Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cms
#11
Zitat:Original von sojo
Da scheint es bei Joomla auch eine gute Lösung für zu geben http://www.joomlapack.net/

Das sieht gut aus. Zumindest von der Beschreibung her.
Blogger blog blog
Zitieren
#12
Unsere Institutswebseite wurde auf Typo3 umgestellt (vorher war sie statisches HTML, wobe die Navigation und Layout per CSS und SSI vorgegeben war). Das würde ich jederzeit Typo3 vorzeihen. Wenn man nur seine eigenen Webseite verwaltet und nicht eine Sekretärin Seite erstellen muss, würde ich statisches HTML verwenden. Hat außerdem garantiert keine Sicherheitslücken auf dem Server (außer natürlich die im Apache selbst ... )
Zitieren
#13
Im Moment würde ich das für mich mehr als "Ausbildung" sehen, nicht ganz so ernsthaft. Auf der anderen Seite hoffe ich, dass ein CMS Webmanagement einfacher macht, aber das weiss ich erst nach einem Versuch.
Blogger blog blog
Zitieren
#14
Erste Ergebnisse vom Joomla-Versuch:

Der erste Eindruck ist geteilt. Die Installation hat eine Weile gedauert. Probleme gab es aber nicht wegen Joomla sondern wegen meiner restlichen Systemumgebung. Lief aber nach 30 Minuten schön rund. Ist beinahe Dummuser-Tauglich Wink

Nach einem ersten Kontakt würde ich sagen: Joomla ist kein Homepage-Baukasten, sondern ein Redaktionssystem. Es ist nett strukturiert und vermutlich nicht allzu schwer zu konfigurieren. Ob es für meine Bedürfnisse passt, weiss ich noch nicht.

Wie man das Design anpassen kann, konnte ich in der kürze der Zeit nicht herausfinden. Vielleicht in den nächsten Tagen. Muss jetzt erst mal sehen ob ich das System mag oder nicht ... und ob das System mich mag Big Grin
Blogger blog blog
Zitieren
#15
Nach zwei Tagen Bastelerfahrung mit Joomla kann ich sagen, es ist nett und kann viel, aber einigen Unfug kann man dem System wohl nicht austreiben.

Insgesamt überwiegt jedoch das Positive - einfaches Erstellen von Artikeln online, gute Übersicht und Struktur. Wenn man mit den vorgefertigten Templates, bzw. den vorgesehenen Strukturen zufrieden ist, kann man mit Joomla schnell nette Seiten bauen, und diese vor allem auch schnell und einfach überarbeiten.

Schritte abseits des Haupweges führen schnell in Gestrüpp - allein schon Templates anzupassen, um der Webseite ein individuelles Design zu geben ist Abrbeit für Stunden oder Tage. Hier hätte ich mir deutlich mehr Unterstützung gewünscht, und die Joomla Eigenwerbung übertreibt hier gewaltig - sicher geht vieles anzupassen, aber es geht nicht schnell und auch nicht einfach.

Ich werde noch weiter testen, aber im Moment plane ich meine Webseite(n) auf Joomla umzustellen, auch wenn das ganz schön viel Arbeit wird - ich denke das wird sich in Zukunft auszahlen, wenn ich Seiten schnell und einfach überarbeiten kann.
Blogger blog blog
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste