Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelspiel V2
#31
Ich habe erst 2/3 vom Startguthaben investiert, und mache bis jetzt nur mit Personentransport leichten Gewinn. Es sind erst 10 Städte erschlossen.
Bei der Fracht bin ich noch am Überlegen wie und wo ich starte.
Zitieren
#32
Es ist schwierig einen vernünftigen Personentransport auf die Beine zu stellen. Ein Bus ist auf den meisten Linien zu wenig, werden mehrere eingesetzt, rücken sie sich andauernd auf die Pelle. Da ist oft der korrigierende Eingriff nötig, allzulange kann ich das Spiel nicht unbeaufsichtigt laufen lassen. Wenn ich zu lange warte ist der schmale Gewinn schnell weg, weil dann die Busse hintereinander fahren und nur der 1. ausgelastet ist.
Züge sind erst interessant wenn die Städte deutlich gewachsen sind.
Zitieren
#33
Ja, so langsam sieht's halbwegs gesund aus... ich gebe zwar fast alles was zur Zeit reinkommt praktisch sofort wieder aus, weshalb mein Kontostand weiterhin gefährlich nah um die Null pendelt, aber wenn man die Neukäufe und Neubauten mal weglässt, also nur auf "Betriebsgewinn" schaut... ja, doch da geht's langsam aufwärts. Bin jetzt im August 1932 und Betriebsgewinn liegt für dieses Jahr bis jetzt bei 45.000 - Tendenz weiter steigend. Im Nachhinein hätte ich glaube ich ein paar Dinge anders gemacht, dann würde da vermutlich noch mehr Gewinn stehen, aber ich mach jetzt so weiter.

Ach ja, ich bin praktisch von Beginn an zweigleisig gefahren: Passagiere und Güter (aber noch keine Post). Und auch verkeherstechnisch gehe ich auch an zwei Fronten vor: sowohl Eisenbahn als auch Straßenverkehr wurde beinahe vom Start weg genutzt.
Zitieren
#34
Bei mir sieht es jetzt genau andersrum aus, es geht gerade voll ins Minus.
Mit den Busse krieg ich die Fahrgäste nicht befördert, also habe ich sehr viel sehr langsamen Strassenverkehr. Da kommen die ohnehin schon langsamen Busse nur noch im Schneckentempo vorwärts, und dann fehlen die Einnahmen.
Es spricht vieles für einen Neustart.
Zitieren
#35
bloß keine JU-52 verwenden, die macht selbst voll ausgelastet in beiden Richtungen grad knapp über 0 Gewinn

da kommen dann noch die Flughafenkosten dazu
Zitieren
#36
Ich finde, pak128 viel zu zentriert auf Straßen. Es gibt zwei Straßen, die gar keinen Unterhaltz kosten und viele LKW sind billiger als ein Einsenbahnwagon pro Feld; wie soll da die Bahn auf einen grünen Zweig kommen (außer die transportiert Benzin in rauen Mengen?)
Zitieren
#37
Genau. Benzin. Damit habbich angefangen. Im Spiel sind ja bei Düsseldorf 2 Quellen, eine Raffinerie und eine Tankstelle in Hannover. Diese vier Industrien, sowie die Staedte Hannover, Düsseldorf und Flensburg habbich mit nem Mischzug verbunden: Passagiere, Post und Öl/Benzin. Dann noch nen paar Städte drumherum erstmal per Bus drangehangen, schon kam ein kleiner Gewinn, den ich langsam, aber stetig steigern konnte.

Hinweis: "auch veraltete anzeigen" im Bahndepot hilft ungemein. Ich liebe diese amerikanischen Fahrzeuge. Keine grosse Investition und extrem wenig Unterhalt. ; - )
Zitieren
#38
Zu Beginn lief es mit dem reinen Personenverkehr bei mir ganz gut....dann kam irgendwann jedoch der Zeitpunkt, an dem sich der Busverkehr nicht mehr auszahlte und große Investitionen für Schienenverkehr hermussten. Das hat sich rentiert und jetzt hab ich ein wirtschaftliches Spiel (nur Personenverkehr) am Laufen, bei dem sich der Nahverkehr gerade so wirtschaftlich verhält und der Regionalverkehr die Gewinne einbringt. Das Savegame kann ich demnächst mal hochladen...Ich habe hier nur modem, deshalb würde das ne ganze weile dauern....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#39
Kann ich nicht ganz bestätigen. Beim Schüttgut hat die Bahn eindeutig Vorteile 0,14 cr bei 23T Zuladung, gegenüber 0,20cr mit 8T Zuladung.
Für die meisten Gütertransporte reicht das Nebenbahngleis mit max 65km/h das kostet beim Bau 30 und Unterhalt 1, Die vergleichbare Kopfsteinpflasterstrasse kostet 150 zu 4.
Zitieren
#40
Und die Schotterstraße 0ct Unterhalt. Das ist am Anfang immer das teuerste. Auch die Bahnhöfe sind teurer im unterhalt, weil länger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste