Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signale richtig setzen
#21
Links und rechts von der Ausweichstelle liegt je ein Bahnhof, damit funktioniert es ( getestet)
Zitieren
#22
@wernieman braucht er nicht.
Nimm die Situation das beide Züge bis an die Signale gefahren sind.
Dann ist sagen wir im linken Teil noch ein Zug. Also ist der rechte Teil frei.
Sprich der Zug der nach rechts steht kann über sein Signal fahren.
Dann ist der Platz vor dem Signal frei, also kann der Zug aus dem linken Teil vors Signal fahren.
Und wir haben die gleiche Situation nur spiegelverdreht.


Der Vorteil an diesem Aufbau mit nur 2 Signalen ist, dass wenn man ein grösseres Netzwerk hat und sich vlt mal einer dieser ichfahrdurchdieganzeWelt Züge denkt, er nimmt die eingleisige Strecke als Abkürzung, das er solange er nicht länger als die Ausweichstelle ist, kein Deadlock verursachen kann.
Wärend du im Aufbau mit 4 Signalen Deadlocks hast. Wenn Züge in die Ausweichstelle eingefahren sind, und sich rechts und links jeweils ein Zug entscheidet nun auch auf die Ausweichstelle zuzufahren.
Zitieren
#23
bin auf der Suche nach etwas ganz anderem in den Thread hier reingeschneit, hab aber gleich mal eine Frage.

Zitat:Original von DirrrtyDirk
Je nachdem wie die eingleisige Strecke (und deren Bahnhöfe) aussehen kann es auch sein, dass dort statt normaler Signale aber Longblocksignale benötigt werden.

Wie müsste denn die Strecke und deren Bahnhöfe aussehen, damit dort Longblock-Signale benötigt werden?

Anders gesagt, das Longblock-Signal habe ich bis heute nicht verstanden. Kann mir das bitte jemand mal genau erklären?
Zitieren
#24
Ein normales Signal reserviert die Strecke bis zum nächsten Signal (Bahnhof).
Ein 2-Block-Signal reserviert bis zum übernächsten Signal (Bahnhof).
Ein Long-Block Signal reserviert auch hinter dem 2ten Signal (Bahnhof) die Strecke.

Wofür ist das gut?

Du hast eine eingleisige Strecke die an beiden Enden zweigleisig weitergeht und in der Mitte mindestens 2 Signale oder Bahnhöfe.

Dann braucht dieser Abschnitt Long-Block-Signale da sonst von beiden Seiten Züge einfahren können und die dann nicht mehr weiter wissen.
Zitieren
#25
OK, kann ich mir vorstellen, werde ich bei Gelegenheit testen. Scheint mir eher was für Züge aus der Kategorie "lang, langsam und selten" zu sein.

Danke! Smile
Zitieren
#26
Zitat:Original von sojo
...
Ein Long-Block Signal reserviert auch hinter dem 2ten Signal (Bahnhof) die Strecke.
....

ist nicht ganz richtig

Das LongBlock-Singnal schaut bis zum nächsten Signal, unabhängig ob dazwischen Bahnsteige sind an denen der Zug hält.

Reserviert wird trotzdem nur bis zum nächsten Haltbahnhof.

Deshalb funktioniert ein LongBlock-Signal nur bei eingl. Strecken, die auf beiden Seiten ein LongBlock-Signal stehen haben.

Auch mal ins Wiki schauen, da stehts einigermaßen ausführlich und ist bebildert.

Wiki -> Erste Schritte -> Basis Aufgaben -> Eisenbahn und Signale ( ab Version 0.89.02 )
Zitieren
#27
"Typische Anwendungsfälle sind zentrale Abschnitte von Straßenbahnnetzen, und weitere Situationen, in denen das Platzangebot keine zweigleisigen Strecken erlaubt."

Mir geht eine weitere Lampe auf.
Danke nochmals.

Hab's dann aber auch verstanden Smile

EDIT: zu früh gefreut.
Können, von der Grafik im wiki ausgehend, beide Züge in beide Richtungen an allen zwischen den Longblocksignalen liegenden Haltestellen halten? Oder läuft die zweigleisige Strecke dann in nur jeweils eine Richtung befahrbar weiter? (Könnte ja auch ne Abzweigung sein...)
Zitieren
#28
Zitat:Original von MuziekMeester
Können, von der Grafik im wiki ausgehend, beide Züge in beide Richtungen an allen zwischen den Longblocksignalen liegenden Haltestellen halten?
Ja: gerade für die Nutzung der eingleisigen Strecke in beide Richtungen braucht man das LBS (Longblocksignal).

Zitat:Oder läuft die zweigleisige Strecke dann in nur jeweils eine Richtung befahrbar weiter? (Könnte ja auch ne Abzweigung sein...)
Die Züge müssen den vom LBS kontrollierten eingleisigen Abschnitt an einer Stelle wieder verlassen. Wenn an dieser Stelle nun aus der Gegenrichtung ein weiterer Zug kommen kann, dann braucht man irgendwo doch eine Ausweichmöglichkeit, also einen zweigleisigen Abschnitt.

Es gilt auch allgemein: wenn ein Zug ein Signal in beide Richtungen passiert (laut Fahrplan), sollte nur dieser eine Zug dieses Signal überhaupt benutzen, sonst kommt es in der Regel zu Blockaden.
Zitieren
#29
Zitat:Original von whoami
Ja: gerade für die Nutzung der eingleisigen Strecke in beide Richtungen braucht man das LBS (Longblocksignal).

Alles klar, nun habe ich es, denke ich, tatsächlich verstanden.
Danke euch allen. Smile

Mich verwirrte dieser Satz:
"Die Streckenreservierung erfolgt jedoch nur bis zum nächsten Halt des Zuges."
Das klang für mich (und klingt immer noch) so, als sei die Strecke nach dem nächsten Bahnhof doch wieder freigegeben.
Zitieren
#30
Hallo

Mittels der Taste "b" läßt sich die reservierte Strecke anzeigen. Und dann mal beobachten, was passiert. Hat mir zumindest manches Mal geholfen.

Gruß
Hans Dampf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste