Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuege stoppen scheinbar ohne Grund auf der Strecke mit "no route"
#11
Zitat:Original von roman
Hallo,

"durch eines der Einfachsignale blockiert wird"

Dann sollte ich aber durch manuelles Einfuegen von Wegpunkten in der Pampa den Zug dennoch *nicht* weiterbewegen koennen.
Roman

Das geht schon, weil beim Anfahren der Zug zwangsweise etwas vor oder zurück gesezt wird. Das sind andere Routinen als bei der normalen Bewegung.

Ich habe im Moment leider keine Zeit den Spielstand zu prüfen, aber vielleicht kann sich ja jemand anderes aus dem Team darum kümmern? Ich habe mich zum Jahreswechsel aus der Simutrans Entwicklung zurückgezogen - d.h. ich versuche zu helfen mit dem was ich noch im Kopf habe über die Interna, aber ich programmiere oder teste nicht mehr.
Zitieren
#12
Hallo,

hatte gestern ein ähnliches Problem. Konnte ich nur dadurch lösen, dass ich vorm Bahnhof noch ein Signal setzte (warum auch immer er das verlangte).

Immer mehr finde ich die Wegfindung der Züge recht eigenartig. Sie folgen keiner bestimmten Logik. Ich finde, man sollte ein System einführen, dass auch in der Wirklichkeit Anwendung findet.
Z.B. hier in Österreich haben wir Rechtsverkehr (inkl. Tram), Züge fahren aber immer im Linksverkehr (warum auch immer sie das tun, klingt zwar komisch, is aber so).

Gruss, B.
Zitieren
#13
Zitat:Original von Benqo
Immer mehr finde ich die Wegfindung der Züge recht eigenartig. Sie folgen keiner bestimmten Logik.

Das erschreckt mich etwas. Ich weiss nicht was in der letzten Zeit alles geändert wurde, aber früher versuchten die Züge den kürzesten Weg zum Ziel zu nehmen. Das Verfahren hatte den Vorteil einfach verständlich und gut vorhersagbar zu sein.
Zitieren
#14
Hm... Ich glaube zwar, daß prissi ein paar Kleinigkeiten geändert hat, aber meiner Erfahrung nach hat sich am Wegfinden nichts nacuh außen merkbares geändert.

@benqo: Ob die Züge rechts oder links fahren hängt einzig und allein davon ab, wie Du Deine Signale setzt. Ohne Signale suchen die Züge den jeweils kürzesten Weg, das kann also auch mal über das linke Streckengleis führen. Mit Signalen gibst Du ja Richtungen vor, an die sich die Züge halten müssen. Von daher ist Rechts- oder Linksverkehr reine Konstruktionssache.
Ich denke auch nicht, daß das irgendwie von uns vorgegeben sein sollte. Das ist immerhin eine Sache, die jeder nach seinem eigenen Geschmack gestalten möchte: In D herrscht auch bei der Bahn Rechtsverkehr, in F aus geschichtlichen Gründen z.B. im Elsaß auch, im Rest zum größten Teil allerdings Linksverkehr. Von daher ist eine feste Vorgabe m.E. völlig unsinnig.

Nochmal zum Wegfinden: Überprüf mal, ob Du nicht irgendwo versehentlich ein Signal verdreht hast und deshalb die Züge einen ungewöhnlichen Weg nehmen. Ich habe eigentlich bisher kaum Beschwerden vernommen, die Züge seien unberechenbar. Ggfs. wäre ich auch an einem Beispiel interessiert.

MfG

Dario
Zitieren
#15
Ich habe nur die Wegfindung innerhalb eines Bahnhofs angefasste, der Rest ist noch so wie es war. Allerdings habe ich nicht die route.cc verwendet, die bei den "drivables" datei war, das schien eine ältere bzw. mit der 84.20 inkompatible Version zu sein.

Meistens liegt bei mir komisches Verhalten an einem "unischtbarem" Prellbock, sei es ein missglückter Brücken oder Tunnelanfang oder was im Bahnhof.
Zitieren
#16
Zitat:Original von prissi
Ich habe nur die Wegfindung innerhalb eines Bahnhofs angefasste, der Rest ist noch so wie es war. Allerdings habe ich nicht die route.cc verwendet, die bei den "drivables" datei war, das schien eine ältere bzw. mit der 84.20 inkompatible Version zu sein.

Die driveables waren ein etwas misslungener Versuch einer flexibleren Wegsuche. Die dortige route.cc ist tatsächlich alt. Es war schon richtig, die aus dem Simutrans Paket zu nehmen Smile
Zitieren
#17
@ roman: Überprüfe bei der Linie "Zug Oel Wesel" die Anordnung der Bahnhöfe. Hier stimmt die Reihenfolge nicht.
Zitieren
#18
> Überprüfe bei der Linie "Zug Oel Wesel" die Anordnung der Bahnhöfe. Hier
> stimmt die Reihenfolge nicht.

Hmpff. Ich schaue mal nach. Allerdings hat sich diese Welt bei mir natuerlich stark weiterentwickelt, ganz anders als die reale Welt Smile

Ich hole mir den damaligen Spielstand nochmal hier im Forum und schaue nach.

Dennoch habe ich bei grossen Karten viele Probleme mit dem Routing. Aendere ich z.B. den Fahrplan waehrend Zuege mit diesem Plan unterwegs sind, bleiben sie oft kopflos (man sieht die Lok nicht mehr) stehen und koennen erst wieder in Trab gebracht werden, wenn man sie in ihren "persoenlichen" Fahrplan ein paar Bahnhoefe weiterlockt. Wechsle ich u.A. sogar den Fahrplan eines Zuges (zweispurige, parallele Strecke, Fahrtrichtungen identisch), so bocken die Zuege erst recht, und das obwohl ich immer wieder Verbindungen zwischen den Parallelgleisen eingebaut habe die mit bidirektionalen Signalen geblockt sind, damit das Routing sich nicht gar zu schwer tut (urspruenglich war nur eine Verbindung da, in der Naehe des Depots). Sind die Zuege einmal wieder in Schwung, geht alles in Ordnung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste