Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux killt Laptop!?
#1
Zur Zeit bereitet mir mein Laptop (Targa Traveller 1526) erhebliches Kopfzerbrechen. Alles fing damit an, dass ich vor drei Wochen Fedora installiert hatte. Danach konnte ich plötzlich nicht mehr booten, interessanterweise weder von der Festplatte noch direkt von CD (!?). Targa konnte keinen Hardwarefehler finden. Als ich ihn zurückbekommen habe, funktionierte er zwar wieder, allerding war wieder Vista installiert. War sicher gut gemeint ... (interessieren würde mich schon, wie ihnen die Installation gelungen ist). Ein zweiter Installationsversuch hat zum gleichen Ergebnis geführt. Targa konnte sich den Fehler nicht erklären, deswegen sollte ich versuchsweise die Festplatte ausbauen - und siehe da, ohne konnte ich zumindest wieder von CD starten. Der vermutete Defekt der Platte war aber auch nicht des Rätsels Lösung, denn auch mit neuer Platte funktioniert es nicht (diesmal mit Ubuntu).

Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte? Als Live-System hat Linux wunderbar funktioniert.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#2
Welches Live-System hast Du denn verwendet?

Wie alt ist der Laptop?

Wie ist der Ontroller des Laptops eingestellt (IDE,SATA, Kompatible Modus ....)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#3
Zitat:Original von wernieman
Welches Live-System hast Du denn verwendet?
Fedora und Ubuntu, die gleichen, die ich auch zu installieren versucht habe.

Zitat:Wie alt ist der Laptop?
Fünf Monate.

Zitat:Wie ist der Ontroller des Laptops eingestellt (IDE,SATA, Kompatible Modus ....)
Ich hab keine Ahnung. Wie find ich das raus?
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#4
Es gibt im Bios eine Einstellung. Dort steht meist AHCI/Raid/IDE (oder kompatibel) oder so. Kompatibel (und etwas langsamer) geht meist.

Was auch sein kann: Platte ist zu groß für Bios im kompatibilitätsmodus. Platte wird erkannt, aber mit falschen Werten => Dann sucht das Bios einen Startsektor, den es nicht mehr gibt und bleibt hängen. Sowas sollte zwar nicht auftauchen, aber Notebooksbiosse sind nicht immer so flexibel wie normale Biose.

Für notebooks sollte man übrigens die neusten Versionen nehmen, die man kriegen kann, also Ubunte 8.0xxx oder so. Ansonsten wirst du wohl nach Leidensgefährten googlen müssen.
Zitieren
#5
Die Option im BIOS hab ich nicht gefunden. Es ist übrigens das AMIBIOS A1634ATE Ver1.08. Mit der Größe der Platte (250 GB) hatte ich zumindest unter Vista keine Probleme. Die beiden Distributionen sind aktuell, hab ich mir erst vor drei, bzw. einer Woche runtergeladen.
Auch bei Google hab ich nichts passendes gefunden.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#6
Scheint so als hätte der Controller und (oder) das BIOS ein Problem mit dem Dateisystem.
Versuch's doch mal mit einem Bootmanager und Dual Boot Option ( Vista & Linux). Die Primäre Partition dabei mit NTFS
Zitieren
#7
Dummerweise besteht da noch das Problem, dass ich auch von CD nicht booten kann. Zumindest, solange die Platte eingebaut ist. Sollte das nicht völlig unabhängig von dem sein, was auf der Platte ist?
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#8
Was hast Du für eine Bootreihenfolge im BIOS gewählt?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#9
Ja - es sei denn Dein BIOS ist so eingestellt dass es zuerst versucht von Platte zu booten (und solange er dann dort was findet was er für bootfähig hält, probiert er es dort und lässt CDROM & Co außen vor- auch wenn es dann fehlschlägt).

Die Bootreihenfolge lässt sich aber in modernen BIOS' meist recht komfortabel einstellen. Zumindest im Desktopbereich - bei Notebooks weiss ich nicht so Bescheid.

EDIT: Hier warst Du schneller, Werner! Big Grin
Zitieren
#10
Die Bootreihenfolge stimmt (CD, Netzwerk, HDD)
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste