Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Contentionale Forumsdysfunktion?
#11
sokulenten = sukkulenten?

Sind die Dinger der Rechtschreibreform zum Opfer gefallen oder ist das was anderes?

Ich habe einige Kakteen, kann aber nicht allen optimale Bedingungen bieten, weil die Wohnung bzw. die Fenster das nicht erlauben.
Zitieren
#12
Zitat:Original von michelstadt
Macht doch echt Freude, wenn der Vater von simutrans sich um sein Kind kümmert, selbst wenn es das eigene Haus verlassen hat!

Ich möchte dem Team nicht zu viel dreinreden. Ich versuche mich im generellen herauszuhalten, und nur dort Ratschläge zu geben, wo Rat benötigt wird.
Zitieren
#13
Zitat:Original von Hajo
Sind die Dinger der Rechtschreibreform zum Opfer gefallen oder ist das was anderes?

Ich habe woanders hier im Forum schon geschrieben, das meine Rechtschreibung seeeehr kreative ist ;o)

ich selber versuche mich momentan eher in meinen "Wohnungen" um die einfach zu pflegenden ...

Wohnungen deshalb, da ich Pendler zwischen Leipzig und München bin ... Leipzig Privat und München Arbeiten ...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#14
Also wenn einem ein Kaktus wegstirbt, dann sollte man sich doch hinterfragen Big Grin. Also mir hat man die Dinger immer gegeben, weil ich andere Pflanzen nicht gerade im Wachstum förderte, was vorallem an den, wie bereits oben erwähnten, unregelmässigen Wasserzufuhren lag. Mit einem adequaten Äquadukt wäre das nicht passiert (damit ich den mindestfremdwortschatz im Beitrag auch erfülle).
Mysterium Simutransum
Zitieren
#15
Komischerweise gehen "normale" von mir Kontrollierte Pflanzen immer ein .. während Kakten und Sukkulenten eigentlich delektieren, aufblühen ...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#16
Wenn ich mal einen Kaktus geschenkt bekomme, dann meistens nur, weil er so gut zu meinem Gesicht passt. Big Grin

Hm.....wie setze ich nun die Fremdwortreihe fort?
Ich versuchs mal mit den Namen der letzten Kakteen die bei mir eingegangen sind.

Gymnocalycium und Echinopsis aurea waren glaub ich deren Namen
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#17
Habe Schatzi zu Weihnachten eine Pachypodium (Pachypodium lamerei) geschenkt ;o)

Ansonsten kapituliere ich langsam im finden von Fremdwörtern und mit Akronymen will ich jetzt nicht anfagen ...

Leider ist der Thesaurus in MS-Word nicht gut genug darin ...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#18
Wir können auch versuchen ganz fremdwortfrei zu schreiben. Das ist auch reizvoll, wenngleich nicht einfach.

Ich liebe Konstruktionen wie mein "Dreienhalbdaumenbreitschlappscheibenlaufwerk" Smile

Es gibt für vieles schöne deutsche Worte, z.B. Rechner statt Computer, Bildschirm statt Monitor, oder man könnte einfach welche erfinden. Wie wäre es mit "Tragfon" statt Handy Big Grin (Wobei das Telefon dann eigentlich streng genommen Fernsprecher heissen müsste, und das Ding dann eher ein Tragsprecher wäre.)

Aber eigentlich ist die Grenze zum Fremdwort recht unscharf, vor allem bei Worten, die schon lange eingebürgert wurden. Ist Motor ein Fremdwort?

Wer weiss. Der "Treibling" ist jedenfalls auch nicht gesellschaftfähig, da durch die Nazis vorbelastet.

Ok, jetzt dürft Ihr mal nach verständlichen Namen für eure stacheligen Freunde suchen Smile
Zitieren
#19
Naja ... es war eine Madagaska-Palme ... und so heist sie nur in Deutsch....

Übrigens ist Handy ein in Deutschland erfundenes Wort .... Nix mit English oder Äusländisch ...

Lustig ist es, wenn man hört was die "Geselschaft zur Erhaltung Deutscher Sprache" für Wörter einführen will:
Statt Motherboard soll es Mutterplatine heißen .. die haben noch nie was von Hauptplatine gehört ...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#20
Zitat:Wir können auch versuchen ganz fremdwortfrei zu schreiben. Das ist auch reizvoll, wenngleich nicht einfach.

Da muß ich Dir Recht geben. Obwohl falsche Fremdwörter den meisten Spaß machen. Big Grin

Hier ein paar Beispiele dazu:

Wenn man mit Fremdwörtern nicht konfekt ist, sollte man damit nicht renovieren .
(Hannes am 08.12.03 im Forum von http://www.chefkoch.de)

Wir haben achtzigmal gebumst, ich hatte zwölf multiple Organismen. (Titanic, Fachblatt für das Fremdwörterunwesen, Juni 2003, S. 21)

Rüdiger Hoffmann im Quatsch Comedy Club (2002):
Neulich sagt einer zu mir, ich hätte Charisma. Ich sage: "Bist du bekloppt, ich bin vollkommen gesund! Das einzige, was bei mir ausstrahlt, das ist Uranbeim Pinkeln! Ich lass mich doch von dir nicht prophezeien Wenn du so weitermachst, dann kommst du ganz schnell in die Patrouille Wo soll ich mir denn Charisma geholt haben? Ich bin doch mit meiner Frau fest lädiert Charisma ist doch kein Problem - wenn man sich regelmäßig die Zähne putzt." (Urin, provozieren, Bredouille=schwierige Situation, liiert, Karies)

In diesem Sinne viel Spaß
Ich spiele PAK-German
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste