Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kartenposition, Mausposition
#11
Das dürfte eher ein Computerproblem (bzw. genauer gesagt ein Grafiktreiberproblem) sein; mir ist Simutrans noch nie bei einem Taskwechsel abgeschmiert.

Es gibt aber (kaputte) Grafiktreiberversionen, die minimierten Fenster sinnlose Werte für die Höhe verpassen, obwohl das Programm mit ziemlicher SIcherheit in den Orkus reisst.

Ein Update des Grafikkartentreiber könnte also ein guter Ausweg sein.
Zitieren
#12
Es ist die ATI Radeon HD 2400 XT. Eben noch mal überprüft, ich verwende den neuesten Treiber.

Die Screenauflösung ist 1152x864. Ist auch so in der simuconf.tab eingetragen.
Zitieren
#13
Dann könnte es noch ein Problem mit dem Onboardsound sein. Ansonsten bin ich Ratlos.

Du kann ja mal DrMingw installieren. (einmaliger Aufruf. drming.exe -i") Dann hast du beim Absturz einen Knopf den man zum Debuggen aufrufen kann. Nach etwas rumrödeln sollte das Programm den Namen der Routine verraten, die in Si.mutrans schuld ist. Steht das nichts, dann war nicht Simutrans der Übelltäter.
Zitieren
#14
Onboardsound ist deaktiviert. Ich nutze die Soundblaster live 24 bit.

Zu DrMingw bekomme ich leider nur Newsarchiv-Treffer. winload hat es nicht. Das Proggy gab es zumindest schon 2005. Wenn der DL nicht mehr ververfügbar ist, hab ich Pech gehabt. Hab auf jeden Fall Dank für die Mühe.
Zitieren
#15
drmingw ist Bestandteil von MInGW:
http://downloads.sourceforge.net/mingw/m...g_mirror=1
Zitieren
#16
Hab Dank, prissi. Der Debugger ist installiert, der PC-Ton ertönt weiterhin, doch erst mal *Sieg*, ST stürzt nicht ab. (Anns vor Dr. Mingw? Tongue ) Mitunter hilft sowas tatsächlich. WIN 98 zeigte ständig Startprobs. Seit ich es dann protokolliert startete, lief es so zuverlässig wie unser Goldhamster im Laufrad. =)
Zitieren
#17
Hmm. Das Spiel stürzte ab, ich hab aber keinen Debug-Knopf. Auch über das Starten der exe-files zeigt sich kein Button. Ein log-file sehe ich auch nicht. Die Doku ist offenbar von Kennern für Kenner gebaut. Ich erkennen nix.
Zitieren
#18
Du musste einmal eine VErknüpfung von drming.exe erstellen mit dem Parameter -i (für installieren). Das startest du, worauf ein Fenster "Drmingw wurde installaiert" oder so erscheint. Dann sollte dieser auch alles abfangen.
Zitieren
#19
Hmm. Ich hatte auf der Kommandozeile installiert und die Meldung erhalten. Das muss OK sein. Da offenbar nichts abgefangen wurde, denke ich mir, dass ein reguläres Terminate stattgefunden haben mag. Sollte das ausgelöst werden, nur weil mal innerhalb von 3 oder 5 Apps gewechselt wurde?

Mein ulkiger PC gibt bei geöffnetem ST bei Fensterwecheln Warntöne. Der erste Wechsel geht meist gut, aber der 2. dann meist nicht mehr. Mitunter zeigen sich PC-Warnton und terminate nach einem weiteren App-Start und anschließendem Fensterwechsel. Ansich sollte dann ST außer für die Fenster-Zählung nicht mehr relevant sein... Das Verhalten zeigt sich nicht gleich. PC wegschmeißen. Ich werd wohl mit der Muckigkeit leben müssen. (Es kekst halt nur, dass ich nach jedem kleinen Neustart meinde Default-Leisten wieder frisch erfummeln muss. Rest ist ansich *peanuts*. Tongue )
Zitieren
#20
Archiv
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste