Umfrage: Wer spielt mit Geräuschen?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Kann man die ausstellen?
0%
0 0%
Geräusche sind immer aus
0%
0 0%
Würde schon, mag aber bestimmte Geräsuche nicht
0%
0 0%
Manchmal, aber zu eintönig
0%
0 0%
Immer an
0%
0 0%
Sollten noch mehr Geräusche sein
0%
0 0%
Gesamt 0 Stimme(n) 0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geräusche in Simutrans
#31
So werde wieder mal nen bischen aktiv sein.

Also für Züge habe ich ein gute Homepage mit Sounds entdeckt:

http://sounds.huebsch.at/

http://www.kalles-homepage.de/loksounds/...sounds.htm

werde aber noch weiter suchen wenn genügend zeit besteht
Zitieren
#32
Der Seitenbesitzer von Seite 1 gibt selbst zu das er die Sounds nur im Internet gesammelt hat und nicht 100% weiß ob diese frei von Urheberrechten sind.

Bei Link 2 dürfen die Sound nur privat genutzt werden. Simutrans ist sicher nicht mehr als privates Projekt anzusehen.

Trotzdem danke für die Mühe!
Zitieren
#33
Hi,

nach ein paar Touren schon mal ein erstes, ernüchterndes Ergebnis, zu finden unter http://jorgo.isaakides.de/simutrans/. Werde wohl mal ein Mikrofon, dass diesen Namen auch verdient, benutzen müssen. Wer mag, bitte die Aufnahmen kommentieren (natürlich bin ich besonders an Kommentaren von den Bearbeitern, wie Lemuria, und natürlich von allen, die die Sounds einbinden sollen/wollen, also u.a. prissi, interessiert). Zu kurz, zu lang, zu viele Nebengeräusche (was - denke ich - mein größtes Problem derzeit ist)?
Die Aufnahmen sind bereits geschnitten, damit möglichst keine Stimmen im Vordergrund drauf zu finden sind.

jois3
Zitieren
#34
Zitat:Original von jois3
Werde wohl mal ein Mikrofon, dass diesen Namen auch verdient, benutzen müssen.
jois3
Was für ein Mikro und Aufnahmegerät benutzt du denn?
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#35
Sehr gut! Die Länge finde ich persönlich bei den meisten gut. Mir ist aufgefallen das manche Sounds lauter sind als andere. Ich glaube Sound müssen bisher immer wav sein!!!

Die Qualität ist meiner Meinung nach gut. Ich würde gern den einen oder anderen Sound im pak96.comic einbauen. Fehlt nur noch vom Programm die nötige Schnittstelle. Wink

Kannst du für pak96.comic noch ein paar Triebwagen-Sounds aufnehmen? Und ein paar Lokssounds?
Zitieren
#36
Warst ja sehr fleißig! =) Und schöne atmosphärische Aufnahmen sind dir gelungen! Besonders gut gefällt mir die Szenerie Bahnhofshalle und auch die Strassenszenerie. Das sind denke ich auch sehr "angenehme" Geräusche die beim Spielen nicht zu sehr in den Vordergrund treten (nach dem Motto: "Huch, was ist denn jetzt gerade passiert?"), sondern wirklich die passend zu der SimutransStadtlandschaft als Geräusch im Hintergrund ertönen. Wenn man nun viele solcher Aufnahmen von Szenerien hat, dann lässt sich das ja vielleicht in Simutrans mixen/ übereinanderlegen (und/ oder ineinander übergehen) lassen anstelle eines harten Schnittes?

Bei einigen Aufnahmen merkt man jedoch leider etwas zuviel Wind (denke ich zumindest, dass das Wind ist), im allgemeinen gefallen mir die Aufnahmen aber sehr gut! Anzumerken ist nur vielleicht, dass der Springbrunnen wirklich sehr laut und dominant ist. Da es ja aber auch Springbrunnen in Simutrans gibt sollte man hier vielleicht eher auf Töne von sehr kleinen Brunnen umschwenken oder einfach nur "normale" Wassergeräusche (bspw. fließendes oder schnell tropfender Wasser) nutzen?

Mich würde übrigens auch interessieren wie und mit welchen Geräte(n) du die Aufnahmen erstellt hast? Einfach um zu wissen, welchen Aufwand man benötigt um weitere Aufnahmen (noch mehr für die Stadt und wahrscheinlich noch viel mehr und vielfältigere Aufnahmen für die Natur in Simutrans) zu erstellen...
Zitieren
#37
Guten Morgen

Habe am Wochenende auch zunächst mal das Internet durchstöbert und noch nix lizenzfreies gefunden... zum Aufnehmen habe ich leider noch keine Zeit gehabt... wird aber kommen.

Die Daten von jois3 werd ich mir heute abend anschauen und mal das eine oder andere durchs Cubase durchlaufen lassen... Wink
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#38
Hi,

ups, so viele positive Antworten... freut mich, dass die Aufnahmen Euch gefallen, da war ich wohl doch ein wenig zu selbstkritisch. Aber nur bei strengen Kriterien entstehen wohl wirklich gute Aufnahmen.

Zum Aufnahmegerät: Das ist ein IHP 140 (ein Festplatten-mp3-Player, 40Gig, mit einigen Hifi-Gimmicks wie optischen Digital-Ein- und Ausgängen), in Kombination mit dem mitgelieferten externen Mikrofon. Damit ich nicht an jedem Ort etliche Sekunden/Minuten zum Aufbau verbrauche, ist das Mikro am Rucksack außen befestigt, so dass es freie "Sicht" hat, der Player auf Daueraufnahme gestellt. Tja, und dann laufe ich halt dahin, wo meine Ohren sagen, dass könnte etwas sein...

Aufnahmelevel: Ich habe die ersten Aufnahmen (ich glaube, Serien 1-3) auf Voreinstellung laufen lassen und mich dann über das niedrige Level geärgert. Runterregeln (sofern nichts übersteuert ist) lässt sich meist recht gut, wenn man aber nachträglich verstärkt, dann wird oft auch das Rauschen stärker. Was meinst Du, Lemuria?

Wind: Das ist auch so ein Manko. Problem ist erkannt, entweder ich brauche ein Mikro mit passendem Windschutz oder ich schneide mir ein Stück geeigneten Schaumstoff zurecht.

Zum Format: Man kann die Sounds einfach nach wav dekodieren. Mp3-Dateien sind halt viel kleiner, dafür haben sie eine etwas schlechtere Qualität. Ich probiere mal, Aufnahmen direkt als wav zu erstellen, aber auch höhere mp3-Bitraten (momentan 80kbit) zu verwenden, mal sehen, ob die Qualität besser ist.

Lok- und Natur-Requests: Ok, ist auf der Liste *g*.

jois3
Zitieren
#39
Zitat:Original von jois3
Damit ich nicht an jedem Ort etliche Sekunden/Minuten zum Aufbau verbrauche, ist das Mikro am Rucksack außen befestigt, so dass es freie "Sicht" hat, der Player auf Daueraufnahme gestellt. Tja, und dann laufe ich halt dahin, wo meine Ohren sagen, dass könnte etwas sein...

Cool Smile

Immerhin ist das unaufälliger als Häuser zu fotografieren. Als ich mal auf Tour war um Fotos einiger interessanter Häuser in der Umgebung zu schiessen habe ich ein paar blöde Bemerkungen bekommen - einige hatten wohl Angst das Haus soll verkauft werde und ich mache Fotos für Anzeigen oder so ?(

Naja, das Projekt "Photorealistische Häuser für Simutrans" ist damit dann schnell gestorben. Ich hoffe Du hast mehr Glück mit den Aufnahmen Smile
Blogger blog blog
Zitieren
#40
Zitat:Original von Hajo
Naja, das Projekt "Photorealistische Häuser für Simutrans" ist damit dann schnell gestorben. Ich hoffe Du hast mehr Glück mit den Aufnahmen Smile
Das geht heute auch einfacher: http://maps.live.com

Viele Orte gibts dort aus der Vogelperspektive. z.B. Weimar, München, Rom, Berlin, Bremen, Saarbrücken, Heidelberg, Stuttgart etc. pp.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste