Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehr Spielgefühl
#11
Ich hab ja extra gesagt, daß wir uns da keinen Termindruck hinbauen sollten.

Das Problem ist einfach, daß immer wieder neue Ideen kommen und eingebaut werden, so daß man nie dahin kommt, manche alte Fehler auszubessern, weil man immer an neuen, noch ein klein wenig vordringlicheren arbeitet. Wir sollte den jetzigen Stand, mit Powerlines und Tram und umdesigntem Menü, mal quasi als "Funktionsstandbild" nehmen und zusehen, daß wir das stabil machen. Wie lange das dauert, ist nebensächlich, Hauptsache es wird stabil.
Ob wir dann sagen, wir lassen bei allem die "0." weg, oder die erste stabile Version heißt 1.0 oder 10.0 oder BR01 oder HP00 (ach ne, das wäre ja Zughalt für alle Fahrten) ist eigentlich egal. Aber da rein offensichtlich einiges an Interesse besteht - Simutrans landet immer wieder auf irgendwelchen Cover-CDs - ist eine stabile Version m.E. das Ziel, das wir im Moment nehmen sollten.

Für eine 2.0 oder wie auch immer werden uns noch genug Ideen kommen (und vor allem den Spielern), Hajo hat ein paar genannt. Man kann dann auch überlegen, ob man weiter unten liegende Teile des Codes mehr an das anpaßt, was sich in den letzten 5 Jahren getan hat.
Nur, daß es eine 1.0 gibt heißt nicht, daß man nicht weiter macht. Das scheint zwar im Moment auf den Gebiet der Freeware und OpenSource eine beliebte Befürchtung zu sein (verdammt wenige Programme erreiche jemals die Stufe 1.0 sondern enden irgendwann, nach 4 Jahren Entwicklung, als 0.144.27.2-167). Die brauchen wir nicht zu haben. Es gibt genug zu tun, was man auch machen kann, um nachher eine Version 2.0 etc. zu rechtfertigen!

Um es nochmal zusammenzufassen: Wir brauchen keinen Termin, sondern einfach das Ziel, daß wir das, was wir bis jetzt an Funktionsumfang haben, einfrieren und stabil machen. Die Ideen werden dann für die Weiterarbeite aufgehoben und ich einem Monat oder in 4 Monaten o.ä. wieder ausgegraben. Vorher kann man nämlich auch keine Doku schreiben, wenn sich noch alles ändert!

Grüße, Dario
Zitieren
#12
Eine 85.2.1 könnte ein Befreiungschlag sein.

Es löst uns von der 1.0 Hürde, und zeigt wie viele Versioenen es schon gab. Dennoch macht es keine Qualitätsaussage, da eine 85 an erster Stelle viel zu groß für die üblichen Wertmasstäbe ist.

Eine 8.5 würde ich hingegen nicht empfehlen.
Zitieren
#13
Heieiei.. bei soviel Ideen ist bestimmt für jeden was dabei.

Allerdings frage ich mich, wie's dann noch um die Übersicht bestellt ist.
Ich fürchte, eine Experten- bzw. Anfängerversion könnte eine solchen Vielzahl von Features kaum in den Griff bekommen.

In wieweit ist simutrans eigentlich modular aufgebaut?
Bzw. wäre es möglich, per Mausklick oder config-Änderungen gewisse Features an- oder abzuschalten?
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#14
Zitat:Original von Trittbrettfahrer
In wieweit ist simutrans eigentlich modular aufgebaut?

Simutrans ist zum einen Schichtweise aufgebaut:

1) Grafik/Soundfunktionen
2) Fenstermanagement
3) Simulation

Innerhalb der Schichten (vor allem in SChicht 3) existiert ein Netzwerk von Komponenten die miteinder interagieren.

Z.B. Fahrzeuge, Haltstellen, Städte, Fabriken ... Wege (Schienen, Strassen)

Simutrans ist ziemlich objektorientiert aufgebaut. D.h. fast alles was Du im Spiel siehst, ist im Code als ein Objekt abgelegt.

Der Begriff "Modul" greift hier nicht so richtig, da er aus der Welt prozeduraler Programmierung stammt.

Features an/abzuschalten kan einfach sein (wenn es nur ein Objekt betrifft) oder schweirig (wenn die Funktion durch die Zusammenarbeit vieler Objekte entsteht).

Ein Problemfall ist z.B. Passagiererzeugung, sie geschieht in

- Städten
- Ausflugszielen
- Fabriken

D.h. diese Funktion ist über drei Klassen verteilt und damit nicht gut zentral kontrollierbar. (Gleichartige Objekte werden zu einer Klasse zusammengefasst, z.B. alle Haltestellen-Objekte werden durch die Klasse Haltestelle beschrieben).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste