Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cms
#1
Hat jemand Erfahrung mit Content Management Systemen (CMS)?

Ich habe ein bischen über Drupal, Joomla, Mambo und Typo3 gelesen, bin aber immer noch unsicher welches für mich geeignet ist - ausserdem gibt es noch hunderdrölfzehn andere CMS. Vielleicht kann jemand helfen?
Blogger blog blog
Zitieren
#2
Ich hab einige probiert. Mambo ist glaube ich nur der Vorgänger von joomla.

Typo3 habe ich mir angeschaut, bin verzweifelt und habs gelassen. Super was man alles machen kann (fast alles möglich). Doch wenn man es nicht hinbekommt weil zu kompliziert nützt es wenig. Also hierfür ist sehr viel Einarbeitung nötig.

Joomla nutze ich für simutrans.piranho.de. Läuft gut ist leicht zu installieren und sehr intuitiv. Hat aber einige Einschränkungen um nicht zu kompliziert zu werden, an denen soweit ich weiß aber gearbeitet wird.
z.B. kann man jedem Artikel nur eine Kategorie zuordnen. Das ist nicht immer einfach zu managen.

Ich habe auch einige Wikis probiert. Hier mein klarer Gewinner DokuWiki. Braucht keine Datenbank, sehr einfach, sehr übersichtlich. Beispielseite: http://simutrans.piranho.de/wiki/doku.php

Diese ganzen CMS habe ich für ein größeres geplantes Projekt durchprobiert. Bin aber zu dem Ergebnis gekommen das ein Anpassen an eigene Anforderungen mehr Arbeit macht als alles selbst zu erstellen.

Deshalb arbeite ich derzeit an meinem Projekt in reiner Selbstprogrammierung.

Wofür brauchst du ein CMS?
Zitieren
#3
Zitat:Original von sojo
Wofür brauchst du ein CMS?

Ich möchte meine Homepage neu aufbauen. Die alte wird sehr selten aktualisiert, weil sie sehr schwer zu überarbeiten ist. Ich hoffe mit einem CMS diese Hürde zu überwinden, und dann in der Lage zu sein, meine Homepage schneller und leichter zu überarbeiten, zu erweitern und zu managen.

Auf der einen Seite brauche ich viel Flexibilität in der Richtung individualisierung der Seiten (eigenes Design, Layout), auf der anderen Seite nicht so viel Flexibilität was Benutzergruppen/Rollen usw angeht.
Blogger blog blog
Zitieren
#4
Für diesen Zweck würde sich joomla hervorrangend eignen. Du kannst damit dein Template komplett selbst gestalten und hättest hier im Forum sogar jemanden der sich einigermaßen gut damit auskennt. Wink

Hier der Download: http://www.joomla.de/download-joomla.html
Hier noch Erweiterungen:
http://www.joomlaos.de/
http://www.joomla-downloads.de/

Erweiterungen sind ganz einfach zu installieren. Zip aus dem Netz ziehen. Per Browser auf joomla laden und den Rest macht joomla selbst. Kein entpacken, kein ftp, nix.
Zitieren
#5
Joomla ist ein sogenanntes fork von Mambo. Also eine Abspaltung von der eigentlichen Entwicklung, in diesem Fall, weil der Community-Teil der Entwickler sich abgespaltet hat.
Was den Fortschritt betrifft, würde ich Joomla den Vorzug geben: Da scheint mehr Bewegung drin zu sein.

Typo3 ist in den letzten Tagen etwas negativ aufgefallen: Link zur Heise-Suche
Das Universum expandiert. Ja, komisch, aber ich find immer seltener nen Parkplatz. Da stimmt doch offenbar irgendwas nicht.
Zitieren
#6
Zitat:Original von sojo
Für diesen Zweck würde sich joomla hervorrangend eignen. Du kannst damit dein Template komplett selbst gestalten und hättest hier im Forum sogar jemanden der sich einigermaßen gut damit auskennt. Wink

Prima Smile

Typo3 scheint ein bischen der Horror zu sein, Drupal kann ich noch nicht wirklich beurteilen, ein Kollege scheint sich jedoch damit auszukennen.

Joomla sieht auf den ersten Eindruck gut aus. Vielleicht ist es eine gute Idee das gleiche System zu nehemn, das Du auch hast, dann können wir uns gegenseitig helfen. Vielleicht komme ich übers Wochenende dazu Joomla mal Probeweise zu installieren.

Wie sieht es aus, wenn man eine Joomla Präsenz auf einen anderen Provider umziehen möchte? Ist das kompliziert?
Blogger blog blog
Zitieren
#7
Zitat:Original von Hajo
Wie sieht es aus, wenn man eine Joomla Präsenz auf einen anderen Provider umziehen möchte? Ist das kompliziert?
Hab ich noch nicht ausprobiert. Aber wenn man sämtliche Daten per ftp sichert und die Datenbank auch, dort wieder installiert sollte eigentlich alles beim Alten sein.
Zitieren
#8
Zitat:Original von sojo
wenn man sämtliche Daten per ftp sichert und die Datenbank auch

Das ist schon ein interessanter Punkt: Wie sichert man eine MySQL DB und installiert den Inhalt auf einem anderen Server? Ich habe das zwar schon mal hinbekommen, würde aber gerne wissen wie man das "richtig" macht.
Blogger blog blog
Zitieren
#9
Bei uns in der Firma machen wir es bis jetzt mit einem mysql-dump.

Kann allerdings das einspielen (restore) bei größeren DBs etwas dauern. Dafür ist es relativ Versionsunabhängig. (Solange keine major-version geändert wird)

Bei einem Kompletten CMS mußt Du natürlich beim Uzug die Config-Files anpassen. Schließlich liegen z.B. die Datenbank auf einem anderen Server ....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#10
Da scheint es bei Joomla auch eine gute Lösung für zu geben http://www.joomlapack.net/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste