Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noels Grafikfabrik
#11
Hui, soviele Antworten. : )

@sojo: Alles klar, dann werde ich ganz zuoberst einmal die paks und einmal die Bilder dazu einstellen. Dann sieht man auch gleich was man sich da im zweifelsfalle zieht...

@DirrrtyDirk: Ich werd noch rot Big Grin

@prissi: Sehr gute Einwände, das reale Vorbild ist auch eher ein Wohnhaus aus einem Winzerdorf in Süddeutschland - eigentlich auch nicht freistehend sondern links und rechts eingebaut. ; ) Ohne die Fenster im ersten Stock sähe die Bauernhaus-Version (alt) allerdings recht trist aus - die moderne Version (siehe erster Beitrag hier) sieht da stimmiger aus.
Danke für das Lob.

Und zum makeobj-Problem. Ich habe es ohne weitere Parameter einfach wie du ausgeführt und siehe da: Es funktioniert. Erstaunlich. : )
Allerdings sehe ich im Spiel momentan noch folgendes anstelle des Hauses:
(SimuTrans 1-00 mit simuPak64-100-0)

Beste Grüße,
Noel

P.S: Tut mir leid dass ich soviel Mühe mit meinem popeligen Haus mache. : )


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
~ Noels Grafikfabrik ~ :: Ex-Entwickler pak96.comic
[Bild: simutrans_sig.gif]
Zitieren
#12
Zitat:Original von prissi
Ansonsten muss man glaube ich ./datename.dat ./dateiname.pak angeben.

Anders rum. Erst pak, dann dat. Aber mit "./" vorne dran ist schon richtig (ich weiss nicht ob es zwingend notwendig ist, aber ich schreibe meine Batch-Dateien immer mit.)

---

@Noel:

Welches makeobj benutzt Du denn?
Zitieren
#13
Dann sind entweder Grafiken und dat nicht im selben Ordner. Das pak sollte 9.96 kB groß sein. Eine Größe von 180 Bytes oder so lässt auf einen Tippfehler schließen (unter Linux Grossschreibung beachten!)
Zitieren
#14
Es funktioniert nun. Mit der aktuellen Version 48 von makeobj geht es trotz eines kleinen Fehlers der aber scheinbar keine sichtbaren Auswirkungen hat. : ) Danke!

"libpng warning: Invalid pHYs after IDAT"

Ich weiss zwar nicht was das bedeutet, aber immerhin sind die erstellten paks nun deutlich größer. Die Bauernhaus_neu-pak zum Beispiel 9,74kb. Hurra!

Einschränkung:
Aus irgendeinem Grund den ich noch nicht völlig durchschaut habe, überschreibt das alte Bauernhaus ein Gebäude von raven. Da ich es nicht sehe weiss ich nicht genau welches - an seiner Stelle ein transparenter Fleck, genauso wie es vorher mit meinem Gebäude war. Wenn ich mein Gebäude-pak entferne bleibt der Fehler bestehen, wenn ich das pak64 neu entpacke ist der Fehler behoben. Hilfestellungen?

Hmm... und hier ein weiteres Gebäude, in Remineszenz an das komplett verklinkerte Hannoversche Viertel "Ricklingen". : ) Es ist übrigens ein Modellbauladen.

Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße,
Noel


Angehängte Dateien Bild(er)
   
~ Noels Grafikfabrik ~ :: Ex-Entwickler pak96.comic
[Bild: simutrans_sig.gif]
Zitieren
#15
Hm. Ich habe jetzt ein Problem. Scheinbar ersetzt jedes meiner Gebäude das eine Wohnhaus von raven. Könnte das mit dem Fehler zu tun haben, den makeobj anzeigt?
""libpng warning: Invalid pHYs after IDAT" - die Pakerstellung funktioniert zwar, die Gebäude auch, aber es tritt eben der bezeichnete Fehler auf.

Das komische dabei: Normalerweise ließ der Fehler sich wieder rückgängig machen in dem man das originale Pak64-Set wieder über das Alte kopierte (reines löschen der eigenen Gebäude aus dem Pak-Set reichte nicht).
Nun aber funktioniert auch das nicht. Eine komplett neue Installation von simutrans + pak64-set hat nun den selben Fehler.

Irgendwelche Ideen?
Beste Grüße,
Noel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
~ Noels Grafikfabrik ~ :: Ex-Entwickler pak96.comic
[Bild: simutrans_sig.gif]
Zitieren
#16
Zeig mal die Dat dazu.

Ansonsten start simutrans mit -log 1 -debug -4 und schau die Datei simu.log im Eigenen Simutransorder an. Dort stehen die internen Namen aller Gebäude. Mit etwas Pech hast du einen Namen erwischt, der schon vergeben war.

Und welche Version benutzt du? Bzw., wenn nightly, welches Nightly?

Übrigens, sehr hübsche Kreationen allesamt.
Zitieren
#17
Zitat:Original von Noel
Das komische dabei: Normalerweise ließ der Fehler sich wieder rückgängig machen in dem man das originale Pak64-Set wieder über das Alte kopierte (reines löschen der eigenen Gebäude aus dem Pak-Set reichte nicht).
Nun aber funktioniert auch das nicht. Eine komplett neue Installation von simutrans + pak64-set hat nun den selben Fehler.

Also so lange Du beim hinzufügen keine Datei überschreibst, sollte das bloße entfernen Deiner Datei den Urzustand eigentlich durchaus wieder herstellen... ?(

Aber versuch doch mal folgendes: benutze als Objektnamen nicht so was wie "AltesBauernhaus" sondern z.B. "Noel_AltesBauernhaus" halt irgendwas, was diesen Namen einzigartig und eindeutig macht. Über die Sprachdateien kann man ja dafür sorgen, dass im Spiel ein anderer Name (z.B. eben "Altes Bauernhaus" - plus Beschreibungstext!) für dieses Objekt angezeigt wird.

Achso und übrigens:

Zitat:Original von Noel
Mit der aktuellen Version 48 von makeobj geht es

Die aktuelle Version von makeobj ist 49. Wink Allerdings sollte das bei einem Stadtgebäude keine Rolle spielen.
Zitieren
#18
Invalid Phys after dat habe ich auch be genau einem Bild, was ich nur anzeigen aber leider mti keinem Programm mehr bearbeiten kann. Ist im allgemeinen harmlos.
Zitieren
#19
Diese Fehlermeldung taucht auch beim PAKen der pak128 Sourcen auf - ich hab sie bereits auf eine einzelne .dat eingrenzen können - nur die enthält mal eben 163 Fahrzeuge, verteilt auf 17 .png's - bislang hatte ich noch keine Lust da weiter zu graben und zu forschen. Aber es scheint tatsächlich nichts auszumachen... jedenfalls ist mir kein Bugreport dazu bekannt.

EDIT:
Grade doch mal geschaut (und zum Glück von hinten angefangen) - die letzte .png war es. Im Grafikprogramm geöffnet, erneut gespeichert und die Meldung ist nun weg.
Zitieren
#20
es ist eine Meldung von der libpng, scheinbar kann er das Format nicht 100% identifizieren.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste