Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U-Bahn, Schwebebahn
#1
Ich fände es klasse, neben der S-Bahn in der Stadt auch die Möglichkeit zu haben auf anderen Ebenen Passagiere zu befördern ohne Häuser oder Stassen abreissen zu müssn. Wie wäre es mit U-Bahnstationen oder einer Schwebebahn (wie in Wuppertal)?

Gruß Thilo
Zitieren
#2
Du kannst eine Hochbahn bauen, indem du die Slopetools (die schräge Grasplatte im Hauptmenü) benutzt. Damit kann eine Hochbahn durch die Stadt gelegt werden, die genau eine Häuserzeile breit ist. U-Bahn wird es so schnell nicht geben, aber mit den Slopetools ist auch ein Tiefbahnhof im Prinzip gut möglich.
Zitieren
#3
Vor einigen Jahren hat Volker Meyer die Datenstrukturen so erweitert, dass U-Bahnen möglich sein sollten. Allerdings fehlt noch die GUI dazu - speziell eine unterirdische Ansicht. Die gute Nachricht: Volker ist wieder zu den aktiven Entwicklern zurückgekehrt und liest das hier wahrscheinlich auch... Smile
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#4
Bis zu einer U-Bahn ist es trotzdem noch ein recht langer Weg. Wenn ich die Trams fertig habe, werde ich mich vielleicht ein weniger damit auseinander setzen, aber es kann noch dauern...
Zitieren
#5
Lass dir nur Zeit! Smile Ich bewundere sehr, dass du die Trams programmiert hast, an denen schon ein paar Programmierer sich die Zähne ausgebissen haben und die wirklich zu Tode diskutiert wurden!

Aber darf ich mal ganz dumm fragen, was außer der GUI noch für U-Bahnen fehlen würde? Ich dachte immer, das sei der Haupt-Knackpunkt.
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#6
Zitat:Original von Dirk
Lass dir nur Zeit! Smile Ich bewundere sehr, dass du die Trams programmiert hast, an denen schon ein paar Programmierer sich die Zähne ausgebissen haben und die wirklich zu Tode diskutiert wurden!
Dem kann ich nur zustimmen.
Zitat:Aber darf ich mal ganz dumm fragen, was außer der GUI noch für U-Bahnen fehlen würde? Ich dachte immer, das sei der Haupt-Knackpunkt.
Die GUI für U-Bahnen ist aufwendiger wie die für Trams. Es müsste quasi eine Unterirdische Ansicht geschaffen weden.
Zitieren
#7
Dafür müsste denke ich mal die interne Struktur der Groundfelder erweitert werden, um zu speichern, was nun im unterirdischen Level gezeichnet werden soll. Das gibt dann je nach Karte auch wieder gut mehr Speicheranspruch.
Mysterium Simutransum
Zitieren
#8
Zitat:Original von mip
Das gibt dann je nach Karte auch wieder gut mehr Speicheranspruch.

In welcher Größenordnung könnte man sich das ungefähr vorstellen?
Zitieren
#9
Zitat:Original von mip
Dafür müsste denke ich mal die interne Struktur der Groundfelder erweitert werden, um zu speichern, was nun im unterirdischen Level gezeichnet werden soll. Das gibt dann je nach Karte auch wieder gut mehr Speicheranspruch.

Für Tunnel existiert diese Datenstruktur schon. Man müsste Sie also nur nutzen. Es kostet mehr speicher, aber nicht generell sondern nur für jedes Feld das auch tatsächlich eine U-Bahn-Verbindung enthält.
Zitieren
#10
Zitat:Original von Fraehngk
In welcher Größenordnung könnte man sich das ungefähr vorstellen?

So in etwa 60 bytes für jedes Feld mit U-Bahn. Dazu noch Daten für etwaige Haltstellen und die Wege, aber das haben normale Oberflächenfelder mit Wegen ja auch.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste