Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Website Konsolidierung, Relaunch
#1
Ich war auf der Suche nach Möglichkeiten, meine alten und neuen Projektseiten zusammenzuführen und in Zukunft einfacher verwalten und schneller aktualisieren zu können:

-> Cms

Joomla scheint ein taugliches Werkzeug für diesen Zweck zu sein, und ich habe für Testzwecke einige meiner alten Seiten in Joomal importiert, und mir eine Test-Site aufgebaut.

http://newsite.simugraph.com

Die URL wird nicht so bleiben, das ist nur für den Testbetrieb. Bislang sieht alles gut aus, und ich werde vemutlich in den nächsten Tagen und Wochen weiter Inhalte von meinen alten Seiten in das neue System übertragen.

Rückmeldung und Meinungen sind willkommen. Bitte beachtet jedoch, dass sowohl das Design als auch die Inhalte noch nicht endgültig sind. Wichtig wäre mir jedoch Rückmeldung zur Benutzbarkeit, Übersicht und Verständlichkeit.

Original Meldung:
http://www.simugraph.com/smf/index.php?t...295#msg295
Blogger blog blog
Zitieren
#2
Sehr übersichtlich. Habe mich ausgesprochen gut zurechtgefunden.

Nur die Links im Fuß sind mir zu viele. Sie wirken alle durcheinander. Kann man sicher noch ein wenig anderst anordnen.
Zitieren
#3
Mir gefällt die Seite.

Nur könnte man vielleicht in der Titelleiste Screenshots deiner Programme einblenden, anstatt der bissherigen Bilder einblenden?
(Ich weiß nicht ob das geht, es ist nur eine Idee...)

Und die Fußnoten, werden bei mir so seltsam ungeordnet dargestellt.
Ist das normal?

Nachtrag:
Ohh, ich sollte nicht so lange überlegen was ich schreibe...
Da war Sojo wieder schneller...
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#4
Zitat:Original von sojo
Sehr übersichtlich. Habe mich ausgesprochen gut zurechtgefunden.

Gut zu wissen Smile

Zitat:Original von sojo
Nur die Links im Fuß sind mir zu viele. Sie wirken alle durcheinander. Kann man sicher noch ein wenig anderst anordnen.

Das habe ich leider noch nicht herausgefunden. Vielleicht passen hier Template und Menüstruktur nicht zusammen. Ich hoffe ich bekomme das noch besser hin.
Blogger blog blog
Zitieren
#5
Zitat:Original von Cruzer
Mir gefällt die Seite.

Danke Smile

Zitat:Original von Cruzer
Nur könnte man vielleicht in der Titelleiste Screenshots deiner Programme einblenden, anstatt der bissherigen Bilder einblenden?

Es sollte gehen. Ich muss aber erst noch passende Banner erstellen.
Blogger blog blog
Zitieren
#6
Zitat:Original von Hajo
Das habe ich leider noch nicht herausgefunden. Vielleicht passen hier Template und Menüstruktur nicht zusammen. Ich hoffe ich bekomme das noch besser hin.
Welches Menü wird dort im Fuss verwendet?
Zitieren
#7
Zitat:Original von sojo
Welches Menü wird dort im Fuss verwendet?

Von der Struktur her ist es das gleiche wie links, aber ich hatte große Problem überhaup ein horizontales menü zu konfigurieren. Vermutlich habe ich etwas falsch gemacht.
Blogger blog blog
Zitieren
#8
Menüs werden häufig als Listen definiert.

Vertikale Listen haben dann einen CSS-Eintrag
Code:
list-style:none;
Bei horizontalen Listen kommt dann noch
Code:
display:inline;
dazu.

Die Suche nach 'inline' sollte dann zur CSS-Definition des Menüs führen.

[NACHTRAG]

relevant bei Dir Hajo

menu.css
- Eintrag '#ja-footnav' falls vorhanden
- ul class="menu" ( gültig für beide Menüs )
- li class="item1" ( gültig für beide Menüs )

[NACHTRAG 2]
Ich hab auch festgestellt, das die verschiedenen Browser Angaben zur Formatierung unterschiedlich auswerten. Ein Grund, warum ich fast nur noch Größenangaben in em definiere.

Auch die Formatierungs-Vererbung wird von den Browsern unterschiedlich ausgelegt.

Hab da auch diverse Probleme bei meinen Projekten. Besonders beim Translator gibs da ein paar Probleme.
________________________________________

Zur Gestaltung

Auf der History-Seite sollten die Bilder einen dunklen Rand oder Hintergrundbereich bekommen. Bei sehr hell eingestellten Bildschirmen dürften die Bilder kaum zu erkennen sein.
Zitieren
#9
CSS kommt später, wenn ich Farben und Grafiken anpasse (falls nötig). Vermutlich werde ich das horizontale Menü erst mal abschalten; es ist redundant zum linken, also nicht wirklich nötig.

Danke dennoch für die Hinweise wo im CSS die Einträge zu finden sind Smile

Die History Seite ist von der alten Webseite kopiert, die hatte einen grauen Hintergrund. Ich bin noch nicht dazu gekommen das zu überarbeiten. Ich bin noch unschlüssig, ob ich das Design der "Abschnittsleisten" mit der Lokomotive links beibehalten soll, oder einfach nur den Text verwenden möchte. Es passt im neuen Layout eigentlich nicht mehr so richtig. Mit den Scans muss ich mir was einfallen lassen, da hast Du recht.

Zuerst muss ich noch einiges an H-World Seiten übertragen, und auch noch Drops, danach kann ich mich an die Überarbeitung machen.

Aber schon mal gut zu wissen, dass die neue Seite funktioniert und so positiv ankommt Smile
Blogger blog blog
Zitieren
#10
Es gibt Fortschritte: Eine Reihe weitere Seiten sind portiert und jetzt im CMS verfügbar, ausserdem habe ich ein wenig am Design gefeilt. Allerdings konnte ich erst einen Teil der Artikel an das neue Design anpassen.

Für die Dauer des Umzugs, und vermutlich noch eine Weile länger wird der neue Server unter http://simugraph.gotdns.org/site/ erreichbar sein.

Das Fußzeilen-menü ist immer noch so wie es war (= etwas chaotisch). Mir waren bislang andere Baustellen wichtiger, und vermutlich wird die Überarbeitung des Inhalts noch eine ganze Weile Vorrang haben. Im Prinzip funktioniert das Menü und ist sogar benutztbar - vielleicht nur eine Gewöhnungsfrage.
Blogger blog blog
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste