Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noels Grafikfabrik
#21
Danke euch für die Anregungen. Da dieser Fehler bei all meinen PNGs auftaucht welche ich in einem alten Photoshop 7 hier speichere (was auch einige andere Dinge falsch macht weil die Version korrupt ist) werde ich es mal in GIMP versuchen.

Hier nochmal die Vorschau für ein Fabrikgebäude für das pak96.comic welches mir vorhin als Foto aufgefallen ist. Liebe auf den ersten Blick quasi. : )

Beste Grüße und gute Nacht,
Noel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
~ Noels Grafikfabrik ~ :: Ex-Entwickler pak96.comic
[Bild: simutrans_sig.gif]
Zitieren
#22
Eventuell speicherst du die PNGs mit einer Bittiefe von 32. Simutrans möchte aber 24 Bit. Schaue doch mal, ob du bei PS die Bittiefe beim Speichern abändern kannst (wäre sonst ein Unding beim Quasi-Klassenprimus Big Grin).

PS: Sieht schon vielversprechend aus. Weiter so! Wink
PPS: Wofür eigentlich das Wohnhaus von mir auf der ersten Seite ganz oben in der Rubrik 'pak96.comic'? *kopf kratz*
Zitieren
#23
So, also mehrere Dinge:
Ich habe mal geschaut, die PNGs sind alle mit 8-Bit pro Kanal (RGB) erzeugt, dürfte also nicht das Problem sein. Vor allem: Angezeigt werden meine Gebäude ja. Nur andere verschwinden dafür. Bzw. ein bestimmtes.

Das Wohnhaus von dir steht da, (hatte ich im pak96.comic-Thread erklärt, kann aber gut sein dass der Beitrag nicht gesendet wurde weil ich gestern zeitweise Probleme hatte mit der Verbindung) weil mir auffiel dass das Häuschen nachts leuchtet. Falls der Fehler allgemein ist habe ich es dann mal versucht zu fixen. Falls der Fehler nur bei mir auftritt, nehm ich es wieder raus. : )

Und zuletzt: Das Fabrikgebäude, Jahrhundertwende, mit Beleuchtung.
Noch zwei Frage dazu... wie setze ich den TileCutter ein und wie werden animierte Rauchschwaden eingebaut bzw. ist das für mich möglich?

[Bild: Fabrikgebäude1.jpg]

Beste Grüße,
Noel
~ Noels Grafikfabrik ~ :: Ex-Entwickler pak96.comic
[Bild: simutrans_sig.gif]
Zitieren
#24
Zitat:Original von Noel

Und zuletzt: Das Fabrikgebäude, Jahrhundertwende, mit Beleuchtung.

[Bild: Fabrikgebäude1.jpg]

Beste Grüße,
Noel

Ich bin begeistert! Sieht sehr sehr schön aus. Wie auch die anderen vorher gezeigten Häuser. Smile
Zitieren
#25
Ja, dass die Ostfassade leuchtet, wurde bereits vernommen. Ein gelbes Stadthaus weist zudem ein leuchtendes Dach auf. Fehler, die korrigiert werden. Danke für die Info. Smile

Deine Fragen werden garantiert im Simutrans-Wiki beantwortet.
Da es sich bei deinem Gebäude um eine Fabrik handelt, kommt wohl Rauch zum Einsatz, der nur auftaucht, wenn in der Fabrik gearbeitet wird (gleich eine Produktion stattfindet). Das betrifft die Parameter Smoke, SmokeTile, SmokeOffset und SmokeSpeed.
Der Rauch müsste aber vorher erstellt werden. Vielleicht helfen dir folgende Hilfestellungen. Smile

Den Tilecutter setzt du denkbar einfach ein. Grafik laden, Format des Gebäudes (Höhe, Grundfläche, Kachelformat) auswählen usw.
Anschließend schneidet TC die Grafik zurecht und erstellt eine DAT, die du dann nur noch um die Parameter ergänzen musst.
Zitieren
#26
Offenbar bin ich im Einsatz der Simutrans-Tools etwas glücklos. Einladen der Grafik, einstellen der Kachelmaße und anschließendes Exportieren führt zu folgender Fehlermeldung:
Code:
"Traceback (most recent call last):
  File "tilecutter.py", line 3563, in menu_file_export_datonly
  File "tilecutter.py", line 806, in Export
UnicodeEncodeError: 'ascii' codec can't encode character u'\xf6' in position 18: ordinal not in range(128)"

Was soll ich sagen, ausser "Ich war's nicht". Rolleyes

Beste Grüße,
Noel
~ Noels Grafikfabrik ~ :: Ex-Entwickler pak96.comic
[Bild: simutrans_sig.gif]
Zitieren
#27
Diesbezüglich kann ich dir leider erst heute Abend helfen, wenn ich Feierabend habe.
Sieht aber so aus, als könne er die DAT nicht exportieren. Ich erinnere mich schwach, eine entsprechende Meldung bekommen zu haben, wenn die Export-Adressen nicht konform waren. *grübel*

EDIT: Ein Gebäude, das aus nur zwei Kacheln besteht, kannst du aber per Hand aufteilen. Wink
Zitieren
#28
Hm, doofe Frage möglicherweise, aber wie mache ich das?

So?
[Bild: trennen.png]

Und dann nebeneinander stellen (Breite also zweimal 96px) und dann wie bei Winter- und Sommerversion mit 0.0 und 0.1 in der DAT-Datei referenzieren?
~ Noels Grafikfabrik ~ :: Ex-Entwickler pak96.comic
[Bild: simutrans_sig.gif]
Zitieren
#29
Die braune Seitenwand der hinteren Grafik kannst du getrost weglassen, sprich transparent gestalten.
Der Ansatz ist aber richtig. Du musst allerdings beachten, dass man in Simutrans die Perspektive rotieren kann. Du brauchst also noch ein gespiegeltes Pendant der Halle, was dann via Parameter dims in der DAT vermerkt wird. Im Simutrans-Wiki ist auf jeden Fall etwas darüber zu lesen. Die angehängte Grafik zeigt die zwei Ausrichtungen, wenngleich nicht in geschnittener Version.
Natürlich können auch hier Sommer und Winter definiert werden.

Recht viel Input für einen Simutranseinsteiger, dessen bin ich mir bewusst aber nun ja... Dafür gibt es ja Foren, nicht wahr? Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#30
Noel du brauchst keine dats erstellen und die Grafik nicht schneiden. Das mache ich. Den Rest hat Herr Brose gut beschrieben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste