Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn
#1
Wievieleleute passen eigentlich in einen S-Bahn-Waggon? Bei Wikipedia steht dass es 110 Sitzplätze gibt in der Baureihe 477. Da müssen aber 2 waggons gemeint sein. Und dann kommen ja noch di stehplätze hinzu. Aber wie zählt man die? Und wann ist die S Bahn voll (Normalvoll oder Tokiovoll)?
Zitieren
#2
Wikipedia:

Zitat:Achsformel: Bo'Bo'+2'2'
Sitzplätze: 110

Richtig.

Meines Wissens war die Sitzplatzzahl eines 477ers und des 877ers identisch. Macht 55 Sitzplätze pro Wagen. Alles weitere ist Ansichtssache.

Man könnte sich ja auf etwa zehn Stehplätze pro Türbereich einigen, wovon es bekanntlich 4 gibt, zuzüglich Einzelne im Gang zwischen den Sitzgruppen, wovon es 3 gibt. Allerdings hat der Triebwagen wegen des Traglastenabteils vor dem Führerraum etwas mehr Platz als der Beiwagen, und die Wagenenden gibt es ja auch noch...

Man kann also nur schätzen.

Bei der Recherche bin ich auf folgendes gestoßen:

Kuckst du hier: http://www.s-bahn-berlin.de/unternehmen/...fakten.htm

3,7 Mrd. Personen x km geteilt durch 31, 8 Zug x Kilometer macht:
116,35 Personen pro Zug!

Ist die Auslastung wirklich so gering? (Vergleich: Vollzug hat vier Viertelzüge, also rund 400 Sitzplätze!)

Felix
Zitieren
#3
Die S-Bahn fährt tatsächlich oft recht leer durch die Stadt; speziell weiter draußen sitzt dann zu bestimmten Zeiten nimand mehr drin.

Tokiovoll: Auf der Ringlinie gibt es bis 9h morgens in jedem zweiten Wagen gar keine Sitzplätz, die sind bis dahin hochgeklappt und verriegelt ... Es gab da mal ein Unglück, als sich zwei Züge auf einer 18 Jahre alten nie gewarteten Weiche mit 20kmh touchierten. Da hat es 6 Leute zerquetscht, obwohl der Wagen nur ne leichte Beule hatte. Gerechnet wird im Stoßverkehr mit 180 Leute pro Wagen.
Zitieren
#4
früher gabs in den Wagen innen über den Stirntüren Schilder, auf denen die Passagierzahlen standen

kann auch sein, das das in der Straßenbahn war

einfach beim mitfahren mal umschauen, ob irgendwo was angeschrieben steht
Zitieren
#5
Zitat:Original von FrankP
früher gabs in den Wagen innen über den Stirntüren Schilder, auf denen die Passagierzahlen standen

kann auch sein, das das in der Straßenbahn war

einfach beim mitfahren mal umschauen, ob irgendwo was angeschrieben steht

Ja, ha ich auch schon mal gesehen , muss mal kucken ob's in den s bahnen son Schild gibt.

Das problem im Spiel bei so hoher Kapazität ist natürlich: Wenn die S-Bahn leer ist soll sie einen nicht sofort ruinieren - darf also nicht zu teuer sein, wenn sie voll ist soll sie aber nicht gleich riesige Gewinne abwerfen.
Mal sehen ob man das mit dem Speed Bonus geregelt bekommt. Vielleicht muss man den Grundpreis senken und den Bonus stark erhöhen (liegt dereit bei 15%)? In Wahrheit ist ICE fahren ja auch 10 mal so teuer (pro Zeiteineheit jedenfalls) und nicht nur 1,15 mal.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste