Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen eines Neulings
#31
Ein ET ist ein Elektro-Triebwagen, und zur großen Eisenbahn gehörig. Simutrans hindert Dich aber nicht daran, ihn wie eine Straßenbahn zu verwenden.
Zitieren
#32
Also kein bugusing, wenn ich das so mache ...
Zitieren
#33
Darf ich nochmal ?
Mittlerweile steige ich recht gut durch, denke ich. Auch wenn einer der Profis wahrscheinlich den Kopf schütteln würde, würde er mein Spiel sehen.

Nun habe ich aber wieder eine Situation, mit der ich nicht ganz klar komme.
Das die Passagiere als erste Priorität die Anzahl des Umsteigens haben, ist mir bekannt.
Darum habe ich auch bei manchen Verbindungen von A nach B, die mit dem einen Verkehrsmittel über einen Zwischenstop liefen auch beim Einsatz eines zweiten Verkehrsmittels extra einen Zwischenstop eingelegt.
Also beide laufen noch über C bzw. D.

Mir ist schon klar, das direkt von A nach B viel logischer wäre, aber ich will nicht die "gewachsenen" Strukturen im Zuge der Modernisierung einfach abreissen. Stört mich so auch nicht, zumal dann mehr los ist auf den Straßen/Schienen.

Gut, in dem einen Fall klappt das genau so wie erwartet, den Passagieren ist es offenbar egal ob sie den Bus oder das Schiff nehmen. Was gerade da ist wird genutzt. So sollte es auch sein.

Nun ist es aber bei einer neuen Verbindung nicht so.
Bisher mussten die Passagiere aus Bitterfeld die Strassenbahn bzw. den Bus nach Georgsmarienhütte nehmen, um zum zentralen Bahnhof der Karte zu kommen (ja, ich habe kein Ringsystem wie die erfahrenen Spieler, ich habe ein zentralistisches System. Einen Bahnhof in der Mitte der Karte, wo die Züge aus den Verbünden aus je drei Städten ankommen und abfahren) und von dort zum Ziel.
Also 2x umsteigen. In die Strassenbahn rein, Fahrt nach Georgsmarienhütte und dort 1x umsteigen in den IC zum zentralen Bahnhof. Dort das 2.x umsteigen in den Zug zum Ziel.

Nun fährt neuerdings auch ein Zug von Bitterfeld nach Herrsching. Von dort (1x umsteigen) geht dann wie oben der IC zum zentralen Bahnhof (2.x umsteigen) und von dort zum Ziel.

In beiden Varianten muß 2x umgestiegen werden, aber seit es den neuen Zug gibt, wird ausschliesslich die 2. Variante genutzt. Also der Zug von Bitterfeld nach Herrsching.

Warum ?
Gibt es vielleicht noch weitere Parameter, die für die Passagiere interessant sind neben der Anzahl des Umsteigens ?
Evtl. die Art der Fahrzeuge (im ersten Fall fahren sie Bus und Zug, im zweiten Fall Zug und Zug) oder das Alter der Fahrzeuge (der IC ist schon "blau" also nicht mehr in Produktion).

Herzlichen Dank im Voraus

Silver
Zitieren
#34
Nein, einfach welcher Bahnhof von wo aus früher im Verbindungsbaum auftaucht. Das ist bei gleicher Zahl an Umstiegen zufällig. (sollte man eventuell mal mit Unterwegshalten wichten). Kann sich manchmal beim Laden eines Spieles auch wieder ändern, unter ungünstigen Bedingungen.
Zitieren
#35
Jetzt wird mir klar, wieso bei einigen meiner Spielen auf einmahl alle Leute anders zum Ziel wollten ....

Es giebt also immer nur 1! Route, welches zum Ziel führt? Imme die mit den Wenigsten Umsteigemöglichkeiten, bzw. bei gleichen Routen für ein Spiel immer nur 1!

Mann kann also durch 2 gleichgewichtete Routen KEIN Lastausgleich hinkriegen...

@prissi:
Habe ich es so richtig verstanden?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#36
Jein. Jeder Bahnhof kennt seine nächsten Nachbarn und diese kennen nun wiederum ihre nächsten usw. Bei einem Fahrplanupdate werden die alle Neuberechnet und die früheren kommen halt zuerst. Bei der Routensuche wird immer der nächste Bahnhof gesucht und von dort weiter, bis a) maximale Tiefe oder b) Ziel erreicht. Je nach Anordnung und Startbahnhof wird es Route I oder Route II sein. Also nur eine.

Gibt es aber zwei Routen von A zum Umsteigebahnhof B, dann verteilen sich Passagiere auf beide.
Zitieren
#37
Es wird also zufällig eine der beiden Routen ausgesucht ...

Danke für die Aufklärung, prissi !


In der Tat war meine Beschreibung nicht präzise, in dem beschriebenen Fall mit Bus als eine Route und Schiff als der anderen haben beide den gleichen Start- und Zielort. Darum klappt es dort mit der Entlastung.
Zitieren
#38
So wie ich Ihn verstanen habe abr nur beim Programmstart ... oder?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#39
Die Haltestellenummer speilte eine Rolle, d.h. nach dem Laden sollte immer diesselbe Reihenfolge entstehen. Insofern schon deterministisch; nur zufällig für arme Menschen vorm Rechner ...
Zitieren
#40
Das kann übrigens zu so kurios anmutenden Situationen führen, das der Hinweg von A nach B über Verbindung 1 gefahren wird, der Rückweg hingegen über Verbindung 2 Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste