Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Screenshots & Videos aus einem Langzeitspiel mit komplexer Infrastruktur
#11
Hmmm... *nochmal grob (aber feiner als vorher) nachmess* ja, könnte sein... 384x448 wäre auch noch drin. Aber 384x512 klingt nicht schlecht.

Also micshow - spann uns nicht auf die Folter! Big Grin
Zitieren
#12
Nee nee, so riesig is die Karte auch wieder nicht. Es sind nur 320 x 384. Ich spiele ja noch 99.17 (wie oben geschrieben hab ich ja mit dem Spiel 2007 irgendwann um 1895 angefangen) und kann nicht auf die neueren Versionen mit diesem Spiel umsteigen. Sonst könnte ich ja die Karte erweitern und würde gern noch andere Städte hinzufügen; auch wenn theoretisch hier auf dieser Karte ja noch Platz ist. Was muss ich eigentlich machen, dass ich mit diesem savegame auf 100 oder 101 umsteigen kann? Alle Strassenbahnen abreissen? Und dann wahrscheinlich wieder neu aufbauen, oder? Is mir aber eigentlich zu mühselig, obwohl mich die Kartenerweiterung und der Transrapid aus dem internationalen Forum schon reizen.. Big Grin
Das Spiel läuft flüssig und hatte bisher keine Probleme mit der Performance. Spiele vor allem auf meinem Laptop (is nen centrino duo 1,66) mit einer CPU-Auslastung von durchschnittlich 25-30%. Nehme mal an, da Simutrans ja keine DualCore unterstützt, dass bei 50% sowieso Schluss wäre, oder (mal als absoluter Laie gefragt)?
Hier jetzt mal nen Screenshot von der Karte mit ner höheren Auflösung (von meinem Desktop-PC).
[Bild: 9m4p-4.png]
Zitieren
#13
Dies könnte funktionieren. Ist aber ohne Garantie.

Mach "einfach" eine Kopie vom Spielstand.
Erstelle ein neues Verzeichnis für das neue Simutrans.
Entpacke darein eine neue Version Simutrans.
Dann kommt dein "altes" pak128 als Kopie dazu.
Dann noch das neueste pak128 drüberkopieren und erlauben das alles was überschrieben werden möchte auch überschrieben wird.

Mal sehen was dabei raus kommt. Smile Wenns nichts gutes ist sind nur die Kopien kaputt. Also bloß keine Originale nehmen!
Zitieren
#14
wie sieht denn deine statistik aus? (städtezahl, passagiere pro jahr, gewinn, anzahl der züge etc.)?
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#15
Zitat:Original von micshow
Nee nee, so riesig is die Karte auch wieder nicht. Es sind nur 320 x 384. Ich spiele ja noch 99.17 (wie oben geschrieben hab ich ja mit dem Spiel 2007 irgendwann um 1895 angefangen) und kann nicht auf die neueren Versionen mit diesem Spiel umsteigen. Sonst könnte ich ja die Karte erweitern und würde gern noch andere Städte hinzufügen; auch wenn theoretisch hier auf dieser Karte ja noch Platz ist. Was muss ich eigentlich machen, dass ich mit diesem savegame auf 100 oder 101 umsteigen kann? Alle Strassenbahnen abreissen? Und dann wahrscheinlich wieder neu aufbauen, oder? ...

In der Theorie folgendes:

aus dem alten Set entfernen
- alle menu.*.pak
- alle cursor.*.pak
- alle symbol.*.pak

aus dem aktuellen Set reinkopieren
- alle menu.*.pak
- alle cursor.*.pak
- alle symbol.*.pak
- alles aus dem Ordner pak128/config

Wenn dann noch was fehlen sollte, stehts in der simu.log.

Vom drüberkopieren wie sojo es vorschlägt, würde ich absehen, da die Kosten im aktuellen pak128 neu kalkuliert sind.

Aufgrund der geänderten Einnahmenberechnung in Simutrans-Version 0.101 ändert sich da sowieso einiges bei den Einnahmen/Gewinnen.

Wenn dann noch geänderte Kosten dazu kommen, kommen bei so komplexen Karten die Finanzen ganz schön aus dem Tritt.
Zitieren
#16
Danke euch beiden (Sojo und Frank) für eure Vorschläge!
Ich hatte erst mal Sojos Anleitung probiert (im Grunde so logisch, dass mich wundert, dass ich selbst nicht drauf gekommen bin) und bin baff, dass es wirklich funktionierte. Ich musst zwar das Kornfeld für den BioSprit (für die Ethanol) als pak hinzufügen, aber es läuft! Und ich frage mich die ganze Zeit, warum meine anderen verschiedenen unternommenen Versuche nicht funktioniert haben. Aber egal, jetzt gehts!
Franks Vorschlag werde ich morgen mal versuchen, damit nicht auch noch die restlichen Verbindungen minus machen. Wink Wie es aussieht, muss ich sowieso einige Linien umstellen (die berühmten Ringlinien etc. ausmisten).

Aber nun noch ein paar Screenshots aus der 99.17 Version:
Das Nordwestkreuz in östlicher Richtung der Stadt Schwanensee. Schwanensee ist mit 710 Gebäuden und einer Größe (Einwohner?) von 136.902 eher durchschnittlich groß. Trotzdem findet sich hier einer der interessantesten Bahnhöfe der Karte an dem allein 25 Passagierlinien (und noch etwa 15 Postlinien) halten (den Bahnhof werde ich später genauer mit Bildern vorstellen). Davon allein fünf Linien die ausschließlich Hochgeschwindigkeitstrassen nutzen, da die Stadt keinen Flughafen besitzt. Der Bahnhof befindet sich seit der Gründung der Stadt im Zentrum und durfte aus diesem Grund nicht über allzugroße Ausmaße verfügen. Er besitzt in Ost-West fünf und in Nord-Süd nur vier Gleise und aufgrund des hohen Grundwasserspiegels nur über eine einzige Tunnelebene (die in Nord-Süd Richtung). Diese wird fast ausschließlich von S-Bahnen und Regionalbahnen genutzt, da zwei große Städte in unmittelbarer Nachbarschaft vor allem über Schwanensee angebunden sind. Dementsprechend hoch ist das Passagieraufkommen und der Takt der Schnellzüge.

Auf dem Bild zu sehen ist die Osteinfahrt zum Bahnhof mit den ersten Weichen. Wichtig war dem bedienenden Verkehrsunternehmen hierbei immer, dass Schnellzüge sich nicht stauen durften (wenn sich zwei Linien für einen gemeinsamen Bahnsteig kreuzen/ verbinden, lässt sich ein kurzer Stopp am Signal oft nicht verhindern; bei zwei Züge hintereinander verlangten viele Fahrgäste aber Verspätungsrabatte). Es wurde also großen Wert darauf gelegt den Bereich vor Bahnhöfen flüssig durchfahren zu lassen. Aus der ganzen Karte reisen mittlerweile sog. Trainspotter an. Nicht um möglichst seltene Züge (wie bei der "DKB") zu sehen, sondern um ein Bild mit möglichst vielen gleichzeitig in Höchstgeschwindigkeit fahrenden Schnellzügen zu schiessen. Besonders schöne Bilder lassen sich übrigens von den beiden Strassenbrücken schiessen. Einzelne Fotografen wurden allerdings schon beim Besteigen der Brücken für die von fast ausschließlich von Güterzügen genutzten Bahnbrücken gesichtet. Dabei ist hier das Betreten höchst gefährlich, denn mit mehr als 27 Fahrten pro Tag (oder Monat) mit langen Güterzügen sind diese Brücken Teil einer wichtigen Nord-Süd Magistrale für Öl, Plastik, Autos, etc.
Zurück zum Bild: Der vordere Bahnsteig dient als Endhaltepunkt für die U-Bahn nach Dundee. Ehemals in der Provinz gelegen, dient der Bahnhof jetzt vor allem für die vielen Angestellten aus dem Gewerbegebiet und der Raffinerie. Zusätzlich genutzt werden aber nur noch Gleis 2 und 6. Die Zugänge zu den Gleisen 3 und 4 sind sogar schon zugemauert, denn es besteht beim Betreten Lebensgefahr von den Druckwellen zweier gleichzeitig durchrasenden Hochgeschwindigkeitszügen erfasst zu werden. Doch auch die viele wartenden Pendler, die mit der U-Bahn nach Hause fahren wollen, sind froh über das kleine Wartehäuschen, dass zwar weniger Witterungs-, dafür aber umso besseren akustischen Schutz vor den ebenfalls durchpolternden Güterzügen auf Gleis 2, bietet. Die gerade ausfahrende Regionalbahn auf dem nördlichsten Gleis stellt die Verbindung zwischen dem relativ dünn besiedelten Osten der Stadt und dem Hauptbahnhof in Schwanensee her.
[Bild: 9m4p-6.png]

Update vom 13.03.2012
Die gleiche Stelle 345 Simutransjahre später.
[Bild: 9m4p-18-17e6.png]
Zitieren
#17
Zitat:Original von MoTw
wie sieht denn deine statistik aus? (städtezahl, passagiere pro jahr, gewinn, anzahl der züge etc.)?

Städte sind es momentan 17. Amsterdam (siehe Karte) ist irgendwann in den 1970 zusätzlich entstanden, weil die Ecke so kahl aussah und wirklich alles verbunden war - Naja, seitdem bin ich allerdings auch nie wieder an die volle Anbindung von Allem an Alles herangekommen.

Anzahl der Züge? Kann ich dir nicht glaube ich nicht sagen, da die IDs für alle Fahrzeuge fortlaufend nummeriert werden und man daran nicht erkennen kann, wie hoch der Anteil an Züge ist. Insgesamt sind 1751 Fahrzeuge auf 551 Linien (Linien fast nur für Passagiere und Post) eingesetzt. Die Gesamtbevölkerung liegt bei 2.866.927 (+378,9) und die Beförderungen bei 23.304.707. Bruttogewinn p.a. ist 21.714.670,85 und ne Marge von 0,32. Ich habe aber nie groß auf die Zahlen geachtet, sondern nur auf die Passagieranbindungen und dass möglichst jede Fabrik an das gesamte Warennetz angeschlossen wird (unter der Voraussetzung, dass keine orangenen oder gar roten Stationen entstehen).
Zitieren
#18
Wow, 8) freue mich schon auf weitere Bilder. Smile
Zitieren
#19
Weiter gehts!

Nach dem "Umstellen" von 99.17 auf einen aktuellen Nightly (is zwar etwas gewagt bei nem Langzeitspiel..) hatte ich erstmal wieder genug zu tun um die Linien den sich zum Teil sehr veränderten Verkehrsströmen anzupassen. Dazu kam noch, dass das ebenfalls neu aufgespielte pak128 neue Gebäude beinhaltete, die als Passagierrate nicht mehr nur max. 16 hatten. Mittlerweile sind einige Wolkenkratzer aus dem neuen Pakset bei der Rate 21 (und Post 40) angewachsen. Das macht es einerseits natürlich spannender die alten bisher "stagnierenden" Gegenden wieder wachsen zu sehen. Das führt allerdings auch zu neuen Herausforderungen, da die alten Linienen z.T. schon an ihren Leistungsgrenzen waren. Fast alle (Haupt-) Bahnhöfe liegen bedingt durch das lange Spielen inmitten der Städte, was die Einrichtung neuer Linien/ Verkehrsysteme erschwert, will man die Stadt nur sehr behutsam anfassen und nichts abreißen. Trotzallem sollten die schnellen Verbindungszüge zwischen den Städten natürlich auch weiterhin mit Höchstgeschwindigkeit fahren, weswegen die auch die neuen Strecken nicht allzu hügelig und kurvig sein dürfen. Will man dann auch noch rote oder orange Bahnhöfe vermeiden, so steht man ganz schön unter Zugzwang. Jetzt läuft das System aber wieder einigermaßen stabil und man kann wieder beruhigt eine Viertelstunde zusehen ohne gleich wieder an einen Brennpunkt eingreifen zu müssen.

Nun aber zum Screenshot:
Vorstadtidylle! Zumindest dachten sich das viele Hinzugezogene als sie ihr Häuschen im südlichsten Zipfel der Stadt New York bauten. Nur ein- zweimal am Tag rumpelte die kleine Werkbahn der Fertigwarenfabrik zwischen Hauptbahnhof und der Fabrik durch die Siedlung. Dafür waren die Grundstückspreise niedrig und man hatte am Wochenende seine Ruhe. Bis, nunja, der heimische Footballclub bedingt durch den Ligaaufstieg ein neues Zuhause suchte und die Stadt schließlich, so stolz auf ihren erstklassigen Verein, ein neues Stadion finanzierte. Genau vor die Haustür der Vorstadtbewohner. Immerhin waren die Stadtväter um die Verkehrsverhältnisse in der infrastrukturell mäßig ausgebauten Siedlung an Spieltagen besorgt. Seitdem fahren diverse Buslinien das Stadion bei Spieltagen an. Doch auch der ebenfalls zeitgleich gebaute unterirdische S-Bahnhof genügte nicht, um die Staus, verursacht durch die vielen an- und abreisenden Fans, zu verhindern und so quälten sich die Busse durch den Stau. Daraufhin wurde also extra eine Hochstrasse ausschließlich für die blauen Expressbusse eingerichtet und die Fans hatten nun die Möglichkeit staufrei die drei Eingänge des Stadions zu erreichen.
Im Hintergrund zu erkennen sind zwei der vier Gleise der oberen Etage des New Yorker Hauptbahnhofes. Der im linken Bildabschnitt zu sehende in den Tunnel rasende Thalys wird südlich von New York am Hauptbahnhof vorbeigeleitet um die Fahrgäste ohne Zwischenhalt zügig zwischen zwei anderen Städten (Schwanensee und Birmingham) zu befördern. Auch der den Bahnübergang passierende IC wird nicht im Hauptbahnhof halten. Das sorgt bei vielen unwissenden Reisenden regelmäßig im besten Fall für Irritationen; viel häufiger jedoch für eine weitere Fahrkarte. Der Zug verkehrt nämlich trotz seines Namens nicht direkt zwischen zwei Städten und deren Hauptbahnhöfen, sondern verbindet lediglich mehrere Vorortbahnhöfe miteinander.
[Bild: 9m4p-8.png]

Update vom 13.03.2012
Die gleiche Stelle 329 Simutransjahre später.
[Bild: 9m4p-19-f717.png]
Zitieren
#20
wow ist ja echt cool, was du da alles gebaut hast...
bricht da dein pc nicht zusammen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste