Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anzeige der Abdeckung pro Station
#21
"Ich baue das gerade so um, das die nächste Passagierverladestelle Vorrang bekommt."
Was heißt "nächste" ? Wie handhabst du das, wenn ein Gebäude von 2 Stationen direkt umgeben ist? Wer bekommt dann den Eintrag?

Außerdem würde ich es gut finden, wenn diese Zuordnung unter bestimmten Umständen neu vergeben wird, wenn also z.B. die Station überfüllt ist, daß dann eine andere Station in der Liste den Vorzug bekommt. Wie soll z.B. ein Spieler, in von einem anderen Spieler bereits besetzte Region, jemals einen Fuß reinbekommen, wenn die Liste nie neu bewertet werden würde?

@Gotthardlok
Ich bin nicht gerade begeistert davon, Prissi mit solchen Fragen, wie er sie jetzt von dir hier reingestellt hat, per Mail zu kontaktieren. Warum meinst du, betrieben wir hier dieses Forum? Damit wir letzendlich dann doch alle in Privataudienzen bei den Entwicklern unsere Fragen klären?

Wenn das jetzt Mode wird, können wir uns das Forum auch sparen....
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#22
Zitat:"Ich baue das gerade so um, das die nächste Passagierverladestelle Vorrang bekommt."
Was heißt "nächste" ? Wie handhabst du das, wenn ein Gebäude von 2 Stationen direkt umgeben ist? Wer bekommt dann den Eintrag?

Die ältere, schließlich war sie zuerst da. Bisher bekam immer die zuerst gefundene Station den Passagier, in einem 4x4 Rechteck von oben rechts. Fand ich noch schlechter.

Die Stationen neu zu vergeben ist schwierig. Allenfalls könnten Passagiere, wenn die Station überlaufen ist, die nächste ausprobieren. Das wäre eine sehr kleine Änderung beim Routing. (Dazu ist ja eine Liste da.) Die erste Priorität hätte dennoch Station 1. Wenn aber dann z.B. neben der Bushaltestelle die KI einen großen Kohlebahnhof hätte, dann würde die Station nie überlaufen sein; nur tausende drängen sich zwischen Kohlehalden. Das sähe man erst bei einer Überprüfung des Kohlebahnhofes. Lassen wir das mal als Option für die Zukunft.

Passagierstationen (also alles von dir) und die Passagier KI (2) haben Vorrang vor dem Rest. Wenn dort also nicht bereits die Passagier-KI tätig ist, kann ich immer noch die Passagiere bekommen, indem ich eine Haltestelle baue. Die wird dann über alle anderen KI-Haltestellen gelegt. (Und über die nächsten Quadrate sowieso.)

Noch eine gute Nachricht: Ich habe das Zeichenen unnötiger Kacheln etwas weiter optimiert. Subjektiv scheint mir das 128er jetzt doppelt so schnell wie vorher zu laufen. Jetzt fehlen noch die Änderungen zur Tram, und dann gibt es vermutlich wieder ein neues Release. (Tomas arbeitet auch schon an den 128er Fabriken.)
Zitieren
#23
Lieber Blackbox

Interessieren Dich meine langen Texte, in denen ich immer etwas mutmasse und alles manchmal etwas ungenau, aber dafür bis ins Detail, 5mal nacheinander erkläre, wenn ich nicht sicher bin, ob wirklich alle vom gleichen reden, tatsächlich?
Ich habe mich auch gefragt, ob ich den Text ins Forum stellen soll, habe mich dann aus folgenden Gründen dagegen entschieden:
1. weicht der Rest weit vom Thema ab (landet irgendwann beim Problem, dass alles Benzin immer an dieselbe Tankstelle abgegeben wird, wenn an eine Haltestelle mehrere angeschlossen sind) und geht auch etwas in Richtung "technische Details";
2. sind die darin enthaltenen Gedankengänge etwas spekulativ. Ich glaube, wenn ich es veröffentlicht hätte, wäre dann die Reklamation gekommen, ich würde die Programmierer für blöd halten oder blöd hinstellen, oder wieder einmal masslose Forderungen stellen;
3. war eine auszugsweise Veröffentlichung geplant.

Sofern Prissi nichts dagegen hat und sich noch andere für diesen Schmarren eher interessieren, als dass er sie langweilt, oder sie sich einfach übergangen fühlen, wofür ich mich entschuldigen möchte, kanns immer noch publiziert werden.
Zitieren
#24
@Gotthardlok
Da ich gestern Abend nicht mehr viel Zeit zum Schreiben hatte, fiel mein Beitrag wohl etwas zu knapp/ungenau aus. Daher will ich es nochmal versuchen, um klarzustellen, was mich daran wirklich gestört hat.

Mir kommt es nicht darauf an, alles lesen zu wollen, was ihr bzgl. ST, von wem auch immer, wissen wollt. <- Das geht mich ja auch gar nichts an, daher sind persönliche Nachrichten schon vollkommen in Ordnung.

Mich störte nur in deinem konkreten Fall, daß wir hier, genau in diesem Strang, ein Thema diskutieren und du dich dann dazu nur mit Prissi in persönlichem Kontakt austauschst. <- Zumindest hatte ich diesen Eindruck gewonnen.
Dabei waren deine beiden Punkte, die Prissi hier ja weitsichtiger Weise reingestellt hat, durchaus interessant und nachdenkenswert und hätten bestimmt noch mehr, als nur mich, interessiert. Und nur das störte mich zu diesem Zeitpunkt.

Alles andere, was nicht direkt zu diesem Thema hier gehört, kann meinetwegen in endlosen Mails privat ausgetauscht werden. Das hat mich ja, wie schon mal gesagt, nicht zu interessieren. Von daher muß der andere "Schmarren" nicht unbedingt auch noch öffentlich gemacht werden. Wink

Ich hoffe, ich konnte dir jetzt etwas verständlicher rüberbringen, warum ich dich gestern so "angefahren" habe. Wink

*Friedenspfeiferüberreich*

gruß
blackbox
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#25
Friedenspfeife angenommen.
Zitieren
#26
@Gotthardlok Smile


@prissi

Hast du an der optischen Darstellung des EB nochmal Veränderungen vorgenommen? Wie ich ja schon erwähnt habe, bin ich mit deiner Umsetzung alles andere als glücklich. Wink

Wenn nicht, dann mal ein Kompromißvorschlag: Warum lagern wir die Grafik, für den EB, nicht als pak-Datei aus. So hat jeder die Möglichkeit, die Standardgrafik auszutauschen, wenn sie ihm nicht gefallen sollte.
Wenn die Funktion auch immer noch in den Nachtmodus wechselt, wäre ich auch für einen Eintrag in der ´simuconf´ dankbar, mit dem ich diesen dort deaktivieren könnte. <- Nur wenn es keinen größeren Programmieraufwand darstellen sollte. So kann jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

Was hälst du davon?
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#27
@prissi

Was ich noch wissen wollte:
"Zitat: Gotthardlok
1. Zeigt das Quadrat nur an, welchem Spieler die erste Station in der Liste eines Gebäudes gehört. Wenn ich aber allein spiele, möchte ich vielleicht wissen, welche Station die Passagiere dann wirklich bekommt."


Hast du dafür schon eine Lösung gefunden? Bekommt jetzt jedes Gebäudeinfofenster, bei der Abfrage mit der Lupe, noch eine X,Y-Koordinate der zugeordneten Station, um das für den Spieler ersichtlich zu machen. <- Halte ich für ziemlich wichtig. Wäre zumindest gut für alle Tester, um die Funktion besser auf fehlerfreiheit überprüfen zu können (mMn).
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#28
Bevor noch weitere Überlegungen angestellt werden, die schon beantwortet wurden:

Frage Gotthardlok:
3. Bei Industrieanlagen werden doch auch die Abnehmer aufgelistet, vorne mit einem Pfeil, wo bei einem Klick darauf das Ziel zentriert wird. Könnte in der Gebäudebeschreibung nicht auch eine Liste der erreichbaren Haltestellen (mit oder ohne Referenzpfeil) in der richtigen, d. h. zuoberst angezeigter Eintrag wird zuerst bearbeitet, Reihenfolge integriert werden?
Antwort Prissi:
Im Prinzip müsste man das Infofenster kaum ändern um die nächste Haltestelle anzuzeigen, wenn es wirklich nur für Infos benutzt werden würde. Leider wird das Infofenster jedoch für alles mögliche Missbraucht, was die Sache sehr schwierig (macht).

Frage Gotthardlok:
8. Wie wärs mit Verbindungslinien wie bei den Verträgen auf der Reliefkarte?

Antwort Prissi:
Das gibt doch nur rote Sterne. Dafür ist das Sationsfenster da, denke ich.

@Blackbox: Machst Du Dir auch sonst noch weitere Gedanken? Dann publiziere ich den Rest besser grad auch noch. Deine Kritik scheint berechtigt gewesen zu sein.
Zitieren
#29
@Gotthardlok

Ja tue ich. Smile Dann stell mal besser rein, dann haben wir es hinter uns. Wink

@prissi

"Im Prinzip müsste man das Infofenster kaum ändern um die nächste Haltestelle anzuzeigen, wenn es wirklich nur für Infos benutzt werden würde. Leider wird das Infofenster jedoch für alles mögliche Missbraucht, was die Sache sehr schwierig (macht)."

Die Antwort überrascht mich mal wieder etwas. Inwiefern wird, deiner Meinung nach, das Infofenster denn mißbraucht? ?(
Was muß denn raus, oder wie sollte ein Infofenster denn aussehen, damit es deinen Vorstellungen entspricht?

gruß
blackbox
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#30
Die Häfte der Dialoge sind vom Infofenster abgeleitete Klassen. Da die Bedieneroberfläche eh nicht gerade leicht zu durchschauen ist, fürchte ich, dass eine Änderung der Infofensterklasse eine Änderung in 15-20 anderen Fenstern nach sich zieht.

Für solche Operationen, die ja mit der Abdeckungsanzeige auch ziemlich überflüssig werden (m.E.), bin ich der Falsche.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste