Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versionsvielfalt
#1
Hallo,

irgendwie bin ich momentan etwas konfus wegen der Versionsvielfalt in Simutrans.
Die letzte Version für die Basisversion ist 0.84.21.2 (im Forum durch Zufall gefunden). Bei 128.simutrans.com wird 0.84.20.0 angeboten. Auf simutrans.de kann man 0.84.16.2 runterladen.

Wenn ich mich jetzt nicht allzusehr irre sollten die Versionen (Forumversion, 128x128 und Offizielle ) eigentlich gleich sein, sprich, das einzige, das sich eigentlich in den Versionen ändert, ist die Angabe "pak_file_path = pak<x>/" in config/simuconf.tab.

Für die Dummen unter uns (wie mich z.B.): da kann ich eigentlich die Forumversion runterladen und das pak-File von 128.simutrans.com ins gleiche Directory extrahieren und loslegen. Oder?

Gruss, B.
Zitieren
#2
Im Prinzip solte das funktionieren. Die Programmversionen sind jedenfalls aufsteigend nummeriert, d.h. 0.84.22 ist neuer als 0.84.21 und 0.84.21.2 ist neuer als 0.84.21.1

Ich bin jedoch nicht 100% informiert was Tomas alles verändert hat, wenn er aus einer Simutrans Release eine 128er Version gebaut hat. Soweit ich weiss hat er nicht nur die PAK files getauscht, sondern auch die simuconf.tab, forrestconf.tab und eine extra BAT Datei für den Start hinzugefügt ...

Was vielleicht einfacher gehen sollte, ist, die neueste 128er Version zu installieren und dann das simutrans.exe gegen ein neueres zu tauschen. Dann muss man nur eine Datei anfassen.


Edit:

Versionsnummer: A.B.C.D

A = Große Versionsnummer: Simutrans ist noch nicht fertig, also 0
B = Kleine Versionsnummer: wir dbei größeren Änderungen hochgezählt, so wie Prissi das jetzt für die 0.85 gemacht hat
C = Revisionsnummer: kleine Änderungen zählen diese Nummer hoch
D = Bugfixes: Wenn ausser Bugfixes nichts am Programm verändert wird, dann erhöht sich nur diese Nummer
Zitieren
#3
Die Übersetzungen sind auch anders. Allerdings funktioniert die Version 0.85 nicht mit den alten PAK-Dateien. Man muss mindestens das neue Menü dazukopieren.

Auch ist die Zusammenstellung was das japanische Pak angeht auch älter und die Übersetzung ist naturgemäß auch nicht auf dem allerletzten Stand. Die KI ist dort auch abgeschaltet und einige andere Sachen sind auch in den conf-Dateien anders. So sind in der Zusammenstellung noch die alten Stadtbauregeln, zumindest als ich das letzte Mal nachsah.

Das 128er Pak seperat runterzuladen ist meiner Meinung nach die beste Art, da sonst teilweise neuere Dateien mit älteren überschrieben werden.
Ansonsten empfiehlt es sich, immer die gleiche Basis wie die Programmversion zu verwenden, das klappt immer.
Zitieren
#4
Ich glaube er bezieht sich auf das Executable. Auf dem 128 Home gibt es das letzte, als einigermassen stabil betrachtete Executable, nicht immer das neueste. Auf simutrans.de gibt es das letzte von Hajo als Spielerfreundlich erachtete. Und im Forum gibt es immer aktuelle Test und Preview-Versionen.
Mysterium Simutransum
Zitieren
#5
Hallo,

ich meinte die Executeables, wie mip richtig bemerkte.

Ich lasse eigentlich die .pak Version so, wie sie ist. Mit den Executeables wird sowieso nur das simutrans.exe und die SDL.dll ausgetauscht. Alles andere bleibt, wie es aus dem pak kommt.
Eigentlich sollte es sogar möglich sein, das pak-Verzeichnis ausserhalb von simutrans einzurichten und über die path Variable anzugeben.

Gruss, Benqo
Zitieren
#6
Zitat:Original von Benqo
Eigentlich sollte es sogar möglich sein, das pak-Verzeichnis ausserhalb von simutrans einzurichten und über die path Variable anzugeben.

Das geht. Für die Entwicklung nutze ich eine solche Struktur.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste