Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux killt Laptop!?
#31
Zitat:Original von 3+4i
Ich hab mal angehängt, was lspci ausgespuckt hat.

Zitat:Original von wernieman
Kannst Du denn den Laptop mit Unix-Life-System ins Netz bringen?
Nicht hier. In meiner Wohnung könnte es funktionieren. Was hast du vor?

hm
ein typisches amd board.. schade das der hersteller nirgends wirklich steht, sprich kein boardhersteller spezifischer raidcontroler oder sowas.. schade

noch ne idee wie man das board udn somit ein bios oder fehlerlösung finden könnte? mir fällt ausser lspci und /proc auslesen nix mehr ein *grübel*

ausser vielleicht aufschreiben.. aber das macht evtl. noch mehr oder überhaupt was kaputt.
[Bild: sysp-73354.png]
Zitieren
#32
naja .. würde mich gerne per ssh auf den Schläppi loggen .. manchmal findet man direkt mehr infos ...

Du wohnst nicht rein zufälliger weise in München/Umgebung?? ;o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#33
Zitat:Original von wernieman
Du wohnst nicht rein zufälliger weise in München/Umgebung?? ;o)

Nur wenn Du Augsburg als "Umgebung" zählst. Big Grin
Zitieren
#34
@ sgpch
Ich hab's nur mit lspci probiert, bei den anderen müsstest du mir sagen, was ich genau eingeben soll. War mein erster Kontakt mit der Shell (bash).

@ wernieman
Wenn alles gut geht, treff ich mich morgen mit nem Freund, mal sehn, wie weit wir kommen. Aber Danke für das Angebot, sollten wir das Problem nicht lösen können, werd ich gerne drauf zurückkommen.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#35
Zitat:Original von 3+4i
@ sgpch
Ich hab's nur mit lspci probiert, bei den anderen müsstest du mir sagen, was ich genau eingeben soll. War mein erster Kontakt mit der Shell (bash).

@ wernieman
Wenn alles gut geht, treff ich mich morgen mit nem Freund, mal sehn, wie weit wir kommen. Aber Danke für das Angebot, sollten wir das Problem nicht lösen können, werd ich gerne drauf zurückkommen.

glaub mir, du wirst noch öfter mit der bash zu tun haben.. damit muss man ab und zu einfach arbeiten, weils anders schlecht geht Smile
Ich guck grad schon wie dus noch rausfinden könntest.
meld mich heut abend nochmal Smile

Verbastel nich zuviel mit deinem freund Wink

edit: einfacher weg.. im ersten biosbild müsste eine FCC-ID gelistet werden vom bios.. als da wo er das ram zählt und du sagen kannst das du ins bios willst. anhalten kannst du das bild mit dder "pause" taste.
gib mal die, dann müsste man das board rausfinden können.
andere wege in arbeit Smile *weiter google*

edit2: ich hab nochwas gefunden: http://www.pc-experience.de/wbb2/threadTarga Traveller 1526.php?threadid=27285

da wird behauptet, es sein ein MSI Board verbaut.. mal schaun wie richtig das sein kann Smile
[Bild: sysp-73354.png]
Zitieren
#36
Zitat:Original von sgpch glaub mir, du wirst noch öfter mit der bash zu tun haben.. damit muss man ab und zu einfach arbeiten, weils anders schlecht geht Smile
Die Shell macht mir keine Angst Smile. Mir fehlt bisher nur die Erfahrung. Zumindest in der Theorie hab ich mich schon damit auseinandergesetzt.

Zitat:Original von sgpchim ersten biosbild müsste eine FCC-ID gelistet werden vom bios..
Ganz unten steht noch so ein Ungetüm:
63-108-0000010-00101111-011108-ATHLON64-AMHR_B38-Y2KC
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#37
Zitat:Original von 3+4i
Zitat:Original von sgpch glaub mir, du wirst noch öfter mit der bash zu tun haben.. damit muss man ab und zu einfach arbeiten, weils anders schlecht geht Smile
Die Shell macht mir keine Angst Smile. Mir fehlt bisher nur die Erfahrung. Zumindest in der Theorie hab ich mich schon damit auseinandergesetzt.

Zitat:Original von sgpchim ersten biosbild müsste eine FCC-ID gelistet werden vom bios..
Ganz unten steht noch so ein Ungetüm:
63-108-0000010-00101111-011108-ATHLON64-AMHR_B38-Y2KC

da steht nirgendwo ne andere "nummer" oder sowas? *grübel*
[Bild: sysp-73354.png]
Zitieren
#38
Nur das, was ich oben schon geschrieben hab: AMIBIOS A1634ATE Ver1.08. Im Setup gibt es noch einen Modellnamen: MS-1634X
Halt, auf dem zweiten "Bild" hab ich noch was entdeckt: Realtek RTL8111B/8168B Gigabit Boot Agent

Lösen konnten wir das Problem gestern Abend nicht. Dafür hat das BIOS für einige Unterhaltung gesorgt. Aber der Reihe nach.
Dass Linux nicht von der Platte gebootet hat, lag (auch) daran, dass die Installation gar nicht geklappt hat. Denn Targa hat eine versteckte Partition eingerichtet, die Linux nicht löschen konnte. Wir haben die Platte dann mit einem Mac komplett gelöscht. Danach hat auch das booten von CD wieder funktioniert. Nach einem erneuten Installationsversuch standen wir dann allerdings wieder vor dem alten Problem.
Zwischendurch hat das BIOS noch für eine Mischung aus Erheiterung und Entsetzen gesorgt. Nach einem Absturz desselben wurde plötzlich ein Passwort verlangt, ohne dass wir je eines eingegeben hätten 8o. Nach einigem Rumprobieren hat sich dann herausgestellt, dass die Return-Taste reicht, um ins Setup zu kommen. Das hat uns allerdings auch nicht weitergeholfen, denn einige Optionen lassen sich nicht mehr ändern ?(. Da kommt nur noch die Meldung "View Only Item", auch bei Load Setup Defaults.
Also da muss doch irgendwas mit dem BIOS oder dem Board nicht in Ordnung sein.

Im Moment läuft gerade ein Speichertest. Falls da keine Fehler auftreten, werd ich das BIOS noch mal neu installieren.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#39
Zitat:Original von 3+4i
Nur das, was ich oben schon geschrieben hab: AMIBIOS A1634ATE Ver1.08. Im Setup gibt es noch einen Modellnamen: MS-1634X
Halt, auf dem zweiten "Bild" hab ich noch was entdeckt: Realtek RTL8111B/8168B Gigabit Boot Agent
Alles klar, den modelnamen hab ich gebraucht.. ist ein MSI-Board wie im forum behauptet, nach dieser modelnummer kann man nun nach nem neueren/bugfreien (das er nich bootet is für mich n bug, egal ob vom bios oder dem controller) bios suchen.
Zitat:Lösen konnten wir das Problem gestern Abend nicht. Dafür hat das BIOS für einige Unterhaltung gesorgt. Aber der Reihe nach.
Dass Linux nicht von der Platte gebootet hat, lag (auch) daran, dass die Installation gar nicht geklappt hat. Denn Targa hat eine versteckte Partition eingerichtet, die Linux nicht löschen konnte. Wir haben die Platte dann mit einem Mac komplett gelöscht. Danach hat auch das booten von CD wieder funktioniert. Nach einem erneuten Installationsversuch standen wir dann allerdings wieder vor dem alten Problem.
Zwischendurch hat das BIOS noch für eine Mischung aus Erheiterung und Entsetzen gesorgt. Nach einem Absturz desselben wurde plötzlich ein Passwort verlangt, ohne dass wir je eines eingegeben hätten 8o. Nach einigem Rumprobieren hat sich dann herausgestellt, dass die Return-Taste reicht, um ins Setup zu kommen. Das hat uns allerdings auch nicht weitergeholfen, denn einige Optionen lassen sich nicht mehr ändern ?(. Da kommt nur noch die Meldung "View Only Item", auch bei Load Setup Defaults.
Also da muss doch irgendwas mit dem BIOS oder dem Board nicht in Ordnung sein.

Im Moment läuft gerade ein Speichertest. Falls da keine Fehler auftreten, werd ich das BIOS noch mal neu installieren.

lol ok, das board/bios hat eindeutig nen schaden! evtl. mal targa nach reperatur/umtausch fragen?!
ich such trotzdem mal nach nem bios Big Grin

EDIT:
http://cgi.ebay.com/MSI-GX610-Gaming-Lap...6010r32676

Scheint baugleich zu sein mit diesem msi gamerbook *G* da gibts schon sehr viele neuere bios Smile

EDIT1: http://www.msi-computer.de/index.php?fun...od_no=1237
hier gibts bios version 1.18 vom 2008-03-04 Smile
[Bild: sysp-73354.png]
Zitieren
#40
Danke! Targa erreich ich eh erst wieder am Montag.

(Memtest läuft jetzt seit eineinviertel Stunden und hat gerade mal 73% des ersten (!) Durchlaufs; das dauert wol noch etwas)
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste