Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen eines Neulings
#21
die simuconf.tab ist eine einfache Textdatei ( siehe Wiki
___________________________

Die Passagiere steigen schon öffters um. Wie oft steht in der simuconf.tab hinter max_transfers.

In der Anzeige wird wohl der nächste Umsteigehalt angezeigt. Einerseits aus Platzgründen. Und andererseits wohl wegen der Routensuche, da sich die Route ja ändern kann durch verändern der Fahrpläne.
Zitieren
#22
Die simuconf.tab sind ganz simple Textdateien (eben bloß mit ner anderen Endung) - also kannst Du sie z.B. mit Wordpad oder sonst einem Editor (sogar notepad müsste gehen, aber da sieht die Formatierung evtl. seltsam aus. Bei einem der UNIX Zeilenumbrüche beherrscht, sollte dann gar kein Problem mehr bestehen - weder optisch noch funktionell) schon bearbeiten. Und wenn Du nichts geändert hast (unwahrscheinlich), dann müsste der Default-Umsteige-Wert noch gelten - und der liegt in aller Regel deutlich über 1.

Die Zeile, in der das steht heisst jedenfalls

max_transfers = x

- und für x steht da irgendne Zahl (so zwischen 7 und 9 liegt der Wert gaube ich standardmäßig bei den meisten Paksets)

-----------

EDIT: mal wieder überholt worden.

nochmal EDIT: Information angepasst
Zitieren
#23
Die simuconf.tab ist eine Unix Textdatei. Das bedeutet wenn du in Windows Notepad eine Leerzeile einfügst diese Datei nicht mehr funktioniert.

Du brauchst unter Windows einen Editor der Unix versteht. Hier: http://scriptly.webocton.de/ gibt es einen der kostenlos ist.
Zitieren
#24
Zitat:Original von sojo
Die simuconf.tab ist eine Unix Textdatei. Das bedeutet wenn du in Windows Notepad eine Leerzeile einfügst diese Datei nicht mehr funktioniert.
....


Das ist nonsens.

Die Übersetzungsdateien ( simutrans/text und simutrans[pakset]/text ) benötigen Unix-Zeilenumbrüche.

Die Config-Dateien ( simutrans/config, simutrans/[pakset]/config und [user]/simutrans/config ) sind alles normale Textdateien. Für deren Bearbeitung jeder Texteditor geht. Selbst Word und Co kann verwendet werden.

Das einzige was passieren kann, ist das Windows .txt anhängt. Und wenn die bekannten Dateiendungen ausgeblendet sind, sieht mans nicht sofort. Wenn man die Datei umbenennen will, dann wird aber auch diese Endung angezeigt.
Zitieren
#25
@sojo: ob es geht weiss ich icht - auf jeden Fall sieht die Datei im notepad unübersichtlich aus. Hab mein Posting mal vorsichtshalber korrigiert .
Zitieren
#26
Zitat:Original von DirrrtyDirk
...- auf jeden Fall sieht die Datei im notepad unübersichtlich aus. Hab mein Posting mal vorsichtshalber korrigiert .

Das liegt daran, das Notepad LF nicht als Zeilenumbruch darstellt.

Wordpad kann damit umgehen und zeigts auch entsprechend an.

Das passiert auch bei Dats, die auf Linux erstellt wurden und dann mit Notepad geöffnet werden.
______________________________

der Anhang ist meine simuconf.tab in Notepad von WinXP
und da wird alles richtig dargestellt

daneben die de.tab in Notepad
Zitieren
#27
8o Danke Frank. Natürlich ist das Unfug. Die simuconf.tab läßt sich selbstverständlich in jedem Editor öffnen.

Entschuldigt, ich habe zwei Dinge gleichzeitig gelesen und das andere war über eine de.tab. *grummel*

Frank hat recht, du kannst es so machen wie beschrieben!
Zitieren
#28
:baby:

Hm, das war ja einfach...

Hab es sorum nie versucht, habe immer bei der Datei auf öffnen geklickt und dann kam halt immer die Meldung, das es nicht geöffnet werden kann weil das dazu nötige Programm bekannt sein muss.

Da es doch in der Wiki steht, bitte nochmal um Entschuldigung. Werde in Zukunft noch viel intensiver nachsehen.

Danke und Gruß
Silver
Zitieren
#29
Kleiner Tipp:

Ich liebe das Programm Notepad++. Das ist Freeware und ist geradezu genial, was Umbrüche angeht. Ausserdem lassen sich die tab-Dateien aus dem Kontextmenü heraus öffnen.
Zitieren
#30
Ich steh mal wieder auf der Leitung

Händeringend warte ich darauf, das irgendetwas kommt, das meine hoffnungslos überforderten Pferdekutschen und Pferde-Strassenbahnen ersetzt.

Nun ist Mai 1904 tatsächlich ein neues Fahrzeug erschienen: DRG ET 184.0

Es scheint endlich die erhoffte Strassenbahn zu sein, lässt sich auch auf den entsprechenden Schienen einsetzen, erscheint aber ausschliesslich im Eisenbahn-Depot ?(

Darum bitte mal für einen Unwissenden: Ist das nun eine Eisenbahn oder eine Strassenbahn ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste