Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Industrieproduktion
#11
Mit dem Editor kannst du dir deine eigenen Werte einstellen.

Wenn du dir weiterhin die Fabriken vom Spiel errichten lassen willst, auch kein Problem. Einfach die neu errichtete Fabrik mit den unpassenden Produktionswerten löschen und die gleiche Fabrik mit den gewünschten Werten wieder hinbauen.

Produktion und Verbrauch lassen sich genau nach persönlichen Wünschen und Spielzeitalter einstellen. Ob du sie mit 2 Kutschen oder 30 Hochgeschwindigkeitszügen versorgen willst, bleibt dann dir überlassen.

Du kannst auch nach X Spieljahren auf die gleiche Weise die Produktionen erhöhen.

In meinen ersten Spielen hatte ich immer das Problem, dass Eingangslager leer wurden, weil ich nicht schnell genug liefern konnte. Der Versorger war einfach zu weit weg vom Verbraucher und da erst losgefahren wird, wenn das Eingangslager unter Maximum ist, war es auch nicht möglich, eine lückenlose Versorgung hinzukriegen. Da hätt ich mir Zwischenlager gewünscht, die auch dann beliefert werden können, wenn beim Verbraucher alles voll ist. Seit ich den Editor kenne ist das alles kein Problem mehr.
Zitieren
#12
Es geht mir nicht um Änderungen an einzelnen Fabriken, sondern um das Konzept.

Zitat:Original von MA2003
In meinen ersten Spielen hatte ich immer das Problem, dass Eingangslager leer wurden, weil ich nicht schnell genug liefern konnte. Der Versorger war einfach zu weit weg vom Verbraucher und da erst losgefahren wird, wenn das Eingangslager unter Maximum ist, war es auch nicht möglich, eine lückenlose Versorgung hinzukriegen. Da hätt ich mir Zwischenlager gewünscht, die auch dann beliefert werden können, wenn beim Verbraucher alles voll ist. Seit ich den Editor kenne ist das alles kein Problem mehr.
Der Editor ist auch hier nur eine Notlösung. Dieses Problem war der (vorerst? *g*) letzte Punkt, den ich ansprechen wollte. Ein Zwischenlager, wie du es vorschlägst, dürfte kaum realisiert werden (vermutlich zu kompliziert zu programmieren). Einen Ansatzpunkt sehe ich eher bei den Eingangslagern der Fabriken selbst. Je größer die sind, desto größer ist der zeitliche Spielraum, den man hat. Ich würde vorschlagen, dass von jeder Ware soviel gelagert werden kann, wie in einem Monat verbraucht wird. Ist sicher nicht ganz realistisch, aber ich denke, hier wäre eine Anpassung sinnvoll.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#13
Die Produktionsraten der Industrien stammen noch aus einer Zeit, wo Industrien keine Timeline hatten.

Die Testspiele dafür lagen in der Zeit zwischen 1930 und 1950. Das war etwa in der Mitte der anvisierten Spielzeit von 1835 bis 2000+.

Daraus resultiert dann, das die Produktionsraten für frühere Jahre zu hoch sind und für spätere Jahre zu niedrig. Wobei in späteren Jahren mit Stromversorgung die Produktionsraten etwas angehoben werden können.

Seit der Einführung der Timeline für Industrien wurde auch an den Industriegrafiken und deren Produktionsraten gearbeitet. Auch am frühen Fuhrpark wurde gearbeitet.

Der letzte Entwicklungsstand von mir ist hier zu finden.

Diese Version ist nicht kompatibel mit der Version 100-02 von Alexander Brose. Die Version 100-02 basiert nämlich auf den pak-Dateien vom pak.german 0.99.16 von Anfang Dezember 2007. Ich hab allerdings jetzt nicht geprüft, ob die ursprüngliche Datei inzwischen ausgewechselt wurde. Deshalb enthält die 100-02 einige Fehler, die in 0.99.17 und 0.99.17.1 bereits behoben wurden.

Auch werden Spielstände von 0.100.0-unoffical mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht in zukünftigen Versionen vom pak.german funktionieren.

Spielstände von Version 0.99.17.x sollten funktionieren. Auch die Spielstände von 0.100.0, die mit 0.99.17.1+100.0-Updates von mir erstellt wurden, sollten funktionieren.
Zitieren
#14
Zitat:Original von sojo
Zitat:Original von 3+4i
Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Das Problem ist, dass die "kleinen" Verbraucher aus der Anfangszeit halt den Rest des Spieles bleiben, wie sie gebaut wurden.
Das ist ein von mir vor einger Zeit vorgeschlagender Wunsch. Das Industrien und Sehenswürdigkeiten mit der Zeit "wachsen". Also Grafik und Werte verändern. Scheint aber schwer umsetzbar.

...........

Mit dem Editor könnte man im Haltestellen-Bereich noch eine Fabrik hinsetzen. Also Fabrik liefert X, mit Strom 2X, mit 2. Fabrik 3X, mit 2. Trafo 4X .............
Mit der Zugkraft wächst die Länge des Bahnsteiges. Und damit der Haltestellenbereich.

Wäre noch die Timeline. Es wurden die Betriebe für die Ziet 1930-1950 konstruiert. Ein 3*3 Kachel großer Betrieb könnte dann auf 2*2 schrumpfen für die Zeit vor 1930, ähnlich auf 4*4, 5*5 anwachsen in der Zeit nach 1950. Wäre aber nur für das Startjahr und entsprechende automatisch Spielerzeugung wichtig. Für "Editor-Speler" sollten alle Größen verfügbar sein. Damit der seine 2*2 große Fabrik um weitere 2*2 große Blöcke erweitern kann. Und nicht plötzlich seinen Komplex um 5*5 erweitern müßte.

Der Transpot.
Ich habe mal angeregt, die Zeit langsamer laufen zu lassen, damit die Fahrzeuge bei gleicher Geaschwindigkeit auf dem Bildschirm mehr Abfahrten/Woche schaffen. Prissi hat dann die bits_per_month eingeführt. Leider aber auch für die Produktion eine Anpassung vorgenommen. Und damit meine Idee wieder zerstört.
Erstmalig habe ich jetzt im Editor die Produktion reduziert. Leider nur auf 1/3. Habe übersehen, wenn ich auch noch Strom verkaufen will, verdoppelt sich die Produktion wieder.... Mit bits_per_month = 20 und Produktion 25% komme ich jetzt dank Editor dahin, wo ich eigentlich damals hinwollte.

Mit ausgeschalteter Produktionsanpassung oder eigene bits_per_month für die Produktion könnte man schnell und grob was an der Relation zwischen Produktion und Transport ändern.

Die Personen-Rate stelle ich schon länger auf 4 ein, also auch 25% von 16, welches lange Zeit als default in der config stand.

Das die Kutsche wenig transportieren, ist schon okay. Ich habe es selber noch 1960 mitbekommen, wieder die Bauern ihre Schweine teils per Pferdefuhrwerk zum nächsten Bahnhof an die Viehrampe brachten. Und dort gingen dann wöchentlich 3 Waggons zur nächsten Großschlachterei in die nächste Großstadt. Von 20 vielseitigen Bauern ist im Dorf noch einer übrig. Andere haben sich auf Schweinemast speziealisiert. Und bei denen kommt der Lkw mit Anhänger auf den Hof. Und fährt von dort zu dem Schlachthof. Viehrampe und Verladegleis am Bahnhof sind zu "P+R" Plätze umgestaltet.
Andere Bahnstrecken sind stillgelegt. Güterverkehr auf den Lkw, Personenverkehr mit dem eigenen Pkw.

Für Simutrans wäre das dann so, von einigen Nutzwäldern führt eine Kutschlinie zu einem Bahnhof. Weitere Transport per Eisenbahn zum Sägewerk.
Später mit Sattelschlepper und Auflieger direkt vom Nutzwald zum Sägewerk. Und die Personen mit der Museumseisenbahn am Wochenenden zum Waldspaziergang in den Wald. Ein Gutshof als Sehenswürdigkeit wäre nicht unpraktisch.......

Gruß
Hans Dampf
Zitieren
#15
Zitat:Original von Hans Dampf
Erstmalig habe ich jetzt im Editor die Produktion reduziert. Leider nur auf 1/3.
Wie hast du das gemacht? Kann ich mir grad nicht vorstellen.

Zitat:Die Personen-Rate stelle ich schon länger auf 4 ein, also auch 25% von 16, welches lange Zeit als default in der config stand.
Das sind dann aber arg wenig Passagiere.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#16
Zitat:Original von 3+4i
Zitat:Original von Hans Dampf
Erstmalig habe ich jetzt im Editor die Produktion reduziert. Leider nur auf 1/3.
Wie hast du das gemacht? Kann ich mir grad nicht vorstellen.
Wenn ich es genauer beschrieben hätte......
Also, bevor man mit dem Editor eine Fabrik setzt, kann man die Produktion editieren. Muß für jede Fabrik einzeln gemacht werden.

Zitat:Original von 3+4i
Zitat:Die Personen-Rate stelle ich schon länger auf 4 ein, also auch 25% von 16, welches lange Zeit als default in der config stand.
Das sind dann aber arg wenig Passagiere.

Ja, ich muß die Linie genauso einrichten, wie sonst auch. Statt alles voll zu stellen, habe ich nur wenige Fahrzeuge. Und somit noch Platz für den wenigen Gütertransport. Früher ist die Strassenbahn noch ohne Rücksicht auf andere Fahrzeuge die Strasse entlang gefahren. Das war dann die Lösung. Im 128er PAK Personen im Uhrzeigersinn mit der Strassenbahn, gegen den Uhrzeigersinn mit der Schwebebahn zu transportieren. Und Güter möglichst mit Schiffen. Die gucken auch nicht, ob die Kachel vorraus besetzt ist.
Wenn man aber mehrere Linien über die gleiche Strassen- bzw. Eisenbahnkachel führen will, muß man irgendwie die Menge drastisch senken. In dem man die jeweiligen Raten senkt. Oder die nicht transportierten Mengen ignoriert.

Aber bei der Geschwindigkeit, wie hier manchmal Probleme gelöst werden, ist mancher Bericht beim Tippen schon veraltet. Mal sehen, was die nächsten Nightlies so bringen...

Gruß
Hans Dampf
Zitieren
#17
Zitat:Original von 3+4i
...
Ein weiterer Punkt wäre das Konzept zur Auslastung der Fabriken. Im pak64 treten ja auch ohne Stromversorgung so gut wie nie Engpässe auf. Im pak.german schein es mir im Moment so, als wäre auch mit maximaler Stromversorgung keine Komplettversorgung möglich. Ich fände es gut, wenn das Ganze so ausbalanciert wäre, dass eine Komplettversorgung möglich ist, aber nur dann, wenn man auch die Stromversorgung vollständig ausnutzt.

Die Produktionsraten sind die hohe Kunst bei Simutrans.
Neben viiiiel Zeit und Spiellust, die das Balancing erfordern. Denn für die Testspiele muss immer mit einer neuen Karte begonnen werden ( war zumindest früher so ). Und jedes Testspiel muss mindestens 5 bis 10 Spieljahre laufen. Normalzeit, um Fehler durch den schnellen Vorlauf zu vermeiden.

Die Fakten von Seiten des Spiels.
  • 4 verschiedene Verkehrsmittel mit deutlich unterschiedlichen Transportleistungen ( Straße, Schiene, Schiff, zum teil Flugzeug )
  • steigende Transportleistung über die Zeit
  • gleichbleibende Produktion über die Zeit
  • deutlich unterschiedliche Entfernungen zwischen den Industrien ( Kartengrößen )


Die Fakten von Seiten des Spielers.
  • Bevorzugung eines Verkehrsmittels
  • kürzere Züge vs. sehr lange Züge
  • kleine Karten vs. große Karten

Zwischen all diesen Faktoren muss jetzt der optimale Kompromis gefunden werden.

Und je nach dem, in welche Richtung der Spieler tendiert, wird er immer was drann auszusetzten haben.

Die Dateien vom pak64 sind frei verfügbar. Es kann sich also jeder drann versuchen ein besseres Balancing hinzukriegen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste