Umfrage: Wieviel Vermögen braucht ihr später mindestens (mit weniger macht länger Spielen keinen Spass):
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
200 000
0%
0 0%
500 000
0%
0 0%
1 000 000
0%
0 0%
2 000 000
0%
0 0%
5 000 000
0%
0 0%
10 000 000
0%
0 0%
20 000 000
0%
0 0%
mehr
0%
0 0%
Gesamt 0 Stimme(n) 0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieviel Vermögen braucht ihr?
#11
Ich sags nochmal, das pak.german von 1835 bis 1866 ist keine echte Referenz. Der Adler ist so ausgelegt und getestet, das mit kleinen Städten ( mittlere Stadtgröße 500 oder so ) ein Spielbeginn möglich ist.

Dies sollte auch mit reinem Personentransport möglich sein.

Da die meisten Spieler größere Stadte haben, erhöht sich auch der Gewinn beträchtlich.

Das empfohlene Startjahr ist nicht umsonst um 1880 angegeben. siehe Homepage


Das Einstellen des Startkapitals im 'Neue Welt Dialog' ist ein langgehegter Wunsch von mir. Damit kann dann jeder Spieler das Startkapital leicht seinen Verhältnissen anpassen.

Dann können auch Empfehlungen der Kapitalhöhe nach Startjahren gegeben werden. Die Verrenkungen in jedem Startjahr mit dem gleichen Kapital auszukommen entfallen dann nämlich bei der Kostengestaltung der Paksets. Das ist nämlich der Grund dafür, das beim pak.german einige Fahrzeuge bei den Kosten stark aus dem Rahmen fallen.
Zitieren
#12
Zitat:Original von FrankP
Das Einstellen des Startkapitals im 'Neue Welt Dialog' ist ein langgehegter Wunsch von mir. Damit kann dann jeder Spieler das Startkapital leicht seinen Verhältnissen anpassen.
Das finde ich auch eine gute Idee. Hier der Link zu einige Wünschen von Frank: das Simutrans-Finanzsystem
Zitieren
#13
Habe auch pak.german um 1835 angefangen (ich wollte halt mit den Adlern starten). Startkapital: 200.000.

Der Anfang war schon recht schwer, so dass ich manchmal Wochen auf ein Signal gespart habe Smile

Mittlerweile schwimme ich im Geld, das kann aber futsch sein, wenn die erste Flottenmodernisierung ansteht (habe immer noch nur die Adler Loks).

Ich glaube auch nicht, dass es leicht ist, ein Pak mit allen Kosten etc auszubalancieren, dass es nicht zu leicht oder schwer wird.
Zitieren
#14
Eine weitere Idee zur Verbesserung des Wirtschaftssystems wäre die Einführung dynamischer Frachtpreise. ST verringert im Laufe der Zeit die Frachttarife anhand des gesamten Frachtvolumens der Karte, unabhängig davon, wieviel der Spieler tatsächlich transportiert. Dazu müssten die Tarife wahrscheinlich mit 3 Nachkommastellen gerechnet werden. Dabei würden folgende Effekte auftreten:
1. Bei Beginn wären die Tarife hoch, damit der Spieler Geld zum Ausbau erwirtschaftet.
2. Nach und nach entsteht Druck die Strecken zügig auszubauen und modernes Material einzusetzen, da er den sinkenden Tarif nur durch mehr und schnelleren Transport ausgleichen kann.
3. Es wäre egal mit welchem Startjahr und mit wieviel Kapital begonnen wird.
4. Alles ander kann in Anschaffung und Unterhalt konstant gehalten werden.

Beispiel: Im Startjahr liegt der Tarif für Passagiere bei 15,000 Cent. Die ersten Linien enstehen. Städte wachsen. Das gesamte Frachtvolumen steigt um 10%. ST senkt den Tarif um 10% auf 13,500 Cent. Der Spieler muss also 10% mehr transportieren um wenigstens denselben Gewinn zu erwirtschaften.
Das wäre wie eine unsichtbare Wettbewerbssituation und macht faktisch auch eine KI überflüssig. Wenn ST dann noch die vom Spieler vernachlässigten Gegenen kennt, könnten man selbigen mit entsprechenden Meldungen ärgern! "Trikky Transport ist es gelungen im Grossraum Westerstede durch niedrige Tarife die Führung zu übernehmen! Die öffentliche Hand sah sich daher gezwungen den neuen Tarif von xx,xxx Cent für den gesamten Wirtschaftsraum einzuführen."
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#15
Ich weiss nicht. Mir persönlich gefallen diese Ideen nicht. Aber wenn's die Spieler glücklich macht ...

Edit: Mit "diese Ideen" meine ich nicht nur den Thread hier, sondern auch die aktuelle Diskussion über Inflation, Dividenden, und künstliche(?) Begrenzung des Spielervermögens.
Blogger blog blog
Zitieren
#16
Zitat:Original von Hajo
Ich weiss nicht. Mir persönlich gefallen diese Ideen nicht.
Da stimmt ich Hajo zu. Mir liegt der Fokus zu sehr darauf aus Simutrans eine Wirtschaftssimulation zu machen.

Klar macht man es spannender für die die Zahlen lieben. Nur wer einfach nur bauen und "nur" transportieren möchte verliert sicher schnell die Lust.

Es wäre wie in Wirklichkeit vieles Schöne müsste dem Kostendruck unterdeordnet werden.

Zusätzliche Bauten die oft erst ein interessantes Flair eines Spieles ausmachen könnten nicht mehr einfach so gebaut werden.

Ich wäre nur für ein solches System, wenn man diese Funktion abschalten könnte z.B. "reales Wirtschaftssystem Button".
Zitieren
#17
kohlekw oder gaskw verbinden und dann schneller vorlauf, dann dauerts 2 jahre und ich hab wieder geld Wink

dann gehts weiter mit ausbaun.
[Bild: sysp-73354.png]
Zitieren
#18
Zitat:Es wäre wie in Wirklichkeit vieles Schöne müsste dem Kostendruck unterdeordnet werden.
Zusätzliche Bauten die oft erst ein interessantes Flair eines Spieles ausmachen könnten nicht mehr einfach so gebaut werden.
Ich wäre nur für ein solches System, wenn man diese Funktion abschalten könnte z.B. "reales Wirtschaftssystem Button".

Ich sehe das genauso mit den wirtschaftlichen Einschränkungen. Aber ich halte z.B. eine Inflation zur Steigerung der Vielfältigkeit und Spieltiefe für sehr sinnvoll.
Dabei sind die Auswirkungen auf das Wirtschaftsystem eher nebensache.
Einen Button für Inflation abschalten halte ich allerdings für genauso sinnvoll wie das Epochen abschalten. Smile
Zitieren
#19
Es gibt doch immer die Möglichkeit des "Freeplays"!!! oder der Erhöhung des Startkapitals!
Für viele Spieler lässt aber die Spannung bzw.Motivation proportional zur Höhe des Kontostandes nach. Und hier sollte schon nach einer Lösung gesucht werden.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#20
Mich zieht es zu einer "Original-Simutrans" Version, da mir die aktuellen Versionen immer fremder werden. Ich habe allerdings weder die Kraft noch die Zeit eine eigene Version zu pflegen, was man schon gut am pakHajo.Evolution sieht, das seit Monaten keine Updates mehr erfahren hat.

Somit ist die Nachricht nur Ausdruck meines Wunsches zur Rückkehr wie Simutrans mal war, aber wohl wissend, dass ich den Lauf der Zeit nicht aufhalten kann. Auch wissend, dass einige Spieler die Entwicklung durchaus begrüßen.

Wie viele sich schon schweigend abgewandt haben, ist schlecht herauszufinden. Sicher ist, dass hier im Forum (und generell in allen Foren) nur eine Minderheit spricht, während über die Ansicht von 98% der Spieler wenig bekannt ist. Auch wenn gerne die eigene Ansicht für den Wunsch einer größeren Anzahl von Spielern gehalten wird.

Genug damit. Das letzte Wort hat sowieso Prissi, den musst Du überzeugen, nicht mich. Ich äußere hier nur meine eigene Ansicht zu dem Thema, und die sit ziemlich konträr zu den aktuellen Vorschlägen.

Edit: Formatierung und Schreibfehler.
Edit 2: gar nichts bekannt -> nur wenig bekannt

Edit 3:

Für mich besteht die Motivation darin eine Karte komplett zu erschliessen, und dann beim Wachstum zu beobachten. Der Geldmangel am Anfang betrachte ich als zusätzliche Herausforderung, bin aber eigentlich meist froh, wenn ich in der "Habe mehr Geld als ich ausgeben kann" Zone bin. Freeplay empfinde ich als Cheat. Ich möchte durch die Geldmangelzone spielen, aber ich möchte nicht, dass das ewig anhält.
Blogger blog blog
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste