen wesentlichen Einfluß auf die ganze Karte haben. Ich persönlich wäre für Nein. Die Funktion sollte in der Wettkampf-Edition deaktiviert sein.

Wie ihr nun selber schon mitbekommen habt, hat nicht jeder gleich viel Zeit, um sich ST zu widmen. Warum führen wir dann nicht eine Art von Ligasystem ein? Wir bieten an, Spielstände mit sagen wir 5, 10, 15 und 20 Jahren einsenden zu dürfen. Nun kann sich jeder aussuchen, in welcher Liga er spielen will.
Probleme kann es natürlich dabei geben, daß wir nicht für jede Liga ausreichend Teilnehmer haben. Wenn jeder in allen Ligen teilnehmen könnte, würde ich vorschlagen, daß auch jeder in den unteren Ligen teilnehmen kann, selbst wenn er in Liga 20 teilnimmt. Auf diese Weise sollte zumindest in den unteren Ligen genügend Spielstände vorhanden sein. Bedingung ist natürlich, daß der Spieler seine Spielstände in den entsprechenden Jahren immer rechtzeitig abspeichert. Das sollte aber wohl eher das geringste Problem bei der Thematik sein.

Soviel erstmal von meiner Seite

blackbox
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste