Umfrage: Wieviel Vermögen braucht ihr später mindestens (mit weniger macht länger Spielen keinen Spass):
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
200 000
0%
0 0%
500 000
0%
0 0%
1 000 000
0%
0 0%
2 000 000
0%
0 0%
5 000 000
0%
0 0%
10 000 000
0%
0 0%
20 000 000
0%
0 0%
mehr
0%
0 0%
Gesamt 0 Stimme(n) 0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieviel Vermögen braucht ihr?
#21
Zitat:Original von Hajo
Mich zieht es zu einer "Original-Simutrans" Version, da mir die aktuellen Versionen immer fremder werden.

Es ist wohl immer schmerzlich, das eigene "Kind" in die Selbstverantwortung zu entlassen. Vor allem, wenn es einen anderen Weg nimmt, als man selbst es sich gedacht hat.

Zitat:Wie viele sich schon schweigend abgewandt haben, ist schlecht herauszufinden. Sicher ist, dass hier im Forum (und generell in allen Foren) nur eine Minderheit spricht, während über die Ansicht von 98% der Spieler wenig bekannt ist. Auch wenn gerne die eigene Ansicht für den Wunsch einer größeren Anzahl von Spielern gehalten wird.

Meine Beobachtung der Diskussionsbeiträge der letzten 3 Jahre, lässt mich glauben, dass die ST-Gemeinde aus 2 Hauptgruppen besteht.(nicht spaltet!)
Die erste Gruppe sind die "Modelbaufans". Das ist nicht abwertend gemeint! Ich hab hier schon wunderschöne Karten gesehen.
Die zweite Gruppe sind die "Simulationsspieler" und die brauchen die Herausforderung. Ab einem bestimmten "Skill"-Grad stellt ST aber keine wirkliche Herausfordung mehr dar.
Ich vermute,das aus dieser Gruppe sich mehr "schweigend abgewandt" hat, als aus der Ersten wegen mangelnder Grafik.

Zitat: Der Geldmangel am Anfang betrachte ich als zusätzliche Herausforderung,

Sorry Hajo aber dieser Geldmangel existiert nicht wirklich. Zum Starten brauchst Du lediglich das Geld für 2 Haltestellen, 1 Fahrzeug und die Zeit bis das Fahrzeug Gewinn abwirft. Dafür sollten 5000 reichen. Der Mangel bzw. die Gefahr der Pleite entsteht ja nur durch unüberlegtes bauen. Und das hat was mit mangelnder Geduld zu tun!

Meinetwegen kann ST so bleiben, wie es ist. Es erfordert dann nur mehr Selbstdisziplin.

Gruss

ps. Der Kuchen in ST ist so gross, das selbst die KI im pakHajo oder Basispak daran was ändert. Wink
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#22
Im prinzip geht es doch hier nur um den Schwierigkeitsgrad, daher wäre ich wie sojo schon sagte einfach dafür dass man es sich aussuchen kann.
Mir fehlt schon etwas der Reiz wenn die finanziellen Probleme direkt nach der ersten Bahnlinie die man errichtet hat schon wieder schnee von gestern sind...
Das alles unter der Annahme, ich spiele eine Wirtschaftssimulation.
Ich baue hin und wieder gerne auch einfach eine virtuelle "Modelleisenbahn", wo mich der Kontostand dann gar nicht interessiert.
Ich kenne simutrans erst seit 100.0 daher weiß ich nichts über die Entwicklung, ich halte aber Bestrebungen in alle verschiedene Richtungen für vertretbar.

Meinem Geschmack nach müsste es gar kein Geldkonto geben. Man hat nur eine Aufgabe, die es ist auf der Karte möglichst effizient zu transportieren. Was heißt, wieviel % der Personen/Güter habe ich im letzten Monat/Jahr ans Ziel gebracht, wie kostengünstig habe ich das erreicht (pro Gut und km), wie ist die Durchschnittsgeschwindigkeit aller Transporte (auf der Luftlinie von Abfahrts zu Zielort, bringt ja keinem was wenn ich mit 700km/h einmal um die ganze map gefahren bin Big Grin).
hat man das möglichst zufriedenstellend erreicht kann man dann Belohnungen bekommen, z.b. einen neuen Brückentyp oder was auch immer.

Da das mein erster Beitrag hier ist sag ich auch nochmal Hallo an alle ;-)
Zitieren
#23
Zitat:Original von Randy007
Es ist wohl immer schmerzlich, das eigene "Kind" in die Selbstverantwortung zu entlassen. Vor allem, wenn es einen anderen Weg nimmt, als man selbst es sich gedacht hat.

Ja. Wobei Simutrans selbsts ja nicht entscheidet, sondern Du, Prissi und andere entscheiden wo es hingeht.

Edit: Ich werde versuchen mich wieder mehr herauszuhalten und mich mit anderen Dingen beschäftigen. Ich hoffe das klappt, bin aber zuversichtlich.

Viel Erfolg mit eurem Vorhaben. Ich kann in 10 Jahren ja immer noch ein Simutrans Revival in Java, 3D und Mehrspielerfähig auflegen, wenn's mich wirklich wieder packt Wink

Wenn Ihr Recht habt, und viele Spieler wollen ein anderes Finanzsystem, dann wird der Erfolg euch Recht geben, und dann ist es auch gut. Ansonsten sammel ich die Trümmer auf und mache damit weiter, ich hab schone einige Erfahrung in der Wiederverwertung alter Projekte Tongue

Nimm das jetzt aber nicht zu ernst Wink
Blogger blog blog
Zitieren
#24
Zitat:Original von Hajo
Ja. Wobei Simutrans selbsts ja nicht entscheidet, sondern Du, Prissi und andere entscheiden wo es hingeht.

IIIICH Ich entscheide überhaupt nichts. Mache lediglich Vorschläge und beteilge mich an der Diskussion, wenn auch im Moment etwas viel. Würde mich natürlich geehrt fühlen, wenn was übernommen wird. Big Grin
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#25
Kurz noch ein Beitrag zum eigentlichen Thema: In pakHajo.Evolution startet es sich ganz komfortabel mit 200.000 Credits, 500.000 wären wohl auch ein gutes Startkaptital.
Blogger blog blog
Zitieren
#26
Zitat:Original von Hajo
Edit: Ich werde versuchen mich wieder mehr herauszuhalten und mich mit anderen Dingen beschäftigen. Ich hoffe das klappt, bin aber zuversichtlich.
Hajo nicht doch. Man merkt dir den Kummer an, doch welcher "Vater" hat zu seinem erfolgreichen Projekt nach so langer Zeit noch so viel Einfluss und wird so ernst genommen wie du?

Bleib am Ball. Prissi hat den Geist von Simutrans bis her immer voll und ganz bewart ung ich denke, sollte jetzt etwas geändert werden überlegt sich das Prissi ganz genau um die Entwicklung nicht in eine Richtung zu beschränken.
Zitieren
#27
Bin ja auch froh, noch dabei zu sein, und mitzureden Smile

Ich hatte nur den Eindruck, dass ich Heute zu sehr Bremser und Nörgler bin.

Deshalb die Entscheidung, vorerst mal nichts mehr zu dem Thema zu sagen, und die Dinge sich entwicklen zu lassen. War also eher positiv gemeint, um nicht einen eventuell sinvollen Vorschlag in Grund und Boden zu diskutieren.
Blogger blog blog
Zitieren
#28
Zitat:Original von sojo
Zitat:Original von Hajo
Edit: Ich werde versuchen mich wieder mehr herauszuhalten und mich mit anderen Dingen beschäftigen. Ich hoffe das klappt, bin aber zuversichtlich.
Hajo nicht doch. Man merkt dir den Kummer an, doch welcher "Vater" hat zu seinem erfolgreichen Projekt nach so langer Zeit noch so viel Einfluss und wird so ernst genommen wie du?

Bleib am Ball. Prissi hat den Geist von Simutrans bis her immer voll und ganz bewart ung ich denke, sollte jetzt etwas geändert werden überlegt sich das Prissi ganz genau um die Entwicklung nicht in eine Richtung zu beschränken.

Dem stimm ich voll zu!

Und als letzten Beitrag von mir zu diesem Thema:
Dank Deiner hervorragenden Projektplanung besitzt Simutrans kein Korsett. Es sollte also möglich sein beide Richtungen zu haben. Sei es über Einstellung in der Config oder bei der Kartengenerierung. Aber dazu muss sich Prissi äussern.

lb Gruss
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#29
Mittels der zahlreicheren Optionen gibt es eigentlich nur wenige Punkte, die Simutrans vom 84.xx unterscheiden:

Andere Berechnung von Industriewachstum (mit Bau von Elektrizitätswerken)
Andere Berechnung vom Stadtwachstums (könnte man aber konfigurierbar machen)
Keine Bezahlung mehr an Wegpunkten und keine Bezahlung für sinnlose hin- und herfahrten

Alles andere lässt sich konfigurieren. Die Wartungskosten für Haltestellen kann man zum Beispiel auf Null setzen und die Güterpreise erhöhen usw. Ich habe eigentlich fast immer versucht, das ganze so zu bewahren, dass ein Kompromiss zwischen Herausforderung und einfacher Einstieg entsteht.

Mehrere Tests (eigentlich nur drei) haben immer wieder gezeigt, dass in Simutrans der Einstieg leichter ist als in OpenTTD, der Kampf gegen das Geld dann aber schwieriger. Deswegen gibt es ja auch noch den Anfängermodus.

Dass die Gemeinde von Simutrans kleiner wird, würde ich nicht behaupten. Simutrans hat nur ein großes Problem: Es ist nicht Onlinetauglich. Da aber praktisch jedes relevante Spiel Onlinetauglich ist, ist hier der Schlüssel zum Langzeitüberleben und für neue Zielgruppen. Außerdem macht die Erschließung einer großen Karte gemeinsam bestimmt auch mehr Spaß.
Zitieren
#30
hiho

also ich mach das am anfang so das ich alles was gut geld bringt verbinde
das heißt bei mir gehen am anfang meistens 10 mio drauf weil ich etwas längere zugschienen mache da das mehr geld gibt als wenn man kurze strecken baut
ich warte dann meistens bis an die 300 mio inpetto hab und baue einen großen bahnhof an der gröchsten stadt
nach der vorgabe wie viele gleise ich da gemacht habe erweiter ich die map dementsprechend
dann kommen erstmal in alle citys wo ich bauen möchte bus btw. straßenbahn netzte dann meist 2 städte zusammen(wenn die nah bei einander liegen)
soo dann gehts ans schienennetz bauen die stercken sind bei mir fast immer grade damit der zug schnell fahren kann =)
wenn ich alles fertig gebaut habe schau ich mir ne ganze zeit den großen bahnhof an wieviel mir die züge einbringen
(dazu kommt das meine züge immer an den bahnhof wo die passagiere herkommen die zum großen bahnhof wollen immer voll sind denn bei leefarten verprasselt man viel geld)
anschliesend baue ich ne sehr aufwendige autobahnen (was sehr viel zeit und nerven raubt da es net immer so will wie ich ^^)
darauf lasse ich dann die anderen autos fahren das die net alle die städte überfüllen
wennn das alles sitzt und gut ist und es mir gefällt wechsel ich auf die öffentliche hand und baue ne ganz große city(sehr sehr sehr aufwändig)
woran ein industrie gebiet und ne fun zone kommt
damit hab ich dann manchmal bis zu 1 mio einwohner aber von dort aus fährt kein zug
sondern ein flugzeug und der andere flughafen ist direkt an den großen bahnhof und wenn ich dann fertig bin damit gehe ich zu meinen großen bahnhof
naja die züge da die immer warten müssen an der anderen stadt kommen die net mehr mit dem passagiere befördern hinterher und dann bau ich mehr gleise und mehrere züge fahren dann zu einen bahnhof
das macht riesig fun bei allen zu zu schauen
mfg
marcello Big Grin Big Grin Big Grin

ich hoffe euch sind die augen noch net zugefallen Smile Smile Smile
Simutrans ist ein extream geiles game Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste