Umfrage: Sollen pak-Dateien zusammengepackt werden?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
dafür
0%
0 0%
dagegen
0%
0 0%
teilweise
0%
0 0%
egal
0%
0 0%
Gesamt 0 Stimme(n) 0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusammenpacken von Pak-Dateien
#11
Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei...

Aber egal. Ich habe gesagt wie ich prinzipiell dazu stehe und habe auch so abgestimmt. Letztenendes bleibt es im Großen und Ganzen aber die Entscheidug des Pakverwalters. Wenn er für sich gute Gründe hat es anders zu machen, dann ist das sein Recht. Genauso wie der Spieler dann das Recht hat das dann zu akzeptieren oder es abzulehnen. Wenn der Verwalter keine wirklichen Gründe hat (es halt einfach mal so gemacht hat, ohne Hintergedanken), wird er sich wohl dem Wunsch der Mehrheit gerne fügen.

Und wenn die betreffenden Leute aus dem Int. Forum hier wirklich alle mitlesen wie Du meinst, dann wissen ja jetzt auch alle Bescheid und die Leute können es ändern - oder es eben lassen.

Wirklich stören tut mich persönlch in dem Bereich zur Zeit eigentlich nichts. Und aus diesem Grund, und der Tatsache, dass ich mich im Moment vom Int. Forum eh komplett fern halte, werde ich diese Diskussion dort eben ganz gewiss nicht anstossen.
Zitieren
#12
Und von den Pakset-Verwaltern sind die meisten hier.

prissi, Moistboy, Cruzer, Alexander Brose, TonyBzt, sojo, Hajo und ich

fehlen tun VS, yoshi, stormoog und The Hood
ayuroom vom pak128.HongKong käme noch in Frage

Wobei yoshi und stormoog hier einen Account haben. Bei VS weis ich es nicht.
Zitieren
#13
Zitat:Original von FrankP
Bei VS weis ich es nicht.
Die Mitgliederliste sagt nein. Es sei denn er hat etwas ganz anderes genommen als seinen Namen. Glaube ich aber nicht, da VS nur sehr schlecht deutsch versteht. Es geht zwar aber wohl eher schlecht als recht.

Da es hier aber kein Problem mit pak128 gibt ist es auch nicht wichtig VS unbedingt zu informieren. Werde ihm aber mal den Link per PM senden.

Ich fand den Austausch über den Sachverhalt sehr interessant.
Zitieren
#14
Zitat:Original von Hajo
Das dürfte eher an der Verarbeitung in MakeObj liegen. Filesystemtechnisch gewinnen große Dateien, irgendwie scheint das Öffnen einer Datei für manche Betriebssysteme aufwändig zu sein.

Simutrans liest die vielen PAK Dateien aber sehr flott, somit scheint es nicht wirklich ein Problem zu sein.

Wie schnell die Dateien eingelesen werden, dürfte weniger vom Programm abhängen sondern viel mehr von der Festplatte.

Fragmentierung und Schnelligkeit der Platte selber.

Auch der Arbeitsspeicher spielt eine Rolle. Je mehr da für den Datei-Cache frei ist, desto schneller gehts beim Neustart des selben Sets.

Da haben dann die kleineren Sets ( vom MByte-Gewicht ) Vorteile. Wobei bei heutigen Arbeitsspeichergrößen, bei einem Platzbedarf von unter 100 MByte, eigentlich jedes Set in den Dateicache passen sollte.

Und dieser Dateicache sorgt dafür, das das Big-Logo spätestens beim 2. Start nacheinander nur noch kurz angezeigt wird.
Zitieren
#15
Das meiste ist schon gesagt, daher nur:

ich denke, dass eher diejenigen Objekte, die nur zur Dekoration in größerer Zahl vorliegen (private Gebäude und Fahrzeuge, Bäume), in Sammel-Paks gehören. Die funktionalen Teile (Spielerfahrzeuge, Fabriken, Haltestellen) sollten nur insofern zusammengefasst werden, wie sie untrennbar zusammengehören (z.B. Triebzüge).

Wenn für ein Pak-Set inkrementelle Änderungen verteilt werden (siehe Einzelkorrekturen für Pak.German; insbesondere für Pak128 wäre es wegen dessen Größe schon sinnvoll, nicht überall gibt es DSL), bleiben nur die kleinen Dateien, welche in der Tat je nach Dateisystem/Betriebssystem/Virenscanner und Hardware merklich Leistung kosten, bis ST gestartet ist.

Nach meinem Verständnis ist das hier eine Umfrage und Diskussion, aber keine Entscheidung, die die Pakset-Wartungstechniker umsetzen müssen.
Zitieren
#16
Als "nur Spieler" habe ich dann Probleme, wenn ich erst alles Neue einzeln sauge und dann irgendwo das Ganze nochmal als Pakset. Dann gibt es Fehlermeldung beim Starten des Pakset. Also Stück für Stück was doppelt ist löschen. Das geht nur solange, wie dieses Pak einmal als Einzelpak und einmal im Pakset vorliegt. Sind beide im Pakset. z.b. Triebwagenkopf im Triebwagenset und im Alltrainset, geht hier nichts mehr. Hier habe ich schon manchesmal sowas vermißt wie " Es liegt eine alte und eine neue Version vor. Soll die alte ersetzt werden...?"

Gruß
Hans Dampf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste