Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist makeobj und wie funktioniert das?
#31
Hier mal das Haus von Schnils mit allem drum und dran um die Funktionsweise von makeobj zu erklären.


Angehängte Dateien
.zip   schnils-haus.zip (Größe: 119,71 KB / Downloads: 412)
Zitieren
#32
Also ich versuchs nochmal dir zu erklären:
makeobj ist ein Komandozeilen-Programm, das heißt, dass es sich nur in einer konsole - ich glaube unter Windows cmd oder so - ausführen lässt. Dazu brauchst du folgendes:

- eine dat Datei (die korrekt geschrieben ist)
- ein Bild im .png Format
- das Programm Makeobj
- ein Ordner, in den du das Bild und die dat datei legst.

Als Ordner nehmen Wir jetzt einfach mal c:/haus1/ diese Angabe ist ein Pfad, dass heißt er bschreibt einen Ort auf deinem Computer. c:/ ist unter Windows ein Laufwerk, davon dürfte es glaube ich mehrere auf dinem Computer geben. dieses Zeichen "/" bedeutet, das ein untergeordneter Ordner angespochen wird. Mit c:/haus1/ wird also der Ordner haus1 im Laufwerk c:/ angesprochen. Man kann mit einem solchen Pfad auch zu einer bestimmten Datei verweisen.

Liegt bespielsweise die Datei "Bild.png" in dem Ordner c:/haus1/ würde der Pfad dazu so aussehen:
"c:/haus1/Bild.png" der Pfad zu einer dat datei mit dem Namen haus.dat im verzeichnis "c:/haus1/" würde also so sein: "c:/haus1/haus.dat"

Wenn du das Programm makeobj.exe heruntergeladen hast solltest du diese auch erstmal an einem Platz auf deinem Computer ablegen beispielsweise "c:/makeobj/".

Wenn du dieses Programm jetzt von deiner shell aus ansprechen willst musst du den Pfad zu diesem angeben. In diesem Falle also "c:/makeobj/makeobj.exe".

Wichtig: Jetzt noch nicht die Enter-taste drücken, sonst sendest du den Befehl schon ab, bevor er fertig ist!

Damit hast du dann das erreicht, was du normalerweise mit einem Doppleklick auf das Icon auslöst. Das allein reicht aber noch nicht, deshalb hat sich das Programm auch beim Doppelklicken immer wieder geschlossen.

Jetzt kommen die Parameter ins Spiel, also das, was dem Programm sagt, was es tun soll. in diesem Falle brauchen als erstes wir die Größe des Paksets angegeben. dieses geschieht mit "PAK__" dabei steht "__" für die beiden Zahlen, die die Größe des Paksets bestimmen. Gleichzeitig weis das Programm dadurch, das es eine dat datei mit einem Bild - das aber nur in der dat datei verlinkt ist - ein .pak erstellen soll.

danach folgt wieder ein Pfad. Dieser muss aber angeben, wo die .pak datei einmal landen soll. Also beispielsweise "c:/haus1/haus.pak"

Jetzt muss makeobj nur noch wissen, wo sich die .dat Datei befindet. In unserem Beispiel also "c:/haus1/haus.dat". Daraus geht auch hervor, wo sich das Bild befindet.

die Eingabe, die du in die Shell machen musst heißt in diesem Fall also c:/makeobj/makeobj.exe PAK128 c:/haus1/haus.pak c:/haus1/haus.dat

[B]edit: natürlich musst du die Pfäde anpassen, damit alles funktioniert!!!


Jetzt musst du nur noch die Enter-Taste drücken und in nullkommanix ist im Ordner haus1 eine Datei mit dem Namen haus.pak erschienen.
Der cheatet!!! Ich habs genau durch die Wand gesehen
FC Hansestadt-Habbenheim
Entwickler pak96.comic
Zitieren
#33
Wie man eine PAK Datei erstellt
Veruschs einmal so:

1. Erstelle im Explorer ein Verzeichnis
2. Kopiere makeobj.exe in dieses Verzeichnis
3. Kopiere die PNG und DAT Datei
4. Entpacke die anghängte Datei und kopiere sie in dieses Verzeichnis

Fertig!
Nun brauchst du nur noch jedes Mal wenn du die PAK erstellen willst die makeobj128.bat im Explorer doppelklicken.

Ohne die Shell aufzurufen geschafft.


Wie man eine DAT Datei anlegt

Erstelle im Explorer durch Linksklicken > Neu > Textdokument eine Datei
Nun solltest du eine Datei "Neues Textdokument.txt" vor dir haben wenn du du nur "Neues Texdokument" siehst dann mach folgendes:


1. ALT Taste drücken - (Nur bei Vista)
2. Menü Extras öffnen
3. Im Menü Extras: Ordneroptionen auswählen.
4. Zur Registerkarte "Ansicht" wechseln.
5. Das Häcken bei "Erweiterungen von bekannten Typen ausblenden" entfernen.


Nun solltest du auch "Neues Textdokument.txt" sehen.
Nun klicke Links un drücke "Umbennnen"
Nun ändere den Namen der Datei auf "Haus.dat" oder "Lok.dat" wie auch immer (Das ".dat" ist wichtig!)

Nun öffnest du den Editor (du findest ihn unter Programme>Zubehör>Editor) und ladest die Datei die vorhin erstellt hast.

(!!! Damit die Datei angezeigt wird musst du im Öffnen Fenster die Option "Alle Datein" anwählen. !!!)

Nun kannst du Daten in die Datei schreiben welche dein Objekt hasben soll.
Hier findest du was in eine DAT gehört.


Ich hoffe du hast alles verstanden...


Nachtrag:
Hatte die Datei vergessen, ist nun angehängt...


Angehängte Dateien
.zip   makeobj128.zip (Größe: 187 Bytes / Downloads: 382)
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#34
Luki Haba und Cruzer haben es wirklich gut erklärt.
Wer es jetzt noch nicht versteht, der braucht, glaube ich, erst mal einen Basis Computer-Kurs, wie er z.B. an Volkshochschulen angeboten wird.
Zitieren
#35
Ich habs verstanden!
Dannm uss ich aber nur noch die pak-Datei in den Pak kopieren.
Besser fünf Minuten ein Trottel als sein ganzes Leben. (Platon)
Zitieren
#36
wie muss ich denn die datei "start.bat" umschreiben, damit ich pak-dateien für andere pixelgrößen erstellen kann? ich hab hier eine mit dem inhalt:
Code:
makeobj.exe PAK128 >err.txt

muss ich dann z.b. für pak64 schreiben:
Code:
makeobj.exe PAK64 >err.txt
?

habs schon versucht, dann kam die pak datei fertig raus, aber als ich sie ins spiel gepackt hab, war das fahrzeug nicht da. wie ist es richtig?
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#37
Statt 128 immer die Größe angeben. Nur bei 64 ohne etwas also

makeobj.exe PAK >err.txt
Zitieren
#38
Das fuktioniert bei mir aber nicht!
Ich habe...
Code:
makeobj.exe PAK32 >err.txt
...eingegeben!
Besser fünf Minuten ein Trottel als sein ganzes Leben. (Platon)
Zitieren
#39
Zitat:Original von sojo
Statt 128 immer die Größe angeben. Nur bei 64 ohne etwas also

makeobj.exe PAK >err.txt


oder müsste es so lauten:
Code:
makeobj.exe 32 >err.txt
?
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#40
...Was macht ihr denn da? Big Grin

Wenn es 64er Kacheln sind, dann: makeobj.exe PAK >err.txt
Andernfalls kommt die Kachelgröße direkt hinter 'PAK'. Z.B. PAK96, PAK192, ...

Voraussetzung ist natürlich, dass die Grafiken dann auch entsprechend angeordnet sind und das Grafikdokument durch die Pak-Größe teilbar ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste