Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Routenfindung
#11
So, nachdem sich der Thread sehr von meiner (EDITSmile Originalfrage (nicht -farbe Big Grin ) entfernt hat, habe ich jetzt meine Erkenntnisse über die Bezahlsysteme in 2 Screenshots zusammengefasst.

Das erste Bild zeigt den Status am Ende der Güter/Passagier-Lieferung, für welche Strecken bekomme ich am Ende Einnahmen.

Das zweite Bild ist etwas detaillierter, hier habe ich die Abschnitte, die während des Transports als "negative" Einnahme gezählt werden, gestrichelt dargestellt.

Verständlich?
Richtig?

Dann könnte das ja so ins wiki.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#12
wie war deine Originalfarbe nochmal? :-D


aber zum Thema Bezahlung: die Version 2 gefällt mir am besten, da am realistischsten. Mir wird jetzt auch klar, warum ich bei einigen Kreisbahnen mächtig verdient habe, obwohl die Entfernung zwischen Start und Ziel eigentlich nicht so groß war.

Wird es das definitiv in der nächsten stabilen Version geben? Und gibt es dazu schon einen Termin?
Zitieren
#13
(Sollte) Ist in den Nightlies schon so drin sein, wenn ich das alles bisher richtig verstanden habe.
http://simutrans-germany.com/~nightly/si.../index.php
Zitieren
#14
Zitat:Original von HomerSimpson
Verständlich?
Für Anfänger vielleicht nicht ganz, aber die benutzen ja Schalterstellung 0.

Zitat:Richtig?
Ich habe keinen Fehler gefunden.

Allerdings könnte noch ein Wegepunkt eingebaut werden (auf einem weiteren Schlenker der schwarzen Linie). Die Negativerlöse beim zweiten Bild könnte man etwas stärker hervorheben (EDIT: die grüne Linie meine ich). .

Außerdem kommt noch nicht zur Geltung, dass Fall 2 zu Linien führen kann, die nur Negativerlöse einfahren (die woanders wieder als Plus erscheinen), und dazu noch Kosten verursachen.

Nur weiter so, Du kommst der Assistentenstelle am Lehrstuhl für Angewandte Simutransologie immer näher. Smile
Zitieren
#15
Zitat:Original von whoami
Nur weiter so, Du kommst der Assistentenstelle am Lehrstuhl für Angewandte Simutransologie immer näher. Smile
Na, dann bewerbe ich mal mit 3 weiteren Grafiken. (s. Anhang)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#16
Das sieht doch sehr korrekt aus. Ist übrigens in der (stable) 102 eingebaut ...
Zitieren
#17
Beim Betrachten sollte man sich nun vor Augen halten, dass der Erlös nicht repräsentiert wird durch die bunte Linie ohne den gestrichelten Anteil, sondern die Länge des letzteren ist nochmals abzuziehen. Das ließe sich graphisch durch ein weitere Linienart zeigen.
Zitieren
#18
Wie, nochmal eine Linienart? Ich dachte, ich hätte es jetzt endlich verstanden?!

Für die durchgezogene Linienart bekomme ich positive Einnahmen, für die gestrichelte negative Einnahmen.

Bei jeder Haltestelle wird abgerechnet, und dabei werden die positiven und negativen Anteile zusammengezählt.

Einnahme = [(Länge durchgezogen seit letzter Haltestelle) - (Länge gestrichelt seit letzter Haltestelle)] * Menge * Preis


Und so ist es jetzt gezeichnet.

Und hier geht es nur um die Einnahmen, nicht um den Profit. Da sind dann natürlich noch die Beförderungskosten abzuzuziehen. Deswegen habe ich ja den Umweg in den ersten Streckeabschnitt gemacht.
Zitieren
#19
Zitat:Original von HomerSimpson
Für die durchgezogene Linienart bekomme ich positive Einnahmen, für die gestrichelte negative Einnahmen.

Bei jeder Haltestelle wird abgerechnet, und dabei werden die positiven und negativen Anteile zusammengezählt.
Das ist natürlich korrekt, nur optisch/unbewusst kann der Betrachter annehmen, dass die gestrichelte Linie wegfällt, und der restliche Teil den Erlös darstellt. Wenn man den egalisierten Anteil des Erlöses kennzeichnet, d.h. dem entsprechenden negativen Anteil gegenüberstellt, vermeidet man diesen falschen Eindruck. Es wird dann optisch deutlich, dass der Gesamterlös bei der gewählten Berechnungsart 1 bzw. 2 erheblich niedriger ausfällt als bei der 0.
Zitieren
#20
Zitat:Original von Dwachs
Zitat:Original von HomerSimpson
Du sprichst sicher den folgenden Parameter in der simuconf.tab Datei an:
Zitat:# three modes (default = 0)
# 1: the payment is only relative to the distance to next interchange, 2 to the trips destination (default is distance since last stop)
pay_for_total_distance = 0
....

...

Im Fall = 0 bekommt man an jedem Halt des Zuges die gefahrene Strecke vom letzten Halt bezahlt. Das heisst insbesondere, dass man fuer Umwege den vollen Preis bekommt.
....

Das mit den Einnahmen für die gefahrene Strecke scheint so nicht mehr zu stimmen und wird in der Grafik auch dargestellt.

[Bild: attachment.php?attachmentid=8819]

Die angehängte Skizze entspricht der ersten Streckenführung für diesen Test. Quizfrage Streckenauslastung (pak.german)

[Bild: attachment.php?attachmentid=10793]

Beide Strecken waren identisch lang. Die Züge auf der grünen Strecke hatten aber niedrigere Einnahmen als die Züge auf der blauen Strecke.

Nach der Änderung, dass beide Zielbahnsteige parallell lagen, waren auch die Einnahmen identisch.
__________________________________

Ich denke, das der Begriff: Umweg einer genaueren Definition bedarf.

a) Umweg bezogen auf die Fahrstrecke

b) Umweg bezogen aufs Ziel mit Halt in andere Stationen

Ich würde auch Wert 2 bevorzugen. Nur disqualifiziert man damit fast zwangsläufig Straßenbahn, Monorailbahn, Magnetbahn und im pak.german die Hochbahn. Diese Systeme haben alle eins gemeinsam.
Sie können innerstädtisch auf Straßen gebaut werden. Aber aus Platzmangel werden solche Strecken meist als Ring gebaut. Und Ringstrecken werden bei Wert 2 stark benachteiligt.

Eine entsprechende Gegenstrecke im Untergrund ist anfänglich wohl häufig auch nicht machbar. Meist aus Kostengründen. Kann aber auch zu größeren Überkapazitäten führen, die ja bekanntlich Kosten verursachen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste