Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wachsende Industrien
#21
In Anbetracht von Hajo´s Weitsichtigkeit, kann auch ich immer nur anerkennend den Hut ziehen. Viele Ideen, die erst jetzt auf den Tisch kommen, hat er in seinen Planungen für die Zukunft schon mit einbezogen.
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#22
Zitat:Worüber man reden könnte, wären erschöpfende Zechen und Ölfelder ...

uff.. ist zwar realistisch, aber da denk ich gleich mit schrecken an meine alten TT zeiten zurück. oft genug erlebt, das wenn man über die halbe oder ganze karte ne verbindung z.b. kraftwerk und einer gut produzierenden kohlezeche (oder gar 2 dicht beieinander liegenden) gebaut hatte, schwups war die zeche wieder weg, bevor überhaupt zumindest die baukosten (strecke + züge) wieder eingefahren waren.

ich weiß jetzt nicht genau wie lange eine mittelgroße zeche in der realtität wirtschaftlich nutzbar ist (30-50 jahre?), aber wenn man sowas berücksichtigen würde, wäre das prinzip für simutrans durchaus ok meiner meinung nach.
Zitieren
#23
Der Standort einer Kohlenzeche kann sogar länger erhalten bleiben. Auch wenn die untertägigen Abbaufelder sich immer weiter vom Hauptschacht entfernen, kann er dennoch weiterhin wirtschaftlich sein.
Im Ruhrgebiet sind z.B. mehrere Zechen zu einem Verbundwerk zusammen gefasst worden, die tatsächlich noch wirtschaftlich arbeiten können. Für Bergbaufremde mal eine KURZERKLÄRUNG dazu.
Es wird an so einem Schacht nicht nur Personal (Personenseilfahrt) in die Grube befördert, der Bergmann sagt "anfahren" dazu. Es muß auch Material (Materialförderung) in die Grube befördert werden. Gleichzeitig muß aber auch die Kohle(Kohlenförderung) nach oben transportiert werden. Alles nach einem genau festgesetzten Seilfahrtsplan. Auch frische Luft ( der Bergmann sagt "Wetter") im Austausch muß in das untertägige Grubengebäude. Jede Störung dieser Abläufe verzögert dann die Kohlenförderung und somit verringert sich dann die Leistung in der Produktivität. Schließlich ist man dazu übergegangen, den Schachtanlagen spezielle Funktionen zu geben. Kurz gesagt, es gibt mittlerweile Förderschächte, Materialschächte, Wetterschächte und Personalschächte. Alte Zechengebäude haben damit immer noch eine wirtschaftliche Überlebensdauer.
Ich könnte nun noch über den untertägigen Zugverkehr zu den Abbaufeldern (die manchmal mehr als 5 Km vom Schacht entfernt sind) schreiben, aber das würde dann doch zu weit hier gehen. Wink

Ergo können Kohlenzechen in Simutrans lange erhalten bleiben.

Ich habe fertig
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#24
Hallo allerseits!

Zu dem Thema fällt mir wieder der Müllabtransport ein. Der könnte (wenn er mal drin ist) auch abhängig von den an einer Stadt angeschlossenen Fabriken bzw. Einkaufsmöglichkeiten sein (Menge und Art).

Als Beispiel: Wenn irgendwo in eine Stadt Glas geliefert wird und die Einwohner es kaufen, könnte man einen "Wertstoffhof" einrichten und das Glas dort abtransportieren. Das dann abhängig von der Größe der Stadt und der maximalen Anlieferung.

Eventuell wäre sogar eine Wiederverwertung (ab in die Aufbereitung) möglich. Selbiges dann für Papier/Bücher, Holz/Möbel und anderes.


Bis denne

Frank
Zitieren
#25
eingeführt...
Zitieren
#26
was ist auf dem Thema nun eigentlich geworden, mit den Erschöpften Zechen und Ölfeldern?
Sind die nun irgendwann aufgebraucht oder nicht?

Lg Chris
Zitieren
#27
Nein, die liefern ewig.
Zitieren
#28
das is ja doof :S
Zitieren
#29
Das ist nicht doof, das ist derzeit nicht anders machbar.
Es müßte bei einer Änderung sehr viel umgebaut werden. Das betrifft nicht nur den Programmcode, sondern auch die Grafiksets. Der Aufwand bei den Grafiksets wäre sehr groß.
Zitieren
#30
Naja, das einzige was ich sehen würde, ist dass der Lagerbestand mit der Produktion aktuell fest verknüpft ist. Wenn beide unabhängig wären, könnte man Produzenten einrichten mit sehr großem Lagerbestand und 0 Produktion. Der Lagerbestand bräuchte natürlich auch mehr Speicher als bisher zur Verfügung. Ich nehme mal an, du meinst mit Änderungen solche Dinge, wie Grafiken für erschöpfte Betriebe und dass der Code die entsprechend umwandeln müsste?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste