Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen eines Neulings
#41
Hallo Rolleyes

Ich vermute die Frage gehört gar nicht in diesen Thread, aber einen bestehenden passenden habe ich nicht gefunden und es ist ja schon eigentlich eine "Neuling-Frage".

Ganz kurz gefragt: Kann ich als Noob mal eben eine Eigenschaft eines Fahrzeugs in einem bestehenden Pak-Set ändern ?

Das Fahrzeug im Editor öffnen geht nicht wirklich, es sei denn man kann chinesische Schriftzeichen lesen. Was ich leider nicht kann.

Ein Makeobj habe ich runtergeladen, da passiert beim anklicken aber gar nix.
Zitieren
#42
Guten Morgen!

Nein, ohne Weiteres lassen sich die Fahrzeuge nicht editieren. Möglicherweise kannst du mit einem Hex-Editor etwas anrichten.
Mit makeobj kannst du lediglich die Grafik im Verbund mit den Eigenschaften packen. Wie das geht, da findet du die Infos im Simutrans-Wiki - hier.

PS: Bitte auch die Forum-Suchfunktion benutzen. Es gab gewiss schon ähnliche Fragen. =)
Zitieren
#43
Nun, die Suche ist sicher nicht meine Stärke, weil ich eigentlich fast immer die Meldung "Die Suche ergab keine Übereinstimmung" bekomme.
Kommt eben auf die Anfrage an, aber ´Fahrzeug ändern`, ´Fahrzeug editieren` und diverse Varianten mit AND dazwischen führten nicht weiter.
´Pak bearbeiten` führte dann zu dem Programm von érin, das aber leider auch nicht dafür gemacht wurde.

Und weitere Suchbegriffe fielen mir nicht ein. Was durchaus auch an der Uhrzeit gelegen haben mag, komme immer erst mitten in der Nacht dazu.

Ich wollte übrigens an einem Deiner Fahrzeuge rumbasteln Rolleyes
Der Holzlastwagen fährt immer seitwärts statt geradeaus, das führt regelmäßig zu Gaffern am Straßenrand die dann wiederum meine Busse behindern, die dann wiederum zu spät zum Bahnhof kommen wo dann der Zug seine max. Wartezeit abgesessen hat und nur halbvoll losfährt und mich letztlich in den Ruin treiben wird.

Und wo ich schon dagewesen wäre hätte er wohl 4 statt 2 Einheiten Holz mitnehmen können ... Big Grin
Zitieren
#44
Wenn der Hersteller des Fahrzeugs bekannt ist (aka Autor von PNG und DAT) so ist es oft möglich die PNG und DAT von ihm zu bekommen, die DAT zu editieren und dann mit MakeObj ein neues PAK daraus zu machen.

Alle Fahrzeuge des PAK 64 sind sowieso Open Source, d.h. das kann jeder versuchen. Das Einlesen in die MakeObj Doku wird Dir das allerdings nicht ersparen können.
Blogger blog blog
Zitieren
#45
Zitat:Original von Hajo
Wenn der Hersteller des Fahrzeugs bekannt ist (aka Autor von PNG und DAT) so ist es oft möglich die PNG und DAT von ihm zu bekommen, die DAT zu editieren und dann mit MakeObj ein neues PAK daraus zu machen.

Alle Fahrzeuge des PAK 64 sind sowieso Open Source, d.h. das kann jeder versuchen. Das Einlesen in die MakeObj Doku wird Dir das allerdings nicht ersparen können.

Für ein Objekt ( hier Fahrzeug ) was zu einem Pakset direkt gehöhrt, ist das der falsche Weg.

Mich hat auch schon jemand gefragt, wie er Pakdateien ändern kann. Und als ich nachfragte, warum er das tun will kam als Antwort Fehler korrigieren.

Was nützt es, wenn jemand für sich einen Fehler korrigiert, den alle anderen auch haben, die das Pakset benutzen.

Eine konkrete Bugmeldung ist der richtige Weg.

Dann kann nämlich derjenige, der das Pakset erstellt auch den Fehler für alle beheben.
Zitieren
#46
Sorry Frank. Natürlich hast Du recht. Wenngleich ich den Hinweis auf das Fahrzeug schonmal hier im Forum gesehen habe.

Hm, dachte ich, habe nun eine Stunde lang danach gesucht ...

Dann hänge ich mal was an den Thread pak.german Fahrzeugprobleme dran
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste