Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unrentable Fahrzeuge
#11
Zitat:Original von prissi
Ein Flugzeug macht nur Gewinn bei 80%+ Auslastung, zumindest in pak64. (Und in der Realität ... ) Das ist schon so gewollt. Ansosnten kann ich zu pak128 kein Aussage machen, da ich das nicht starte (außer für zugeschickte Programmfehler).

sehe ich genau so, ich weiss bloss gerade nicht, wo man im moment so einen "Bug" unterbringen muß.

Im aktuellen Pak128 ist es mir mit dem A380 bei 100% Auslastung in alle Richtungen gelungen auf 1000 Planquadrate Gewinn zu machen. Mit so gut wie jedem anden Flugzeug nicht (auch bei Vollauslastung)
Zitieren
#12
Also Erste Hilfe:

Flugzeug nicht einsetzbar -> nur Kontinente vom Typ Gondwana wählen.

Fischerboot nicht um eine Landzunge herumfahren lassen.
Kanal bauen oder Boot direkt zum Strand und ab da Fische per Zug.

Fabrik ausserhalb der Stadt:
Dieselbe aus der Stadtlinie streichen.
Notfalls Sonderbus einsetzen.
Der aber fährt weiterhin rote Zahlen ein wenn er sich durch die Stadt wuseln muss.

Könnte das auch am Innenstadtverkehr liegen?
Immerhin kosten die Staus Zeit...
Zitieren
#13
Zitat:Original von prissi
Wenn Fahrzeuge Umwege Fahren, dann werden diese nicht bei den Einnahmen aber bei den Kosten berechnet. Ist gewollt.
Wie gesagt, die Kosten zeigten sich realistisch vergleichbar. Und ein rechter Winkel über ein paar Felder darf nicht als Umweg zählen, tat es bei der Gewinn-Linie auch nicht.

Die Anzeige ist so kurz und weit vom Fahrzeug weg. Aus dem Augenwinkel empfand ich die Fracht als OK.

Das war wie ein Problem bei der Gutschrift. Wenn ich 80 Unkosten habe und 150 Fracht, wäre das OK, wenn die Gutschrift klappt. Es bestand ein Problem. Ich werde in der neuen Map beobachten.
Zitieren
#14
Zitat:Original von Ralf
Also Erste Hilfe:

Flugzeug nicht einsetzbar -> nur Kontinente vom Typ Gondwana wählen.

Fischerboot nicht um eine Landzunge herumfahren lassen.
Kanal bauen oder Boot direkt zum Strand und ab da Fische per Zug.

Fabrik ausserhalb der Stadt:
Dieselbe aus der Stadtlinie streichen.
Notfalls Sonderbus einsetzen.
Der aber fährt weiterhin rote Zahlen ein wenn er sich durch die Stadt wuseln muss.

Könnte das auch am Innenstadtverkehr liegen?
Immerhin kosten die Staus Zeit...
Häh? Was ist denn aus Simutrans geworden? Nur gerade Linien? Selbst bei Planhalten erweisen sich rechte Winkel als Verlustzonen? Dann gehste ja bei der Ringbahn sofort pleite.

Seit wann gibt ein Unternehmer seine unweigerlichen Unkosten nicht weiter? Wäre ja ein Ding aus dem Dollhaus. Wenn die Konkurrenz preiswerter ist, macht sie das Geschäft. Fertig.

Also sollte hier Keks draus gemacht worden sein, lösche ich den Quatsch und spiele wieder "Mensch Ärger Dich, Bis Du Schwarz Bist". Tongue - Nee, da ist doch ein Bug drin. Wink Niemand versaut absichtlich ein total starkes Community-Spiel. Niemand.
Zitieren
#15
Manche sets wurden absichtlich mit knappem Gewinn kalkuliert. Es ist immer die Frage, will man die Spieler mit Finanz- oder mit Transportproblemem kämpfen lassen? Mein Hinweis auf pak.Hajo und die niedrigen Kosten dort war ernst gemeint - allerdings bietet pak.Hajo im Moment noch nicht die Vielfalt an Fahrzeugen die andere Paks haben, aber es bietet dem Spieler mehr Freiheiten bei den Finanzen, so dass man sich leichter auf die Lösung der Transportprobleme konzentrieren kann.
Blogger blog blog
Zitieren
#16
Ole, erster Test auf pak128 mit S.Kroitor im rechten Winkel 30x30 Felder. 100% besetzt bringt der rd. 50% Gewinn. Gut zu wissen, bin erleichtert. Muss weiter bauen. =)
Zitieren
#17
In natura brauchen Flugzeuge auf der Kurzstrecke (ballistische Kurve) eine höhere Auslastung als auf der Langstrecke, um in die Gewinnzone zu kommen.
Kurzstrecke wird so bei 70-80% in die Gewinnzone kommen, die Langstrecke bei ca. 60%. Das wird sich in ST wohl nicht nachbilden lassen, weil zu kompliziert.
Zitieren
#18
also, ums noch mal klar zu sagen:

Bus, Zug oder Schiff sind rentabel, auch wenns Ecken gibt, solange die Auslanstung halbwegs stimmt. Klar kann es im Stadtverkehr zu unrentablen Busstrecken kommen, wenn eben wiederum die Auslastung zu niedrig oder die Anzahl der Fahrzeuge zu hoch ist, oder man die falschen Fahrzeuge für den Zweck einsetzt. Beispielsweise nutzen einem Stadtbus Fähigkeiten 100+ zu fahren wenig.

bei den meisten Flugzeugen im pak128 ist es leider so, dass sie egal welche Enternung und auch bei Vollauslastung Verluste machen
Zitieren
#19
Problem ist wohl ein Fehler in der Speedbonustabelle (bzw. wurde wohl die von pak64 verwendet). Einfach speedbonus.tab löschen in pak128 sollte das Problem beheben (dann wird wieder die Durchschnittgerschwindigkeit genommen).

EDIT:
Frank hat eine korrigierte Speedtab erstellt: http://forum.simutrans.com/index.php?act...attach=300
Zitieren
#20
gut, das werde ich mal testen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste