Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleines Experiment mit line-art
#11
Bei paint.NET gibt's eine entsprechende Funktion namens "Bleistiftzeichnung", die - wie von dir richtigerweise gemutmaßt - den Gammawert arg erhöht und dem Bild jegliche Farben entzieht. Je nach Wunsch lässt man einfach ein paar Grautöne zu (z.B. notwendig bei der Insel-Malvorlage - niemand hätte sonst die Inseln als solche erkannt) oder eben nicht. :] Starker Kontrast ist obligatorisch.
Zitieren
#12
Ich habe meine oben mit GIMP erstellt.

1. Bild in Graustufen umwandeln
2. Filter -> Kanten finden
3. Bild wieder in RGB umwandeln
4. Farben -> Invertieren
5. Helligkeit und Kontrast einstellen

Fertig.
Zitieren
#13
hab mich auch mal an soetwas versucht und eine noch nicht weit entwickelte stadt aus meinem aktuellen spiel genommen: ist allerdings noch etwas schwarz. liegt das daran dass das kein comicstil ist?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#14
Zitat:Original von MoTw
hab mich auch mal an soetwas versucht und eine noch nicht weit entwickelte stadt aus meinem aktuellen spiel genommen: ist allerdings noch etwas schwarz. liegt das daran dass das kein comicstil ist?
Goldrichtig. Ausgeprägte Texturen vermiesen dir das Spiel in diesem Falle, denn Kontraste gibt es hier nicht mehr durch Comic-Linien sondern nur durch Texturen und deren Helligkeit.

Du kannst eventuell tricksen mit "Linienerkennung (o.ä.)" und dann inverse Farben, sofern nötig.
Zitieren
#15
hab grad gemerkt: mit pak32.comic funzt es auch nicht...
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#16
Merkwürdig. Tongue

Selbst mein eher pragmatisches Grafikprogramm auf dem Büro-PC macht's ohne Murren.
Kantenerkennung, dann Farben umkehren, in Grautöne umwandeln, fertig. Wink

Die angehängte Grafik ist natürlich recht unsauber, da es bereits ein JPG-Format war. Als PNG von Anfang an sähe es wie die großen Vorlagen aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#17
hm bei mir siehts so aus:

EDIT: das ist allerdings auch kein screenshot von simutrans, ich hab einfach mit dem mac-programm "Vorschau" den bildschirm abfotografiert und das tiff-format mithilfe von iPhoto in png exportiert...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#18
Haut doch hin...

Das Ranscrollen würde ich allerdings vermeiden. Schließlichen werden die schwarzen Linien dadurch nicht sauberer sondern dicker. Die potentiellen "Bemaler" sollen ja noch Platz für ihre Malstifte haben, nicht? Wink
Zitieren
#19
interessant!
finde ich extrem gut.
Zitieren
#20
dann jetzt noch mal eins ohne ranscrollen:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste